Meerschweinchen Verhalten

Meeris schwingen mit dem Po und verfolgen sich im Kreis?!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo :)

Meine Meeris Edea&Bella sind beide fast gleich alt (1/2 Jahr)
    und verstehen sich von Anfang an eigentlich ganz gut.
    ABER.....
    neuerdings schwingen beide laaangsam mit dem Po hin und her :oops: ,brommseln und verfolgen sich so im Kreis und dann flüchten sie aif einmal...
    Was kann das bedeuten? :|

Lg Jenni

• Brommseln ist ein absolut normales und fast schon alltägliches Verhalten. Die Schweinchen zeigen sich untereinander, wer der Chef ist und wer sich was erlauben kann. Gut wäre es, wenn du deinen Weibchen noch einen Kastraten (ca. 1-2 Jahre alt) dazu setzen könntest, der mindestens schon 6 Wochen lang kastriert ist. Der beruhigt die Damen und übernimmt normalerweise die Chefrolle, sodass deine Weibchen sich darüber nicht mehr streiten müssen.

• Ohne Kastrat kann es sein, das ein Weibchen sich (durch angestaute Hormone) sich irgendwann wie ein Böckchen verhält und Dauerbrommselt. Schlimmstenfalls können die Damen Zysten bekommen, die regelmäßig beim Tierarzt behandelt werden müssen (was nicht grad günstig ist).

Falls du noch Platz für ein Schweinchen hast, könntest du ja noch einen Kastraten aufnehmen. Der Sorgt für Ruhe im Stall und die Damen fühlen sich dann auch sicherer :)

• Hallo,

das Problem hatte ich mit meinen beiden auch, als sie so ca. 4 Monate alt waren. 2 Wurfschwestern, die erstmal die Rangfolge bestimmen mussten. Mein Kastrat konnte die Situation immer gut klären. Nach einigen Wochen war Ruhe und die Gruppe ist jetzt sehr harmonisch untereinander.

Ich empfehle dir auch, wenn du noch Platz hast, einen Kastraten dazu zu nehmen. Sollten beide Weibchen sehr dominant sein, könnte es ohne Bock dauerhaft zu Stress unter den beiden kommen.

VG

• Tut mir Leid, das hat gerade nichts mit deiner Frage zu tun, aber jedesmal, wenn ich die Überschrift zu deiner Frage lese, stelle ich mir bildlich vor, wie kleine Schweinchen im Rhythmus zur Musik lostanzen und die Hüften schwingen :lol::lol::lol:

"Tanzt den Hüft-boogie-woogie..." :D