Hallo!
Habe mal wieder ein paar Fragen an euch
Ich habe vor ein paar Tagen 2 noch sehr junge Schweinchen (Weibchen) aus einer - sagen wir mal - "vernachlässigten" Haltung übernommen. Sie wiegen erst 230 g und 350 g. Jedenfalls fiel mir gleich am Anfang auf, dass die beiden einen Milben- oder/und Pilzbefall haben. Die Kleinere hat den Befall neben dem Mäulchen, die andere am Rücken sowie auf der Ohreninnenseite eines Ohres (war zunächst auch etwas mit Blut verkrustet aber das ist nun weg).
Also ab zum Tierarzt. Aufgrund ihres Alters wollte der Tierarzt nicht gleich mit "Bomben" behandeln. Ich muss nun zweimal täglich Aloe Vera auf die betroffenen Stellen schmieren. Soll gegen Pilzbefall helfen. Wobei nicht klar ist, ob es sich darum handelt oder doch um Milben (die Stellen wurden nur betrachtet). Habe am Freitag jedenfalls einen Kontrolltermin.
Nun weiß ich nicht so wirklich was ich machen soll, wenn die Behandlung nicht anschlägt. Welche Medikamente (Dosierung?) könntet ihr bei dem Gewicht empfehlen? Sowohl gegen Milben als auch gegen Pilz.
Gefressen wird brav, gekratzt wird sich nicht besonders häufig. Die Kleinen flitzen das ein oder andere Mal im Käfig rum. Das Quiken dabei klingt aber eher erfreut und ausgelassen.
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten