• Hallo,


    Als meine beiden Kleinen noch ganz frisch hier waren, habe ich relativ viel Obst gefüttert. (Normalerweise gibt es hier überhaupt kein Obst - höchstens mal alle 2 Wochen einen Apfel für 4 Tiere, eher noch seltener).


    Und weil ja in diesem Zeitraum der Obstfütterung noch Schweinchen Nummer 4 dazu kam, hatte ich eine Kotprobe von allen beim TA abgegeben. Dabei kam heraus, dass schon die ersten Hefepilze "am entstehen waren". Als ich dann mit dem Obst wieder aufgehört habe, ging das zum Glück von alleine zurück, ohne Medikamente.


    Deswegen meine Frage: wie schnell bilden sich solche Pilze und wie schnell können sie bedrohlich werden? Sind meine vier eventuell besonders anfällig dafür, weil sie ja normalerweise überhaupt kein Obst bekommen? Oder ist eine gewisse Menge an Hefe-Bakterien ganz normal?


    (Ach ja, ich weiß gerade nicht, ob meine Bezeichnungen in Bezug auf die Hefe-Monster alle richtig waren - ist schon ein paar Wochen her und ich hatte mich seitdem nicht mehr damit befasst :oops: )

  • Hi Kaddie,


    wie schnell sie wachsen kann ich dir nicht sagen.. aber alle Infekte suchen sich gerne gestresste und in ihrer Immunabwehr geschwächte Tierchen/Wirte heraus um sich dort breit zu machen.


    Hast du inzwischen eine neue Kotprobe abgegeben?


    Wie lange ist denn die Obstfütterung her?


    Meine 5 bekommen alle 4-5 Wochen nen Apfel und ich hatte noch nie Probleme mit Hefen.


    lg Sue

  • obst / Fruchtzucker v ermehrt die Pilze rasant. ich glaube nicht, dass das Grundprobleme weg ist, nur weil du kein Obst mehr fütterst. eine geringe Restmenge bleibt da leider zurück und du wirst irgendwann wieder ein Problem haben. das gehört dann richtig behandelt. Hier gabs wöchentlich 2-3x ein bisschen Obst, und ich hatte nur einmal bei einem Tier probleme mit Hefen, und die kamen schon mit dem Meerie mit... und hatten wir in wenigen Wochen los.

  • Woran könnte ich denn von außen erkennen, ob die Pilze wiedergekommen sind? Ich hatte zwischendurch noch eine zweite Probe abgegeben - da meinte die TÄ, dass die Pilze zurückgegangen seien. Da kann ich als Laie leider nicht viel zu sagen.


    Was wären denn die Symptome, wenn der Pilz richtig ausbricht? Würden sie Blähungen bekommen?


    Soll ich noch eine dritte Probe abgeben? (Die letzte Probe ist jetzt geschätzt 3 Wochen her)

  • Zitat von Mäusle

    obst / Fruchtzucker v ermehrt die Pilze rasant. ich glaube nicht, dass das Grundprobleme weg ist, nur weil du kein Obst mehr fütterst. eine geringe Restmenge bleibt da leider zurück und du wirst irgendwann wieder ein Problem haben. das gehört dann richtig behandelt.


    Ich stimme hier nicht zu. Ich glaube nicht, dass es darum geht, alle Hefepilze auszulöschen. Die Menge macht es aus. Im Darm sind hunderte/tausende verschiedene Mikrobenarten, wenn sie, also die Darmflora im Gleichgewicht ist, halten sie sich gegenseitig im Schach.


    Außerdem, so wie ich es verstanden habe, wurde die erste Kotprobe gemacht, ohne dass es Durchfall/Verstopfung gab. Ich denke schon, dass man die noch nicht wirklich kaputte Darmflora nur mit Futterumstellung in Ordnung bringen kann.