Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Veracin (Penicillin) bei Kastrationsabzess?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Eigentlich hast du damit Recht. Doch wenn man das Gefühl hat, absolut das falsche zu tun... und wenn dazu noch Wochenende ist... dann bleibt mir in dieser Situation nichts anderes übrig als selbst zu entscheiden.

Ich überlege übrigens, ob ich ihr ab morgen abend (dann müsste das Veracin doch eigentlich aus dem Körper sein?!) Baytril geben soll. Das verträgt sie immer sehr gut. Und vielleicht wirkt es ja doch noch.

Bislang ist die Wunde wunderbar trocken. Am Montag hole ich mal Betaisodona Salbe und behandle die Wunde vorsorglich damit.

Flo ist inzwischen auch wieder etwas besser drauf und hat eben eine beachtliche Menge Salat gefuttert :-)

• Jedes andere Antibiotikum würde ich auch weiterhin geben, aber kein Penicillin, weil das Schweinchen so extrem oft durch die Nebenwirkungen tötet. Und weil es dem Schweinchen ja auch prompt nach jeder Gabe schlecht gegangen ist, was ja deutlich zeigt, dass sie es nicht gut verträgt.

Wochenende hin oder her, sie verträgt es eben nicht, basta. Steht übrigens bei jedem Medikament auf dem Beipackzettel, wenn man heftige Nebenwirkungen beobachtet erst absetzen und dann den Arzt fragen. Auch wenn das den Heilungserfolg verzögern und die Bildung von Resistenzen befördern kann, geht da das Leben des Patienten vor.

• Zitat

Mit meinem Kaninchen habe ich auch sehr viel durchgemacht was Abzesse betrifft.
    Sie hat innerhalb von drei Wochen drei OP´s gehabt, weil die Abzesse immer wieder kamen. Anfangs hat sie Baytril bekommen, bis wir das Ergebnis des Antibiogramms hatten. Zwischenzeitlich habe ich recherchiert und bin auf Dr. Lazarz aus Duisburg (er ist auch jederzeit für Rückfragen durch Kollegen ansprechbar) gekommen. Er behandelt schon seit einigen Jahren erfolgreich mit Veracin compositum. Veracin stammt aus der Gruppe der Penicilline, die Kaninchen nicht bekommen dürfen, da sie die grampositiven Darmbakterien zerstören. Allerdings trifft dies offenbar nur zu, wenn Penicilline oral verabreicht werden. Wenn man es spritzt, scheinen es die Tiere sehr gut zu vertragen. Wir haben es über vier Wochen täglich gespritzt. Die Abzesse sind seitdem nicht wieder gekommen.
    Allerdings muss man beim Spritzen vorsichtig sein, dass nichts daneben geht. Wenn das Medikament durch das Tier durch Ablecken des Fells oral aufgenommen werden kann, kann es zu schweren Durchfällen führen, die letztendlich zum Tode führen können.

Quelle: http://www.kaninchenforum.com/forum/viewtopic.php?p=982661

• Das ist zufällig ein Bericht über genau unseren Tierarzt. Er ist absoluter Kaninchen-Experte. Und Kaninchen vertragen das Medikament wohl ganz gut. Hatte ich auch schon gelesen. Meerschweinchen scheinen darauf allerdings noch wesentlich extremer zu reagieren. :|

• Hallo zusammen,

ein kleines Update. :-)

Seit Mittwoch geht es Flo endlich wieder richtig gut. Sie isst wieder völlig normal und ist auch sonst rundum glücklich und zufrieden :-D Sie nimmt durch den Tumor zwar merklich ab... aber sie ist komplett schmerzfrei (zumindest lässt sie sich nichts anmerken) und genießt ihr Leben.
    Die Wunde ist wunderbar in Ordnung, nichts angeschwollen, kein Eiter (soweit ich das beurteilen kann, wie es innen aussieht weiß ich natürlich auch nicht ;-) ). Ich betupfe die Wunde zweimal täglich mit Betaisodona Salbe, das scheint wunderbar zu helfen. BeneBac bekommt sie auch noch - schaden kann es ja nicht. Am Montag werden die Klammern entfernt und dann hoffen wir noch auf tolle glückliche Tage zusammen. Vielleicht ja sogar noch ins nächste Jahr hinein ♥

Das Veracin auf eigene Faust abzusetzen und die Wunde nur noch äußerlich zu behandeln war auf jeden Fall eine der besten Entscheidungen des zu Ende gehenden Jahres.

Lieben Gruß!