Diese Thema gibt es zwar schon aber es hilft mir nicht so richtig.
Mein Nager ist 6 Jahre alt und topp fit aber es hat sehr abgenommen. Dann bin ich zum Tierarzt gegangen und er meinte es sei eine Schilddrüsenproblem das aber nicht schlimm sei der Arzt hat mir ein Mittel geben aber es nützte nichts sein Gewicht blieb gleich. Dann bin ich zu einem anderen Tierarzt und er sagte das Schilddrüsenproblem ist tödlich und ich war traurig. Der Arzt meinte ich soll ihn Leben lassen so lange es geht aber die Blutabnahme Behandlung ( was ein weg wäre es zu retten ) sei teuer und nützt vielleicht nichts.
Nützt diese Tabletten Behandlung etwas?
und wie viel Kostet so ein Blutabnahmeuntersuch und die Tablettenlieferung? Kann ich diese Tabletten nicht beim Tierarzt holen? oder muss man diese speziell herstellen?
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Schildrüsenproblem beim Meerschweinchen
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Wenn keine Blutuntersuchung gemacht wurde, wie wurde dann die Diagnose erstellt? Der einzig sichere Weg eine Schilddrüsenfunktionsstörung zu diagnostizieren ist die Bestimmung des T-Wertes. Kostet rund 30-40 Euro. Da eine SchildrüsenÜBER- und eine SchilddrüsenUNTERunktion im späten Verlauf sehr ähnliche Symptome haben ist die Untersuchung zwingend erforderlich! Danach bekommt man Tabletten. Eine SDÜ wurde hier erfolgreich mit Carbimazol (Humanpräperat) behandelt, eine Pakung hat rund 8 Euro gekostet und rund ein halbes Jahr gereicht. Das ist für jeden problemlos machbar, schlägt aber erst nach einer Weile sichtbar an.
Was hat dein Schwein denn für Symptome? Männlein oder Weiblein? Bei einem Weibchen können Gewichtsabnahme, schütteres Fell und Hyperaktivität auch immer auf Zysten hindeuten.
-
Zitat von Pardona
Wenn keine Blutuntersuchung gemacht wurde, wie wurde dann die Diagnose erstellt? Der einzig sichere Weg eine Schilddrüsenfunktionsstörung zu diagnostizieren ist die Bestimmung des T-Wertes. Kostet rund 30-40 Euro. Da eine SchildrüsenÜBER- und eine SchilddrüsenUNTERunktion im späten Verlauf sehr ähnliche Symptome haben ist die Untersuchung zwingend erforderlich! Danach bekommt man Tabletten. Eine SDÜ wurde hier erfolgreich mit Carbimazol (Humanpräperat) behandelt, eine Pakung hat rund 8 Euro gekostet und rund ein halbes Jahr gereicht. Das ist für jeden problemlos machbar, schlägt aber erst nach einer Weile sichtbar an.
Was hat dein Schwein denn für Symptome? Männlein oder Weiblein? Bei einem Weibchen können Gewichtsabnahme, schütteres Fell und Hyperaktivität auch immer auf Zysten hindeuten.
es ist ein Männlein
Der Tierarzt sagte da gehen 150 Euros weg -
Jo, dann such dir einen anderen Tierarzt. Untersuchung im Fremdlabor kostet normalerweise 30-40 Euro. Wenn er keine Briefmarke für 110 Euro draufklebt, weiß ich nicht, wie er auf diese hanebüchene Summe kommt. Oder nimmt er 100 Euro fürs Blutabnehmen?
Wie hat er denn die Diagnose "Schilddrüsenproblem" (was keine richtige Diagnose ist) jetzt erstellt?
-
Hallo,
sollte dein 6 Jahre altes Tier wirklich ein Schilddrüsenproblem haben, kann man in diesem Alter nicht mehr medikamentös behandeln, so die Aussage meines erfahrenen Meerschweinchen-TA.
-
Zitat von AllemeineMeeris
Hallo,
sollte dein 6 Jahre altes Tier wirklich ein Schilddrüsenproblem haben, kann man in diesem Alter nicht mehr medikamentös behandeln, so die Aussage meines erfahrenen Meerschweinchen-TA.
Habe ich noch nie von gehört. Wird viele Halter mit über 6 Jahre alten SDÜ-Schweinen sicher auch wundern. Hat er irgendeine Begründung genannt?
Leni: Lass die Untersuchung machen und dann flott die Behandlung anfangen. Je später die Behandlung beginnt, desto schlechter stehen die Chancen. Auch weiterführende Untersuchungen können Sinn machen, die SDÜ ist auch mal nur eine Nebenerscheinung eines anderen Problems (bei uns damals ein hormonell aktiver Uterustumor).
-
Mich hat die Aussage auch sehr gewundert. Er sagte das die Therapie bei alten Schweinchen nichts mehr bewirkt. Da er selbst seit mehr als 20 Jahren Meerschweinchen züchtet und er sich viel mit der Anatomie des Meerschweinchens auseinander gesetzt hat und seine Doktorarbeit darüber schrieb, denke ich er weiß wovon er spricht.
-
Zitat von AllemeineMeeris
Mich hat die Aussage auch sehr gewundert. Er sagte das die Therapie bei alten Schweinchen nichts mehr bewirkt. Da er selbst seit mehr als 20 Jahren Meerschweinchen züchtet und er sich viel mit der Anatomie des Meerschweinchens auseinander gesetzt hat und seine Doktorarbeit darüber schrieb, denke ich er weiß wovon er spricht.
Unsere Knoppers ist 7,5 Jahre und ihr geht es mit den SDÜ-Tabletten fabelhaft. Ohne würde sie abnehmen.
@ Leni00:
Wo wohnst du? Vielleicht kann dir jemand einen guten TA empfehlen. Deiner scheint mir nicht seriös.
-
Die Schilddrüse ist ja dafür da, um die Schilddrüsenhormone Thyroxin und Trijodthyronin herzustellen. Bei einer Unterfunktion stellt sie zu wenig her und bei einer Überfunktion zu viel.
Die Medikamente sorgen dabei für einen Ausgleich. Es dauert evtl. bis sie richtig wirken, aber trotzdem sollte man auch ältere Meerschweinchen behandeln. Gerade bei 6 Jahren, wenn man bedenkt, wie alt die Tierchen mit Glück werden können. Verstehe also die Aussage des Tierarztes auch nicht
-
Hallo!
Ich habe den Verdacht, daß eines meiner Tiere auch eine Schilddrüsenüberfunktion haben könnte. Er (5) ist aktiver als sonst, hat stark abgenommen obwohl er frißt wie ein Scheunendrescher, aber das Fell ist OK.
Der TA hat so blöde Sprüche gebracht wie :"Na ja, vielleicht hat er sich gedacht er hat Übergewicht..." HÄÄ???
Ich weiß nicht ob der TA nur einen schlechten Tag hatte, ansonsten war ich immer zufrieden, aber nach dem Spruch hab ich sofort zu jemandem gewechselt der mir empfohlen wurde. Allerdings hat der dann gesagt, daß man Schilddrüsenüberfunktion gar nicht genau diagnostizieren könne, weil keine Basalwerte bekannt seien.
Hmm, im Moment nimmt er zwar wieder zu, aber wenn es möglich wäre das abzuklären würde ich das schon gerne machen.
Hat jemand genauere Infos zu den entsprechenden Basalwerten? Damit ich dem Tierarzt mit stichhaltigen Argumenten kommen kann, ich möchte ungern den TA schon wieder wechseln müssen.
LG -
Trinkt und pinkelt er auch viel? Wie alt ist er denn? Ist er nur sehr aktiv oder Hyperaktiv?
Der Richtwert für eine normale Schilddrüsenfunktion liegt bei 0,5-1,2 Mikrogramm Thyroxin (T4) pro dl Blut. Alles was darüber oder darunter liegt spricht für ein Schilddrüsenproblem. Wurde das Herz abgehört?
-
Erstmal Danke für die schnelle Antwort und den Thyroxin Wert (aus welcher Quelle hast Du den?).
Das Herz hat der TA wohl abgehört, das schien OK.
Das Böckchen (Kastrat) ist 5 Jahre alt und heißt Ringo. Alle meine Schweine (ich habe 6) trinken eigentlich recht viel, dafür daß sie sehr viel Gurke essen und kein Trockenfutter bekommen außer Heu. Aus meiner Gruppe ist er wohl das Schwein das am zweithäufigsten an der Tränke zu sehen ist. Fünfmal am Tag mindestens und das ist ja nur das was ich sehe, ich weiß nicht ob das besonders viel ist. Aber er pinkelt auffällig viel mehr als die anderen, ich kann aber nicht sagen ob das immer schon so war.
Ich würde sagen er ist Hyperaktiv gewesen in der Zeit wo er abgenommen hat. Jetzt nimmt er nicht mehr ab und ist nicht mehr Hyperaktiv, aber immer noch aktiver als vorher. -
Der Wert kommt aus "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu" sowohl aus der alten Version und auch der 2. Auflage.