Hallo alle zusammen
Ich weiß, dass es ähnliche Themen schon gibt, aber meine Situation ist vielleicht doch etwas anders...
Wie die Überschrift schon sagt hatte ich 2 Meerschweinchen-Opis, Max und Moritz, jetzt ist es nur noch einer... Max ist 7 Jahre alt und in einem ziemlich schlechten Zustand weshalb wir dachten, dass er zuerst geht... Er wollte nicht mehr fressen, sodass wir ihn sogar zwingen mussten und er hat extrem abgenommen. Beide haben in einem großen Außengehege gelebt.
Nun, da Moritz gestorben ist, haben wir unseren alten Stall raus geholt, Max hineingesetzt und den Stall in unser Kaminzimmer gestellt. Plötzlich frisst er wieder und es scheint ihm besser zu gehen. Ich weiß, dass man Meerlis nicht alleine halten soll... Aber ich krieg meine Eltern nicht überredet, nach einem Ersatz zu schauen. Sie sagen, dass Max sowieso bald stirbt... Ich fühle mich aber nicht wohl dabei, ihn alleine zu halten. Erst recht jetzt, wo es ihm wieder besser geht und er noch ein paar Jahre leben könnte!
Könnt ihr mir irgendwie helfen Argumente zu finden, noch einen kleinen Freund / eine Freundin für Max zu holen? Oder sollte ich es wirklich lassen, wenn er eigentlich in einem recht schlechten gesundheitlichen Zustand ist? (Auch wenn es ihm jetzt beser geht)
Danke schonmal für die Hilfe
Meerschweinchen Haltung
SOS Meerschweinchen-Opa, jetzt ist er alleine...
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Willkommen. Nein, dein Fall ist wie jeder Andere. Kein Schwein darf alleine sein. Ist er kastriert? Dann ist es ja kein Problem ihn mit einer älteren Dame zu vergesellschaften.
-
Deine Eltern wollen wahrscheinlich den dauerhaften Kreislauf durchbrechen, also dass jetzt ein Schwein kommt und dann noch eines usw...
Hast du ihnen schon die Möglichkeit eines Leihschweins unterbreitet? Dieses lebt so lange bei dir bis dein Schweinchen stirbt und kommt dann zurück zu dem Verrein oder Besitzer. -
Ja ich hab das mit den Leihschweinchen gesagt... Aber sie wollen das auch nicht, wril man sich ja drann gewöhnt und man es dann nicht mehr weggeben will... Erschwerend kommt hinzu, fass meine Oma mit in unserem Haus wohnt und strikt gegen jegliche Art von neuem Tier is...
-
Hm schwere Situation. Dein Meeri sollte auf keinen Fall alleine leben. So schwer das auch ist : wenn du es nicht schaffst deine EEltern zu einem weiteren Meeri zu überreden , musst du wahrscheinlich wohl oder übel dein Meeri abgeben. Jedes Tier hat ein Recht auf artengleiche Gesellschaft. Noch viel Glück
-
Wenn man weiß, dass man ein Schweinchen wirklich nur leihweise hat, dann gewöhnt man sich nicht so sehr dran, man weiß es ja vorher schon. Wenn man eine Wohnung mietet weiß man doch auch, dass die einem nicht gehört. Das kann man durchaus unterscheiden.
Außerdem weiß man ja nie, was die Zukunft bringt - ich finde es etwa gerade für junge Leute, die daheim ausziehen, auch ganz toll, wenn sie da Tiere mitnehmen. Das macht es etwas einfacher vom haus mit der ganzen Familie in eine leere Wohnung zu kommen, weil da ja wenigstens Vierbeiner auf einen Warten. Es kann also durchaus sein, dass Du selber in 5, 10 oder 15 jahren immer noch gerne Meerschweinchen halten willst. Ich bin mittlerweile 35 und könnte mir ein Leben ohne Tiere gar nicht vorstellen. Da sind Meerschweine gar nicht so schlecht, sie sind nicht arg teuer und brauchen auch nicht so viel Aufmerksamkeit und Zeit wie ein Hund. Noch dazu bekommt man sicher keinen ärger mit dem Vermieter.
Wäre doch echt schade, wenn euer altes Schweinchen jetzt ewig alleine sitzt und Du Dir dann in absehbarer zeit doch wieder Tiere holst, weil so ne Wohnung ohne Tiere echt doof ist.