Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frühreifes Böckchen???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

ich brauche eure Hilfe.
    Meine Meerlidame hat vor 12 Tagen zwei große Babys zur Welt gebracht.
    Ein Böckchen und ein Weibchen. Die Beiden kamen schon mit einem sehr hohen Gewicht zur Welt.
    Der Kleine hatte bereits 144 Gramm. Nun 12 Tage später ist er bereits bei 219 Gramm. Gestern hat er angefangen zu brommseln. Außerdem habe ich gesehen, dass er hinter seiner Mama her läuft und aufspringen möchte. Ich weiß jetzt echt nicht wie ich mich verhalten soll. Er wird doch noch gesäugt.
    Ich habe leider null Erfahrung, da dies mein erster Meerlinachwuchs ist.
    Wie soll ich nun vorgehen? Vielen Dank für eure Hilfe.

• Also ich denke nicht das er schon fruchtbare spermien hat ... aber genau kann ich dir das auch nicht sagen... mit Geburt kenne ich mich nicht aus ... warscheinlich ist es auch ehr schlecht wenn du ihn von seiner mutter trennst und nur zum trinken rein gibst ... ich würde glaub ich zum sobald wie möglich zum Tierarzt und ihn kastriern lassen

• So ein Knirps gehört noch zur Mutter und er kann auch noch nicht erfolgreich decken.
    Selbst bei den 250 Gramm, die immer als Grenze genannt werden, ist eine Befruchtung nicht sehr wahrscheinlich; aber da man natürlich kein Risiko eingehen will, wird ab dem Gewicht zu einer Frühkastration geraten, bzw. zur Trennung von Weibchen.
    Wenn er weiter so rasant zunimmt, solltest Du jeden Tag probieren, ob Du die Hoden schon fühlen kannst. Sobald die abgestiegen sind, kann er theoretisch decken.
    Wenn Du keinen TA findest, der Frühkastras vornimmt, muss er dann zu einem erwachsenen Bock, notfalls zu einem anderen männlichen Jungtier.