Meerschweinchen Haltung

Eigenbau mit Laminat umranden?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Guten Abend,

Ich bin noch neu in diesem Forum und habe direkt eine brennende Frage.
    Ich habe drei Meeries einen Bock Flip und seine zwei Mädels Nugget und Lady. Momentan leben die drei in einem Gehege aus dem Zoofachhandel mit Dauerauslauf, ich möchte mich jetzt aber an einen Eigenbau von ca. 3m² wagen.
    Ich habe mir Laminat anstatt Plexiglas für die Seiten gekauft weil es einfach billiger war :). Jetzt habe ich aber das Problem das ich keine Ahnung habe wie ich die Bretter über Eck miteinander verbinden könnte :roll: . Ich nehme an mit Winkeln ist da nichts zu machen weil der Laminat zu dünn ist oder?. Für den Boden werde ich auf eine Holzplatte wahrscheinlich Teichfolie kleben. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und bin für Ratschläge und andere Ideen offen ;).

LG Verena und die drei Chaos Wutzen.

Ps.:Wenn die Frage hier im falschen Forumteil ist tut es mir leid :oops:

• Hallo verenasieren,

Versuch doch mit kleinen winkeln aus Holz innen und außen zu stabilisieren. mein Bodengehege damals hatte auch sehr dünnes Holz als Rahmen, dann haben wir das genauso gemacht.
    ich könnte dir mal aufzeichnen wie ich es meine.. aber vielleicht weißt du es ja auch so :oops:

Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
    Liebe Grüße,
    Yoshi

• Wow das geht ja fix mit Antworten hier :D.

Vielen Dank. Ich werde es mal mit Holzwinkeln versuchen :). ich habe ja den Laminat leider schon gekauft :D befor ich mir Gedanken gemacht habe :D, so nach dem Motto ach irgenwie wird es schon klappen :D. Sonst wäre ich nochmal wegen den dickeren Brettern losgefahren :). Danke nochmal :)

• Huhu...hatte auch mal eine Umrandung aus Laminat.In den Ecken einfach entsprechend lange Stücke von billigen Dachlatten einsetzen.Das Laminat kann dann von beiden Seiten damit verschraubt werden.Ist auch am billigsten.

• Das sind echt gute Ideen :). Ich war gerade schon mal im Baumarkt gucken und habe schon Kleinigkeiten wie Fugendichter gekauft. Wenn jetzt das Konto wieder gefüllt ist kommen die größeren Sachen :D. Ich werde dann auch mal Bilder hochladen ;).

• Mein neues Gehege, was wir im Januar basteln wollen, wird auch so ähnlich, wie das von SusanneC :)
    Wollen auch dünneres Material nutzen und es so bauen, das man es auseinander nehmen und später evtl. erweitern kann. Dieses Jahr hats ja leider nicht mit dem Umzug geklappt, daher planen wir etwas "mobiles" :roll:

• Danke!

Ich habe gar keinen Boden, ich habe einfachen PVC direkt auf den Fußboden, und darauf den Rand drauf gestellt. Mache ich schon seit einigen Jahren so, und egal ob man drunter Teppichboden oder Parkett hat, das gibt keine Probleme. Sehr praktisch, sehr kostengünstig und sehr flexibel.

Eine Bodenplatte macht nur sinn, wenn das ganze erhöht stehen soll.

• Ich habe mich jetzt dazu entschieden einfach Laminatbretter, da ich die schon habe mit Klettverschluss an das jetzige Gehege zu machen so als Dauerauslauf, wenn ich dann Lust und Zeit habe gibt es Auslauf im ganzen Zimmer ;). Und da Frauchen so bekloppt ist hat sie, als sie für sich ein neues Bett bestellt hat extra drauf geachtet, dass die Ötts nicht drunter können :D.

LG Verena mit Lady, Flip und Nugget.

PS.: Danke nochmal für eure Ratschläge und natürlich werde ich auch dann mal Bilder Hochladen wenn Interesse besteht ;). Ich hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle :D.