Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schuppen auf den Fuß???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen!
    Ich habe heute gesehen das unser kleines Schweinchen Bounty am linken Hinterbein weiße Schuppen hat.
    (Sieht zumin. so aus)
    Es ist nur das eine Bein betroffen und kann noch nicht so lange da sein. Unsere anderen Meeris haben nix.


    Könnten das wirklich nur Schuppen sein oder sind es vielleicht Milben oder sogar Piltz? wobei ich mir das nicht vorstellen kann da sonst alles in Ordnung ist.


    Bild im Anhang ^^ (tut mir leid für die schlechte Qualität)

  • Hallo (:


    Sieht für mich nach Pilz aus, den hatten meine Schweinchen auch einmal, nach einer stressigen VG.
    Gründe dafür sind z.B. Stress, der durch Rangordnungskämpfe, Platzmangel oder Vergesselschaftungen verstärkt wird , aber auch eine zu einseitige/schlechte Ernährung, ein schlechtes Immunsystem oder eine unzureichende Hygiene im Schweinestall.


    Geh am bessten zum Tierarzt, um auch abklären zu lassen, um was für einen Pilz es sich handelt, und ob es überhaupt einer ist.


    Hier mal aus dem Ratgeber:

    Zitat

    Behandlung eines Pilzbefalls bei Meerschweinchen


    Ein Hautpilz sollte ausschließlich durch einen Tierarzt behandelt werden. Er ist in der Lage sicher die verschiedenen Pilze voneinander zu unterscheiden umso das richtige Mittel zur Bekämpfung der Pilzerkrankung beim Meerschweinchen wählen. Meist handelt es sich bei der Therapie um die Gabe einer Lösung zum Betupfen oder eine Salbe.
    Zur Behandlung verwendet werden, je nach Pilz: Surolan (Lösung zum Auftupfen), Canesten (Spray oder Salbe), Lamisil (Creme, Spray oder Tabletten), Insol (Spritze, zweimalig gegeben im Abstand von 14 Tagen; sollte nur in schweren Fällen angewendet werden, da es den ganzen Körper belastet, sehr teuer – pro Spritze 35 €bis 50 €)
    Ein Meerschweinchen sollte niemals gebadet werden, auch nicht bei einem Pilzbefall. Sollte Euer Tierarzt dies in Erwägung ziehen, bittet ihn um eine andere Behandlungsmöglichkeit.
    Einzelhaltung bedeutet Stress für das Meerschweinchen und sollte deswegen nicht in Erwägung gezogen werden. Normalerweise stecken sich Meerschweinchen nicht gegenseitig mit Pilzen an, da bei einem intakten Immunsystem der Körper über ausreichend Abwehrkräfte verfügt, um den Pilz erfolgreich abwehren zu können.




    Liebe Grüße,
    Sarah

  • Uii vielen Dank für die Antwort.
    Ich denke mal das es bei Bounty an den Stress liegt da sie noch sehr neu bei uns ist und unser Bossschwein Vanilla sie öffters auf Trap hält.
    Ich werde morgen beim TA anrufen und so schnell wie möglich einen Termin machen. ^^

Ähnliche Themen wie Schuppen auf den Fuß???