Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrationstermin / wohin mit dem anderen Bub?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

ich habe zwei Buben, die gemeinsam ein Gehege bewohnen. Um evtl. Querelen vorzubeugen, habe ich mich für die Kastration von einem Bub entschieden (Mitte Dez.).
    Bislang waren die beiden noch nie getrennt, wie gehe ich "nach dem Kastrationstermin" am besten vor?
    Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet - welches das Beste für die Jungs ist -
    z.B. wann wieder zusammen setzen? Wie verläuft dann das "neu sich beschnuppern" ab?
    Gruß Ivy

• Hallo,

lieben Dank für Eure Antworten. Ich habe unseren kleinen Mann wieder mit nach Hause bekommen, da die Tierärztin meinte, er hätte wohl einen kleinen Milbenbefall. Verordnet
    wurde Stronghold mit 15mg (0,25ml).
    Und Pardona :) du hattest vollkommen recht, das Zusammensetzen anschließend war ohne irgendwelche Probleme !!! Was ein Glück !!!

Jetzt habe ich aber doch mal eine Frage bezüglich des Strongholds -
    mehrfach habe ich gelesen, dass 30mg (bei 0,25ml) ideal wären (Brain),
    ich habe nun 15mg für unseren Bub bekommen, auch mit der Aussage, dass bei
    stärkerem Befall (ist ja nicht bei ihm) oftmals eine nochmalige Gabe von 15mg
    nach 14 Tagen sinnvoll erscheint. Mich würde hier einmal eure Meinung interessieren,
    auch Erfahrungswerte.

Lieben Gruß
    IVY

• Zitat

- Selamectin (Stronghold)
    Dosierung: 15 mg/kg als Spot-on.
    Besonderheiten: 2 x im Abstand von 3 - 4 Wochen, bei Demodikose alle 14 Tage. Bei Sarcoptessräude des Meerschweinchens bis 30 mg/kg.

Quelle: Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu, Diagnostischer Leitfaden und Therapie, Anja Ewringmann, Barbara Glöckner, 2012

Bei Milbenbefall müssen alle Meerschweinchen behandelt werden!