OffTopic

Weihnachtswichteln 2014- Die Pakete kommen an

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Zitat von Grindi

Huhu,

o.k., niedergeredet :mrgreen: Gibt halt Leute, die daran (mehr) Spaß hätten, wenn es nicht solche Ausmaße annähme. Ich jedenfalls werde mich diesmal tatsächlich an die Vorgabe halten. Wer damit nicht zufrieden ist/ Sorge hat zu kurz zu kommen muß das dann porcelain mitteilen, damit er mich nicht als Wichtelmama bekommt.

LG,
    Steffi

Der Ton ist es, grindi.
    Bei mir ruft dein Text hervor, dass du jedes Paket der letzten Jahre in Euros bewertest und damit meinst in Wettstreit zu treten oder treten zu müssen.
    Du bewertest dein eigenes Geschenk an den Bildern der anderen und nicht daran, was dein Wichtelkind dazu schreibt.
    Die meiste Freude hat, wenn ich mir die Stränge so durchlese, selbst gebastelte oder gemaltes vorgerufen. Das liebevolle Verpacken. Das Nachdenken.
    Der eine kann es, der andere nicht. Der eine bäckt, der andere kauft - und beide machen es gerne. Und so sollte es auch bleiben.
    Ich habe keine Antwort gelesen 'ich habe viel weniger als der und der bekommen'.

Als kleine Frage nun noch an dich. Haben wir vergangenes Jahr nun den 10 Euro Rahmen eingehalten oder nicht? (Mein Text von gestern)

Rennratte

• Huhu,

jetzt wird´s mir wirklich zu absurd. Was ich wie bewerte, schon gar mein eigenes Geschenk (ich war damit sehr zufrieden und brauchte sicher keine Komplexe zu haben deswegen), weißt Du doch gar nicht. Ich habe mich auch sehr über meine die Geschenke meiner Wichtelmama gefreut, die liebevoll ausgesucht waren, allerdings auch eigentlich zu viele für einen solchen Rahmen.
    Und wer den Finanzrahmen überschritten hat oder nicht habe ich auch nicht nachgerechnet, ich bin doch kein Pfennigfuchser. Niemals habe ich etwas über Geldbeträge erwähnt, sondern nur die Masse der Geschenke angesprochen, die für mich eben nicht mehr passend für ein Wichteln ist. Wichteln paßt in ein Päckchen, ist dabei eher mein Maßstab. Ich wollte mich für diejenigen einsetzen, die nicht mitmachen mögen, weil es ihnen zu umfangreich ist oder sie den Fotothread danach nicht mögen. Diese selber schreiben nicht, da sie gar nicht erst mitgemacht haben und genau das vermeiden wollten, was jetzt tatsächlich passiert: man setzt sich bei einer bestimmten Gruppe von Leuten hier im Forum in die Nesseln.

Ich weiß echt nicht, warum ich schon damals bei meiner kleinen Kritik und auch jetzt bei meinem Kommentar dermaßen angegriffen werde und mich an die Wand gestellt fühlen muß. Ich kann mir das nur so erklären, daß dies mit dem Wichteln selber nichts mehr zu tun hat, sondern mit der Persönlichkeit der Schreibenden.

Ich denke, daß ich mir in diesem Forum viel Mühe gebe konstruktiv Ratschläge zu erteilen und an den Dingen in positiver Weise teilzunehmen. Vielleicht hast Du ja auch mal andere Beiträge von mir gelesen. Ich finde nicht, daß mein Tonfall irgendwie daneben ist und habe es auch bisher nur an dieser Stelle gehört.

LG,
    Steffi

• Wer wollte nicht mitmachen, weil er/sie dachte, das eigene Geschenk könnte nicht ausreichen? Dann könnte man dieser Person nochmal persönlich sagen, dass es keinen Wert gibt, sondern Geste und Spaß zählen! :)
    Habe niemanden so konkret gelesen, um ihm/ihr das zu sagen.

Vlg
    Rieke

• Mensch, lasst doch jetzt dieses Ping-Pong..... Jeder hat seine Meinung, ich habe sie auch deutlich kundgetan und finde, dass manche es bei den Geschenken einfach übertrieben haben. Das heißt ja nicht, dass ich meine Geschenke als nicht schön ansehe oder mich nicht über mein Geschenk gefreut habe. Es wirkte nur manchmal wie ein Wettbewerb und der Zwang, Fotos einzustellen, ging mir auch auf den Keks. Wer will, der kann und wer nicht möchte, auch ok. Man sollte nicht ständig Druck aufbauen oder die Leute zu irgendwas zwingen, was sie nicht möchten, letztendlich aber doch machen, weil man hier im Forum dazu gebracht wird.
    Dies ist meine Meinung und jeder sieht das anders, solange man nicht beleidigt oder in Fäkalausdrücken versinkt, ist doch alles ok. Wäre doch traurig, wenn alle nur dasselbe meinen würden, ohne Diskussionen gäbe es keine Denkanstöße. Nur, weil wir alle Meeris lieben, müssen wir doch nicht immer alle einer Meinung sein, das wäre ja einfach furchtbar.

LG, Claudia

• Huhu rennratte,

dann hast Du meinen Text nicht sorgsam gelesen. Ich habe davon geschrieben, daß ich dies von Menschen privat mitgeteilt bekam und es nachvollziehen kann, man deshalb darüber nachdenken könnte die Menge der Gaben etwas zurückzuschrauben oder die Fotos zu lassen. Es war einfach eine Anregung, damit noch mehr Teilnehmer mitmachen. Wer dies öffentlich kundtun möchte, kann dies tun, aber ich werde hier keine Leute ans Licht zerren, die mir privat etwas anvertrauen. Und nun sieht man ja, was dabei raus kommt: ich fühle mich jedenfalls an den Pranger gestellt. Also springe ich künftig nicht mehr in die Bresche und setze mich diesen Verbaliniurien aus. Mir war nicht klar, daß man an dem Thema nicht rütteln darf.
    Also, eine begrenzte Gruppe bestimmt, und wer das so nicht möchte macht halt nicht mit. Alles gut jetzt!

• Steffi, lass es gut sein. Ich zumindest bin deiner Meinung und irgendwann muss mal Schluss sein, womit ich meine, dass auf deine Antwort nun niemand mehr antworten sollte, die Sache ist gegessen. Wie gesagt, ich für mein Teil, halte mich an diese Richtlinie, die ich vom Betrag her passend finde und werde ein Foto veröffentlichen, wenn ich meine, dass ich es selbst auch machen möchte.
    Tatsache ist, dass Wichteln Spaß machen sollte und das gilt für jedes Wichteln, egal ob Forum, Firma oder Verein.

LG, Claudia