OffTopic

Weihnachtswichteln 2014- Die Pakete kommen an

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Guten Morgen!

Eine Obergrenze hatten wir doch immer. Ob jemand nun etwas mehr ins Päckchen packt, muss jeder selbst wissen. Und ein Foto find ich persönlich immer schön.

Wir sollten es locker angehen und Spass an der Sache haben. Und vor allem, sollte sich jeder an die Fristen halten und sich vorher gut überlegen, ob er die Termine auch halten kann. Ich fände es schade, wenn mal wieder Päckchen nicht ankommen.

• Huhu,

ja, macht einfach, ich wollte mich auch nicht quer stellen, es aber doch mal hier anbringen, weil ich es so mitbekommen habe. Darum nun mein drastischer Vorschlag mit nur 5 Euro für Gekauftes und der Rest selber gemacht, um es echt etwas zurück zu schrauben. Wer dann nix selber machen kann/ keine Zeit dafür hat darf bis zu 5 Euro drauf legen. Ich finde, auch Kuschelsachen sollten allein vom Preis her nicht zum Standard werden, denn das ist an sich schon ein richtiges Geschenk, kein Wichteln mehr. Es sei denn man hat das Glück, das selber nähen zu können. Mir liegt es aber auch fern Vorschriften zu machen und schon gar nicht inhaltlich etwas zu benennen. Ich möchte nur nicht, daß sich jemand blöd fühlt weil er viellleicht nur einen wertigeren Gegenstand schickt und nicht noch irgendwelchen Krempel dazu, oder einfach selber Sachen draußen sammelt, daraus was bastelt und ne Süßigkeit dazu steckt.

LG,
    Steffi

• Huch da ist man mal das Wochenende unterwegs und hier wird schon wild geplant. Find ich super!

Allerdings bin ich der Ansicht - egal bei was für einer Kontrolle, Schwarze Schafe wirds immer geben. Und im Großen und Ganzen hats die letzten Jahre ja immer super geklappt. Und ich würd das auch so beibehalten, wie es immer war. Ich werd a bisserl über die Leute drüber schauen, die sich so anmelden. Aber selbst da kann man es vorher ned erahnen, ob der sich jemals nomma meldet oder ned.
    Ich fand die Regeln aus den letzten Jahren eigentlich schon gut genug.

Ich werde auch heut Abend noch wie immer den Thread eröffnen, damit sich dann alle anmelden können ;)

• Huhu,

o.k., niedergeredet :mrgreen: Gibt halt Leute, die daran (mehr) Spaß hätten, wenn es nicht solche Ausmaße annähme. Ich jedenfalls werde mich diesmal tatsächlich an die Vorgabe halten. Wer damit nicht zufrieden ist/ Sorge hat zu kurz zu kommen muß das dann porcelain mitteilen, damit er mich nicht als Wichtelmama bekommt.

LG,
    Steffi

• Ich hatte es ja schon einmal geschrieben, ich fand, dass es einfach ausgeartet ist. Tolle Kuschelsachen und dann noch was und noch was.... das mache ich nicht, weil ich gar nicht soviel ausgeben kann. Also kann mein armes Wichtelkind sich schon darauf einstellen, dass mein Paket bestimmt nicht so vollgestopft sein wird wie die anderen. Ich finde, man kann es auch übertreiben und dies ist in meinen Augen oftmals geschehen. Natürlich muss das jeder selbst wissen, aber ich halte 10 Euro (ungefähr) für absolut ausreichend.

LG, Claudia

• Es machts auch nicht besser, es ständig zu wiederholen und sein eigenes Paket vermeintlich schlecht zu machen. 10€ Wert heißt nicht, dass es nicht Freude bringt und 100€ können ein völlig nutzloses Geschenl sein. Der Eurowert sagt nichts aus. Wen es stört, der braucht doch nicht mitmachen, aber man muss auch nicht die scheinbar schlecht machen, die für 20€ kaufen.

Werde mich dies Jahr auch an den Wert halten und es wird - meiner Meinung nach - trotzdem nicht enttäuschend sein.

Allerdings wird der Spaß etwas zerredet, wenn man immer sagt alle übertreiben es....

Jeder macht wie er kann, mag und es jedem Spaß macht. Das reicht doch.

Ich freue mich auf jeden Fall über einen Wert von 30€ und über einen Wert von 1€, weil zb jemand einfach Fotos ausdruckt und schreibt "Frohe Weihnachten". Meine Wichtelmama/mein Wichtelpapa hat es also ganz einfach :)

Vorweihnachtliche Grüße,
    Rieke :)

• Ich habe das Gefühl man darf hierzu gar keine andere Meinung haben oder an dem Thema rütteln, -man wird gleich als Miesmacher, Schlechtmacher, Spaßbremse usw. tituliert und gar nicht verstanden. Nach mir nun auch Claudia (die das übrigens ganz unabhängig von mir schreibt, ehe da auch noch Spekulationen aufkommen und ein Komplott vermutet wird, weil wir zufällig in derselben Stadt wohnen).
    Dadurch ist MIR in diesem Jahr die Lust vergangen. Ich schreibe dies noch mal so, weil mir irgendwas am Ton dieser Antwort schon wieder aufstößt. Warum fühlst Du Dich durch Meinungsäußerungen zum Wichteln so angegriffen, Rieke?

Irritierte Grüße,
    Steffi

• Liebe Rieke,
    Ich will keineswegs mein Paket schlechtmachen, warum sollte ich? Gerade das Gegenteil war eigentlich Sinn der Sache. Das mit dem armen Wichtelkind war natürlich eher scherzhaft gemeint...
    Und keineswegs wollte ich die schlechtmachen, die viel mehr ausgeben, ich finde nur, wenn es schon Regeln gibt, dann sollte man sich zumindest annähernd an diese halten. Es geht ja nicht um 2, 3 Euro, sondern wenn du schon schreibst, 20 Euro, dann sieht man ja, wie das ausufert - was ich übrigens gerne und jederzeit wiederhole :wink:
    Mir macht es natürlich trotzdem Spaß und ich maße mir dennoch an, mich an Regeln zu halten.

LG, Claudia

• Ich verstehe ehrlich gesagte die ganze Diskussion um die 10 Euro nicht.

Woran macht man die jetzt fest?
    Wir haben bei den letzten Wichteln diese Grenze so pi mal Daumen eingehalten.
    Doch eigentlich nur daher, daß Dinge die eingepackt worden sind, irgendwie im Haushalt vorhanden waren. Nur als Beispiel : im letzten Jahr gab's -
    einen selbstgebauten Unterstand mit Hängematte.
    Vorhandenes Material: Brettreste, Schrauben,
    Gekauft: Tragetasche, 4 Haken, Besenstiel (ca. 5 Euro)
    - Kekse, gebacken wurde eh
    - Schokikleinzeug, aus der vorhandenen Ration genommen
    - Nüsse, sind bei uns immer vorhanden
    - Erbsenflocken/Kräuter/Sonnenblumenkerne, den eigenen Schweinen entzogen
    - ein Schokoweihnachtsmann, 2,49
    - ein Gepa-Espresso, vorhanden und zum verschenken aufbewahrt.

Ich glaube das war alles.

Haben wir jetzt die 10 Euro überschritten oder nicht?

Es gab ja leider von der bekannten Teilnehmerin keine Rückmeldung, aber das Paket war üppig und hätte ausgepackt und auf Bildern sicherlich einen viel höheren Wert suggeriert. Trotzdem, echt bezahlt haben wir nicht mal 10 Euro.

Das Wichteln ist eine sehr schöne Idee und sollte nicht zerredet werden.
    Es macht Spaß jemanden eigentlich 'Wildfremden' eine Freude zu bereiten.

Und eigentlich habe ich auch noch keine Reklamationen über 'zu kleine' Pakete gelesen.

Also redet eure eigenen Pakete nicht schlecht und kritisiert nicht andere Schenker.
    Ich kann nur aus Erfahrung sagen, es ist viel trauriger gar keine Reaktion auf ein Geschenk zu bekommen, als zu viel eingepackt zu haben.

Rennratte (Mama von Porcelain)

• Zitat von Grindi

Ich habe das Gefühl man darf hierzu gar keine andere Meinung haben oder an dem Thema rütteln, -man wird gleich als Miesmacher, Schlechtmacher, Spaßbremse usw. tituliert und gar nicht verstanden. Nach mir nun auch Claudia (die das übrigens ganz unabhängig von mir schreibt, ehe da auch noch Spekulationen aufkommen und ein Komplott vermutet wird, weil wir zufällig in derselben Stadt wohnen).
    Dadurch ist MIR in diesem Jahr die Lust vergangen. Ich schreibe dies noch mal so, weil mir irgendwas am Ton dieser Antwort schon wieder aufstößt. Warum fühlst Du Dich durch Meinungsäußerungen zum Wichteln so angegriffen, Rieke?

Irritierte Grüße,
    Steffi

Sorry wenn ich das mal so direkt sage, aber du bist doch selbst nicht besser und akzeptierst die Meinung von Rieke nicht...

Ansonsten: Danke Mutti - ich hätte es ned besser sagen können.

Ich find die Diskussion auch überflüssig. Wer mehr als 10€ reinpacken will, dem kann man es nicht verbieten. Wer sich an die 10€ hält, passt auch. Man kann auch mit geringem Budget ein tolles Geschenk zaubern. Und jeder der sich beim Wichteln angemeldet hat weiß, dass der Richtwert 10€ ist.

Noch dazu haben viele Stoff etc. daheim und können nähen, warum ist dann eine Kuschelrolle so verwerflich? Ich habe letztes Jahr auch ne Hängematte genäht (zwar mit viel Gefluche und halben Nervenzusammenbrüchen), aber da ich Stoff und Nähmaschine da hatte hat sich das nunmal angeboten.

• Ich wollte keine große Diskussion entfachen, nur einfach meine Meinung kundtun, was ich bezüglich des Schenkverhaltens halte, nicht mehr und nicht weniger. Selbstverständlich kann jeder schenken, wie er will genauso wie er auch seine Meinung haben kann. Dennoch - und darauf beharre ich - gibt es Regeln. Dann lasst doch einfach diese Regel weg und sagt, jeder schenkt das, was er kann und gut ist.
    Ich verstehe irgendwie nicht, dass man das Gefühl hat, nur weil auf Regeln hingewiesen wird, alles zerredet werden soll. Dies ist doch gar nicht der Fall, ich liebe Wichteln und es macht mir einen Heidenspaß und nur, weil man etwas kritisch anmerkt, heißt es doch nicht, dass etwas Schönes zerredet wird.
    Und damit sollte man es nun belassen.

LG, Claudia

• Wenn es eine Regel wäre, wäre ich absolut deiner Meinung, claui.
    Allerdings erkenne ich in dem Satz

Zitat

Wie viel ihr für euer Geschenk ausgeben wollt ist euch selbst überlassen. Die letzten Jahre hatten wir einen preislichen Rahmen von 10€ pro Geschenk.

keine zwingende Regel, an die sich alle zu halten haben. Das ist lediglich ein Hinweis oder ein gut gemeinter Rat bzw. ein Richtwert, der sich mit den Jahren so eingependelt hat ;)