OffTopic

Weihnachtswichteln 2014- Die Pakete kommen an

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Huhu,

also mir wäre es an porcelains Stelle zu viel nun auch noch alle durchzukontrollieren nach Verhaltensmängeln, auch wenn ich das Problem verstehen kann.
    Vielleicht machen wir es so: ich führe die Liste der Teilnehmer oben penetrant weiter, und wenn irgendjemandem auffällt, daß sich da ein unzuverlässiger oder soeben angemeldeter Fori eingeschlichen hat, wo man Bedenken hat gibt derjenige porcelain privat einen Hinweis darauf. Porcelain kann das ja dann prüfen und kann Bedenken anderer Teilnehmer nun mal nicht einfach übergehen, ist also nicht der Auslöser. Wenn gar nichts dran ist an der Sache außer Anschwärzen, Rache o.ä. muß ja auch keine Reaktion erfolgen.

Na ja, oder einen Oberkontrolletti im Hintergrund bestimmen, das geht natürlich auch. Derjenige kann sich ja bei porcelain melden und freiwillig zur Verfügung stellen.

Haha, das alles ist Deutschland, das alles und mehr... :mrgreen:

• Die meisten User kennt man ja. ;) Es war jetzt auch nicht so gemeint, dass porcelain jeden, der sich anmeldet durchleuchten muss. :lol: Auf die Beitragszahlen und das Anmeldedatum muss ja eh geschaut werden, gehören ja zu den Bedingungen.

Wenn ich mir die Liste aus dem letzten Jahr anschaue, sind dort nur sehr wenige, die ich nicht einordnen kann, also vom Lesen her nicht/kaum kenne.

• Ja, alles gut! Sollten jetzt auch keinen Staatsakt draus machen, lieber Werbung, damit sich noch Leute anschließen! 8)

Ich jedenfalls habe es im letzten Jahr genossen, und auch wenn hier und da Enttäuschungen aufkommen können liegt dies eher an der Erwartung. Die hat sich auch teils etwas hochgeschraubt, finde ich und fanden andere Leute auch, die sich deshalb in diesem Jahr rausziehen, auch wegen des peinlichen Foto"wettbewerbs". Man soll keinen Gabentisch für den Heiligabend bereiten, sondern wichteln. Das besteht eigentlich eher aus Kleinigkeiten, und dann kann auch Jeder noch mitmachen.
    Vielleicht sollte man diesmal eine Obergrenze für Käufe einführen, damit niemand Sorge haben muß, daß fünf Kuschelsachen, drei Windlichter und ein Regal Schokolade nicht ausreichen :roll: Ich habe auch keine Lust mehr nicht mal nen Kommentar zu einer wirklich teuren, speziell nach Farbwünschen genähten Kuschelrolle samt Beigaben zu bekommen, die Wochen danach auch noch verschleudert wird.

Ich schlage für diesmal vor: 10 Euro Gekauftes ist die absolute Obergrenze. Von mir aus sogar weniger. Dann wird Gebasteltes und Gebackenes auch wertgeschätzt.

LG,
    Steffi

• Wir hatten immer eine Obergrenze. Nur hält sich keiner dran, weil die meisten freiwillig mehr geben - das kann ja auch Einsatz sein. Die, die nähen und basteln können haben halt finanziellen Vorteil, weil sie Dinge selber machen können.

So ausarten wie zuletzt, muss es aber wirklich nicht. Auch wenn man einige Personen inzwischen näher kennt und man dann gern etwas mehr gibt, wenn man so jmd zugelost bekommt. Wir halten uns dies Jahr einfach mal etwas zurück :lol:

• Ich verstehe das ja und will auch nicht als Geizkragen da stehen. Aber vielleicht könnte man, wenn man jemanden näher kennt und reicher beschenken will, das extra packen als persönliches Geschenk und ein kleineres Wichtelgeschenk, das dann von mir aus auch in die scheinbar unvermeidliche Fotorunde kommt.
    Leute, die nicht mehr oder gar nicht erst mitmachen fangen hier sicherlich nicht an, dies öffentlich zu diskutieren, weil sie als Geizkragen oder armselig dastehen könnten. Ich fände es einfach sozialer und dem Anlaß angemessener, darum das ganze herunter zu schrauben. Wenn es darum geht mit den Bildern vom letzten Jahr mitzuhalten, die oftmals ja auch mehr Masse als Klasse waren, weil sich jeder blöd vorkam mit wenig Sichtbarem, oder diese diesmal sogar noch zu übertreffen, bin ich auch nicht mehr dabei. Dieses Geld stelle ich lieber einem Notböckchen für seine Kastration zur Verfügung oder schicke gute Trockenkräuter an eine Notstelle. Das ist mir mehr wert als mich "im Forum nicht zu blamieren". Außerdem ist dieses Übertreffenwollen kleinkariert und nicht weihnachtlich.

Man tut vielleicht (!) dem Beschenkten einen Gefallen oder auch seiner Außenwirkung, wenn dann da ein Tisch voller großer Päckchen steht, aber der Sache ganz sicher nicht.

So, jetzt habe ich mich vielleicht richtig in die Nesseln gesetzt, aber das mußte raus :twisted:

LG,
    Steffi

• Den Inhalt würde ich ungern festlegen wollen, es muß ja auch nicht zwangsläufig immer Süßes dabei sein. Lieber wäre mir ein Kleinbetrag für was auch immer, also eben nur 5 Euro, und dann kann jemand Unmengen backen und basteln, nur eben keine kostenintensiven Sachen verwenden.

Meerwutzenvaddi: warum diskutieren wir eigentlich in zwei Threads hier alleine herum??

• Ich meinte zwar nicht, dass du wie ein Geizkragen rüber kommst, aber nun ja...

Finde auch schade, dass die Fotos so negativ dargestellt werden. Ich verstehe zwar, was du sagen willst, aber ich zB freue mich immer sehr, die Geschenke zu sehen und ich hole mir da auch immer Anregungen für Geschenke (nicht nur für hier). Daher fände ich es schade, wenn das nicht mehr kommt.

Glaube aber, da sind die Meinungen einfach zu verschieden und da kommen wir nie alle auf einen Nenner ;-)

Vorweihnachtliche Grüße
    Rieke

• Huhu,

die Fotos an sich finde ich auch spannend, aber sie lösen halt eine Art Wettbewerb aus und Schamgefühle, Unzufriedenheit usw. weil verglichen wird. Daher weiß ich daß sie der Grund sind, daß manche Leute hier nicht teilnehmen (zumindest von zweien weiß ich es persönlich). Deshalb habe ich das mal so ausgeführt.

Also schauen wir mal, wer in diesem Jahr zusammen kommt und machen es trotzder Diskussionen irgendwie, denn es wäre in jedem Fall schade, wenn es deswegen ausfällt.

LG,
    Steffi

• Ich finde diese Diskussion gut. Ich überlege noch mitzumachen, 10 Euro plus Porto finde ich gut, aber mich haben tatsächlich die Riesenpakete bisher abgeschreckt. Ich kann weder besonders gut basteln noch nähen.

• Ich find das auch gut, dass sich da vorher Gedanken drum gemacht wird. Allerdings würde ich zuviel Einschränkungen blöd finden. Z.b. Betrag x für Leckerli und Betrag x für Kuschelzeugs.
    Diese 10€ beizubehalten ist okay. Wer mehr ausgeben möchte - bitte.
    Selbst sollte man aber dann nicht enttäuscht sein, wenn das Päckchen "nur" den angegebenen Wert hat. Es kommt eben auch sehr auf die eigene Erwartung an.
    Der Spaß daran sollte doch an erster Stelle stehen.
    Ich freue mich jedenfalls wieder sehr auf das Wichteln! :D

Vielleicht sollte porcelain einfach mal einen Thread eröffnen bzw Grindis ergänzen mit den üblichen Regeln und dann läuft dat schon :wink: