Meerschweinchen Vergesellschaftung

Soll ich es versuchen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Insgesamt hab ich 3 meeris. Zwei jungs und eine omi. Die vorbesitzerin der omi sagten sie wäre nicht geeignet für ein weiteres weibchen weil sie dann anfangs aggressiv ist. Aber das ist doch normal wenn ein neues meerli in den käfig kommt wegen rangordnung usw. Ich bin mjr unsicher ob ich die beiden vergesellschafte. Ich hab meine omi bis jetzt nie aggressiv gesehen.

• du hast 2 jungs und eine Omi? :shock: ungewöhnliche Konstellation, auf dauer mehrere kastraten und wenige Weibchen.... kann schnell mal probleme geben. da würd ich ehrlich gesagt kein Weibchen dazu setzen, da hast das mindestens 90%ige Risiko, dass sich die Herren dann zerstreiten :?

• ähm, wie genau ist denn die Verteilung? bzw wie genau willst du die Gruppen gestalten?
    2 Mädels und eine 2 Junge Truppe? Sind die Jungs Kastriert?
    Am Anfang muss die Rangfolge geklärt werden, das ist völlig klar, daher sollte man mehrer Futter und Wasserstellen einrichten und Engpässe vermeiden.
    Es gibt aber auch Damen die rel dominant sind und einen Herrn brauchen, der sie beschwichtigt etc.
    Sonst kann es sein dass sie sich richtig anzicken.

• Ich hab keine ahnung wie viel platz in metern. Sie sind auch nur im winter in der wohnung in ihren käfigen. Im frühling gehts dann wieder raus ins gartengehege. Sie bekommen in der wohnung täglich auslauf. Ich werde das vergesellschaften so machen wie ich es gelernt habe. Ich stecke die neue jetzt nicht einfach in den käfig zu luna und guck was passiert... Ich baue einen großen auslauf auf mit vielen unterschlüpfen und genug platz. Ich bin einfach nur gespannt ob sie sich vertragen. Am besten ich versuche es einfach. Falls ich nicht klappt muss ich eben nach einer lösung suchen.

• Falls es nicht klappt, kannst du deine Jungs (nur wenn sie kastriert sind) jeweils ein Mädel geben und hättest dann 2 Pärchen, die du getrennt hälst..

• Naja sie sind nicht kastriert. Aber wenn es worklich zum schlimmsten notfall kommt danm werde ich soe kastrieren lassen.
    Heute ist es soweit. Ich hole das neud schweinchen ins haus. Ich freue mich schon so sehr darauf :D

vielen dank für eure hilfe. :)