Meerschweinchen Zubehör

dicker bauch ?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

• Hilfe ??? Mein Meerschweinchen hat schon total lange einen dicken Bauch ... sie kann nicht schwanger sein den sie lebt in einer Schwestern wg :D
    soll ich zum Tierarzt gehen ? Oder soll ich ihr Fressen umstellen ? Sie bekommen 2 mal täglich frisches, Trockenfutter und Heu steht immer bereit außerdem bekommen sie seit kurzem getrocknete Ringelblumen und Löwenzahn das ist so eine gekaufte Packung.
    Meine 2 sind ca 2,5 bis 3 Jahre alt ich habe sie vor ungefähr 2 Monaten bekommen.

• Hallo!

Wenn Du sie erst vor 2 Monaten bekommen hast kann man eine Schwangerschaft nicht ausschließen - die dauert bei Meerschweinchen knapp 10 Wochen. Lass da besser den Tierarzt nachsehen, gerade in dem Alter kann eine Geburt auch sehr gefährlich werden.

Das Futter solltest Du trotzdem umstellen, Trockenfutter ist für Meerschweinchen sehr ungesund. Selbst Getreidefreie Futtersorten darf man nur sehr sparsam geben aber ganz sicher keinen Napf voll rumstehen haben.

• Die zwei haben davor auch zusammen gelebt ihr ganzes leben lang also schwanger ist nicht ... und vom Gewicht ist sie auch echt gut 1 kg glaub ich .. ich hab das Trockenfutter jetzt mal raus... wie lange soll ich warten bis ich zum Tierarzt gehe ? Soll ich gleich gehen oder erst nochmal ein bisschen beobachten ?

• Sollten es Eierstockzysten sein bekommt man sie wenn man sie früh genug entdeckt mit Hormonspritzen sehr gut in den griff. Wartet man aber so lange, bis die schon zur Vorstufe von Krebs werden geht nur noch eine Operation - und die ist leider recht riskant.

• Danke Susanne ...
    Ich warte jetzt noch bis Sonntag ob der Bauch ohne Trockenfutter abschwillt ... sonst gehe ich zum TA... wie viel kostet es den wenn der TA Toffee untersucht ? Und vielleicht auch gleich noch die krallen schneidet ?

• Also der tierarzt hat einen ultraschall gemacht und dann auch noch geröntgt. Also toffee hat luft und gährendes Futter im bauch ... sie hat medizin und eine spritze bekommen ... danke noch mal an alle die mir Ratschläge gegeben haben .... ich echt überrascht von dem forum :D