Hallo liebe Schweinchen-Freunde,
bin seit 4 Wochen (wieder) stolze "Mama" von 2 Meerschweinchen - und schon gibt's Probleme. Hab hier schon einiges durchgelesen und mir Lösungen überlegt, möchte aber gerne noch Eure Meinungen hören.
Also: ich habe vor gut 3 Wochen 2 Meerschweinchen aus dem Tierheim mitgenommen. Ich bin dort seit vielen Jahren ehrenamtlich mit den Hunden zu Gange, und als nun über 40 Nager aus katastrophaler Haltung vom Veterinäramt beschlagnahmt wurden, konnte ich nicht wiederstehen :wink: . Ich hab mir die beiden "zutraulichsten" ausgesucht. Die beiden lebten bereits beim Vorbesitzer zusammen - mit noch einem Kaninchen in einem sehr kleinen, total verdreckten Käfig.
Der Besuch beim Tierarzt erbrachte dann, daß sie zum Glück - bis aus Milben und völlig verkotete Füßchen - gesund sind. Aber: unkastrierte Böckchen. Die Tierärztin riet von einer Kastration ab, da man das Alter von erwachsenen Meerschweinchen schlecht schätzen könne und daher eine Kastra ggf. zu riskant sei. Nun gut, 3 Tage in einem großen Käfig hatten sie im Tierheim schon friedlich überstanden und so wollte ich sie erstmal nicht kastrieren lassen.
Bei uns leben sie in einem 3 x 1,5 qm großen Gehege in einem ruhigen Zimmer in der Wohnung, haben 3 Häuschen, diverse Versteckmöglichkeiten und unterschiedliche Futterplätze. Heu und Stroh ist überall reichlich und frisch vorhanden, ich füttere 4 - 5 Mal am Tag unterschiedliches Gemüse und etwas Obst.
3 Wochen lief es top: die beiden Herren schliefen generell zusammen in einem Häuschen (mal hier / mal da), fraßen friedlich gemeinsam und wurden sogar schon ein ganz wenig zutraulich.
Bis sie sich am Sonntag in einer Ecke des Geheges, wo sich weder Futter noch ein Häuschen noch sonstwas befindet - zähneklappernd aufeinander zu und wieder weg bewegten und mit einem Mal als wuselndes Knäuel über den Boden fegten/kullerten. Ich war total geschockt, die beiden ließen sich erst durch mein tatkräftiges Eingreifen trennen. Zum Glück habe ich keine Verletzungen gefunden. Für mich war das derart heftig, daß wir eine Zwischenwand in den Auslauf zogen und die beiden nun - natürlich erstmal - alleine und getrennt leben.
Ich bin nun etwas ratlos......
Als nächstes steht jetzt natürlich für beide die Kastration an. Ich fürchte jedoch, daß sie sich auch danach nicht wieder verstehen werden???? Ich denke, wir verbreitern das Gehege und werden wohl am besten 2 Damen dazuholen?? Was meint Ihr: könnte man die dann insgesamt 4 Schweinchen zusammen lassen oder besser paarweise getrennt halten?? Wären junge oder ältere Damen besser geeignet??
Würde mich über Tipps oder Erfahrungsberichte freuen. Vielleicht hat auch jemand eine Idee, warum die beiden so plötzlich aufeinander los gegangen sind. Ich hatte hier oft gelesen, daß es am Platzmangel liegt. Kann aber bei 4,5 qm ebenerdig eigentlich nicht sein..... Bestimmt habe ich etwas anderes übersehen. Vielleicht würden sich die beide - zumindest nach der Kastration - wieder verstehen, wenn ich es verändere??
Schonmal danke fürs Lesen und ich hoffe auf Eure erfahrenen Antworten!!
LG Anja