Meerschweinchen Haltung

wie umgehen mit kälte

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• hallo :)
    ich brauche eure hilfe bzw rat
    frage 1 : ich halte meine meeris im außenkäfig. nun wird es ja sehr kalt wie soll ich
    das mit dem gefrierendem trinkwasser machen ?

frage 2 : da ich sie draußen halte und meinen bock derzeit einzeld und die mädels mit 3 babys zusammen habe ich nun angst das es ihnen zu kalt wird und sie erfrierungen bekommen was muss/kann ich dagegen machen ?

danke für eure antworten :)

• Alleine in Außenhaltung ist absolut ungeeignet.
    Eine Isolierte Schutzhütte ist Pflicht. Wenn du die nicht hast kannst du sie nicht draußen halten. Aber selbst wenn, würde ich es dir wegen den Babys nicht empfehlen. Die sind gegenüber der Kälte doch empfindlicher.
    Ich biete im Winter selten Trinkwasser an. Ich kann es nicht mit in die Schutzhütte stellen. Das meiste Wasser nehmen sie eh über das Futter auf, selbst im warmen Sommer trinken sie wenig, und im Winter de facto gar nicht mehr.

• Hallo,

bitte nimm sofort alle Schweinchen zu dir rein in die Wohnung!
    Insbesondere die Babys und der alleinsitzende Bock werden unter der Kälte stark leiden, wenn nicht sogar erfrieren und sterben.
    Bei uns in NRW herrschen momentan eisige Temperaturen, ohne isolierte Schutzhütte und einer größeren schutzgebenden Gruppe werden die Schweinchen draußen sterben.
    Das Winterwetter hier in Deutschland ist nichts für Meerschweinchen, die kriegen auch kein Winterfell.
    Hier sind gestern Nacht malwieder 2 junge Schweinchen auf dem Balkon im Käfig fast verstorben, da sie völlig schutzlos dem Wetter ausgeliefert waren. Stark unterkühlt wurden sie heute zum Glück in eine Tierklinik gebracht...

LG

• Hol sie rein! Wenn das Wasser einfriert, ist es zu kalt. Es sollten mindestens 4 Tiere in einer Gruppe sein, um draußen zu überwintern. Außerdem braucht die Gruppe mindestens 4 qm zum warmlaufen und eine gut isolierte Schutzhütte. Die Tiere sollten alle gesund und etwa 1 kg Gewicht haben. Jungtiere, Alte und Kranke müssen im Winter rein oder es muss eine Möglichkeit geben, den Stall zu heizen.

• Wenn es unter +5 Grad im Schlafhaus hat können sie da nicht bleiben - und Du kannst nicht an einem einzigen Tag ein entsprechend Isoliertes Schutzhaus bauen, das ist unmöglich. Hol sie in die Wohnung, den Keller oder bring sie ins Tierheim, bevor sie erfrieren.