Alles Gute!
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Problem mit Meerschweinchen - Fressunlust, Gewichtsverlust
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hallo Zusammen,
OP ist gut verlaufen und wir haben das Schweinchen heute wieder nach Hause geholt.
Es frisst und macht nen guten Eindruck.https://drive.google.com/file/…tSlhfemc/view?usp=sharing
Muss zwar jetzt noch vollständig gesund werden aber da sind wir zuversichtlich:)
Danke für Eure ganzen Tipps!
Viele Grüße
Wolf -
Das ist toll! Gute Besserung weiterhin.
-
Freut mich zu hören. Gute Besserung! Bestimmt hat sie bald wieder ein richtiges Schweinchengewicht. Toll dass sie OP gut überstanden hat, obwohl ihr Zustand schon so bedenklich war.
-
Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachtsfeiertage!
Ich wollte ein Update zum Zustand meines Schweinchens geben und mir wieder Euren Rat holen.
Die Wunde ist optimal verheilt und die Fäden wurden 10 Tage nach der OP (17.12.) gezogen. Alles ist gut verheilt und in Ordnung.
Wir haben es 2 Tage später zu seiner Familie gesetzt worauf es erstmal einen guten Eindruck gemacht hat.Leider hat sich der Allgemeinzustand von Baby aber noch nicht verbessert und es hat auch noch nicht nennenswert zugenommen. Es beteiligt sich schon beim Fressen mit den anderen, frisst aber sehr langsam und viel zu wenig. Es kötelt, hat manchmal Durchfall, aber meistens feste Kötel, die aber nur halb so groß sind wie die der anderen. Es hat heute wie schon seit längerem ca. 570 Gramm. Plus minus 10.
Es schläft sehr viel. Es wartet aber mit den anderen immer aufs Futter und bettelt mit. Es hat auch hin und wieder aktive Momente.
Wir füttern 4 bis 6x am Tag 7 ml Päppelbrei zu. Das machen wir seit der OP am 06.12. täglich. Die 1 ml Spritzen frisst es auf 3 Portionen pro Spritze relativ freiwillig. Es frisst auch selbständig meistens aber nur Trockenfutter und etwas Grünfutter. Heu leider so gut wie gar nicht. Alles in Allem frisst es selbst einfach viel zu wenig.
Wir machen uns echte Sorgen, unser ,,Päppeln'' kommt uns langsam leider mehr als ein ,,Am Leben halten'' vor.
Habt Ihr noch irgendwelche Tipps wie wir das Schweinchen zum Fressen animieren können? Ich biete verschiedene Heusorten an, frische Kräuter, Gras, 5 verschiedene Sorten Trockenfutter, Haferflocken, verschiedenes Gemüse.....
Danke vorab und viele Grüße,
Wolf
-
Hallo,
manchmal ist das leider ein sehr langwieriger Prozess bis die ganze Verdauung wieder auf Hochtouren läuft. Da ist das Päppeln absolut sinnvoll, zumal das Schweinchen selbst (wenn auch nicht viel) noch frisst und auch am sozialen Leben teilnimmt. Gebt ihr auch Bird Bene Bac? Das unterstützt zusätzlich die Darmflora und kann den Appetit anregen. Dill fördert auch den Appetit.Alles Gute weiterhin.
-
Bird Bene Bac haben wir 6 Tage gegeben, nach dem Antibiotikum nach der OP. Haben wir vom Tierarzt bekommen nachdem wir vom Durchfall berichtet haben.
Dill geben wir so oft wir frischen bekommen können. Ausserdem Petersilie und Basilikum. Es hat auch immer Gras gefressen, aber durch den Schnee wird das jetzt etwas schwierig. Nicht mal Gurke rührt es an. Und wie gesagt, es frisst schon mit, aber einfach von allem zu wenig. Und Heu so gut wie gar nicht. -
Im Päppelbrei sind Rohfasern enthalten, die das Heu ersetzen. Allerdings ist das für die Backenzähne schlecht, wenn das Schweinchen kein Heu frisst. Ich würde trotzdem weiter päppeln und vielleicht die Tagesdosis leicht erhöhen. Möglicherweise ist das Tier durch das geringe Gewicht geschwächt. Zähne regelmäßig beim TA kontrollieren lassen.