Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen krampft und liegt dabei auf dem Rücken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hi liebe Meerschweinchenhalter,

ich habe zwei Meerschweinchen und meinem einem Meerschweinchen (Flitz) geht es plötzlich gar nicht gut.
    Das Problem ist das ich den gesamten letzten Monat nicht zuhause war und sich eine Freundin um meine zwei Schweine gekümmert hat.
    Als ich heute von der Spätschicht gekommen bin, hat es plötzlich ganz laut aus dem Käfig gequieckt und als ich nach geschaut habe, lag mein Flitz ganz komisch auf dem Rücken und hat gezuckt und gezittert. Als ich ihn raus gehoben habe und versucht zu beruhigen hat er noch einmal ganz laut gequieckt. Ich dachte erst ein einmaliger Anfall, man will ja nie das schlimmste vermuten. Aber dann ca. 30 Minuten später fiel er plötzlich wieder um und krampfte und zuckte. Ich mach mir solche Sorgen um ihn. Er ist erst 2 Jahre alt. Und seinem Bruder geht es gut. Er frisst auch ganz normal. Er war schon immer sehr dünn aber ich habe das Gefühl er ist noch dünner geworden.

Ich hab ihn jetzt auch gleich mal proforma gegen Milben behandelt.

Was sagt ihr was mit meinem Flitz sein könnte?
    Ich bitte euch um Hilfe, weil ich erst morgen zum TA gehen kann.

• ich habe ihn proforma gegen Milben behandelt, weil in anderen Beiträgen bereits stand das Milbenbefall solches Verhalten auslösen kann. Also dachte ich mir das es nicht schaden kann.

Er frisst ja auch ganz normal und spielt mit seinem Bruder.

• Naja in extremen Härtefallen können Milben so etwas wohl auslösen. Aber dann hätte er sich schon seit Ewigkeiten gekratzt und hätte wahrscheinlich auch blutige Stellen. Und das Partnertier hätte es mit Sicherheit auch.

was die Ursache ist, kann ich dir nicht sagen. Damit kenne ich mich zu wenig aus. Spontan würde mir von Menschen und Hunden sowas wie ein eptileptischer Anfall einfallen, aber ob es das auch bei Schweinchen gibt und wie sowas aussähe, weiß ich nicht.

Aber so oder so... Ab zum Tierarzt. Je früher, desto besser.

• Hallo!

Es gibt auch andere Gründe für epileptische Anfälle. Dass es Milben sind, man am Fell aber rein gar nichts sieht klingt aber doch arg unwahrscheinlich. Was hast Du ihm denn gegeben gegen Milben?

Und bitte sag unbedingt dem Tierarzt was genau und wie viel Du ihm gegeben hast, nicht dass das Wechselwirkungen gibt.

• Bei meiner Flummy war es genauso. Es wurde eine Ohrenentzündung mit Parasitenbefall festgestellt. Durch die Störung des Gleichgewichtsinns lag sie oft verkrampft da und hat gezuckt. Schmerzen hatte Sir natürlich auch. Manchmal hatte sie nur wenige Anfälle, dann wieder mehr. War jedes Mal der blanke Horror....
    Ich war innerhalb einer Woche dreimal beim Arzt und sie ist dennoch verstorben obwohl es ihr schon bisschen besser ging :-(

• Diese Sprays helfen gegen die häufigste Milbenart nicht. Bei Meerschweinchen kommen vor allem Grabmilben vor, die Gänge IN DIE HAUT graben. So wie ein Maulwurf Gänge in die Erde gräbt. Deswegen stört es sie gar nicht, wenn man außen was auf die Haut drauf sprüht. da braucht es schon Mittel, die direkt in der Haut auch wirken - und die gibt es nur beim Tierarzt.

Was hat der denn gesagt?

• bitte bitte bitte behandelt sowas nicht selber...

das wäre das gleiche, wie wenn wir Menschen nicht zum Arzt gehen bei Hautausschlag, sondern einfach "pro forma" Cortison salbe drauf tun, ohne genauer abzuklären was es ist.

Krampfanfälle können zig verschiedene Ursachen haben, da fährt man zum Tierarzt und macht nicht selber irgendwas, das Dr. Google oder ein Forum ausspucken, und nur ein Verdacht ist!