Hallo,
Ich weiß, ich eröffne in letzter Zeit echt viele Threads (zu verschiedenen Themen) und ich will das auch langsam reduzieren, aber für das Folgende brauche ich nochmal eurem Rat, weil es mir einfach keine Ruhe lässt.
Mein Struppi sitzt seit 2,5 Wochen immer wieder richtig komisch da. Er zieht sich an einen ruhigen Ort im Gehege zurück, wo ihn keiner stört und er allein ist. Allerdings sitzt er dabei nie in einem Haus, sondern immer ungeschützt. Und da wirkt es immer so, als würde er mit offenen Augen einschlafen. Die Augen sind weit geöffnet, er plustert sich ein bisschen auf und starrt einfach mit einem leeren Blick in den Raum. Er ist in solchen Momenten kaum noch für äußere Reize empfänglich. Erst, wenn ihn ein anderes Schweinchen anrempelt oder ich mit der Hand vor seinem Gesicht rumwedel, wacht er plötzlich auf, zuckt ein bisschen zusammen (weil er sich erschrocken hat) und sucht sich dann einen anderen Platz.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich mit offenen Augen schläft. Früher hat er die Augen doch auch immer geschlossen und vorallem hat er sich unter ein Haus gelegt und sich nicht einfach im Freien geschlafen.
Was könnte er haben? Kann es sein, dass es mit der Gruppe nicht passt?
Er und Pios vertragen sich nur mittelprächtig. Sie beißen sich zwar nicht, aber klappern immer wieder mal mit den Zähnen (vielleicht ein bis zwei mal am Tag). Jedoch sind die beiden Großen jeweils mit den beiden Kleinen sehr gut verträglich, weswegen ich die Gruppe nicht trennen will. Und wenn ich Futter reinschmeiße, dann sitzen sogar alle vier ganz eng beieinander ohne dass einer den anderen vertreibt. Da läuft alles harmonisch ab.
Könnte er krank sein? Wenn ja, was könnte das sein? Er futtert normal und solange er gerade nicht komisch herumliegt, benimmt er sich auch wie immer.
Oder kann es wirklich sein, dass er auf diese Weise schläft? Aber warum dann im Freien? Und warum die offenen Augen?
(Ach ja neulich wurde vermutet, dass er in Schockstarre/Angststarre verfallen war, aber das kann ich ausschließen. Einerseits weiß ich von früher, wie er in Schockstarre ausgesehen hat und andererseits ist er inzwischen ein sehr handzahmes Schweinchen geworden, das mir sein Futter immer aus der Hand reißt. Wenn er nur einmal so da gelegen hätte, hätte es das sein können, aber im Moment verbringt er 80% der Zeit, die ich ins Gehege schaue, in dieser Position)