Hallo ihr Lieben,
erst mal an alle, die mich hier aus dem Forum kennen, es tut mir leid, dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen... Leider habe ich krankheitsbedingt länger das Bett hüten müssen und dann war ich auch noch länger im KH. Nun ist es aber wieder besser... Soviel nur dazu.
Jetzt zu dem eigentlichen Problem, für das ich gerne ein paar Hilfestellungen von euch hätte...
Mein Bernie ist mit 4 1/2 Jahren heute vor einer Woche nach einer komplizierten Tumor-OP verstorben.
Es kam sehr plötzlich für uns. Er hatte einen sehr aggressiven Krebs, der sich innerhalb weniger Tage unheimlich schnell entwickelt und ausgebreitet hat.
Nun war Wilma, die erst im Feb zu uns gekommen ist, als Paulinchen gestorben ist, allein. Ein neuer Partner musste schnellstmöglich her.
Wilma ist wahrscheinlich 2-3 Jahre alt. Ich habe sie aus einer NS, sie ist eine ganz Liebe.
Ihr neuer Partner ist Carlo. Leider habe ich in keiner umliegenden NS einen passenden Kastraten gefunden. Daher hat uns Wilmas NS eine Züchterin empfohlen, bei der wir Carlo, 1/2 Jahr, gestern abgeholt haben.
Carlo ist ein aufgewecktes, liebes Kerlchen. Gestern um 18 Uhr hat die VG mit Wilma begonnen. Den großen EB haben wir komplett gereinigt und neu eingerichtet.
Zuerst gab es wildes Gejage durch Wilma. Das hielt bis gestern 23 Uhr an. Immer wieder fetzte sie hinter Carlo her, incl. Zähneklappern und Gejaule.
Dann hat Carlo irgendwann "zurückgeschlagen". In dem Gemenge hat er wohl nach ihr geschnappt. Wilma hat eine Kratzspur am Rücken und es ist wohl Fell ausgerissen, doll geblutet hat es nicht, habe es heute Morgen desinfiziert.
Jetzt sieht die Situation seit heute Nacht ganz anders aus... Wilma hat sich unter ihren Unterstand verzogen und traut sich fast nie heraus. Wenn Carlo zu ihr kommt (um sie zu beschnuppern und leicht zu bebrommseln) jammert sie sofort los und bleibt stocksteif sitzen oder läuft davon. Er ist aber wirklich lieb und nicht böse zu ihr.
Wilma scheint erschreckt von dem kleinen Mann, vor allem wenn er ihren Po beschnüffeln möchte.
Er bewegt sich im EB als würde er schon immer bei uns wohnen. Auch mir gegenüber hat er keine große Scheu.
Da Wilma gar nicht essen würde, da sie ja nicht aus ihrem Unterschlupf kommt, habe ich ihr etwas Gemüse und Heu direkt vor die Nase gelegt. Das wird aber auch nur halbherzig gemümmelt. Sie frisst echt wenig, das macht mir Sorge...
Wie kann ich Wilma unterstützen? Wie kann ich ihr die Angst vor Carlo nehmen? Er haut schon immer freiwillig ab wenn sie beginnt zu quietschen. So können sich die 2 doch nie kennenlernen...
Heu, FrFu, Kuschelsachen, Häuschen, Rollen usw. sind im gesamten EB verteilt.
Das einzige Problem ist unsere superängstliche Wilma... Ist das normal? Wird sie sich noch öffnen? Wie kann ich unterstützen?
Ich danke euch schon mal für eure Ratschläge!
LG
Sarah