Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben Advocate, trotzdem Kratzen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr Lieben!
    Eines meiner Schweinchen hat Milben, die anderen drei kratzen sich auch etwas und werden mitbehandelt. Ich war mit allen letzte Woche sofort beim Tierarzt, der meinte, es sei noch alles im Anfangsstadium.
    Er hat mir Advocate mitgegeben. Ich habe bei allen nach Anleitung des TA 1ml in den Nacken geträufelt. Das war vor einer Woche.
    Ich sehe keine lebenden Tiere mehr im Gehege oder auf den Schweinchen. Ich kann auch keine Hautwunden sehen. Ich wische den Eigenbau täglich aus, Holzsachen habe ich ausgebacken, im Moment nutze ich Tücher, die ich täglich wechsele und in die Kochwäsche tue, statt Einstreu.


    Trotzdem kratzen sich alle weiterhin deutlich mehr als sonst und ich mache mir Sorgen, ob das Mittel eventuell nicht richtig anschlägt? Ich soll den Vorgang nach vierzehn Tagen, also nächste Woche, wiederholen. Habt ihr Erfahrungen damit?


    Allen ein schönes Wochenende!

  • Hallo,


    unsere 2 Schweinchen hatte für 3 Monaten Haarlinge. Wir sind damit zum Arzt; Er hat den Nacken geträufelt. Dadurch wurde es deutlich besser, äußerlich waren nach ein paar Tagen auch kaum noch Spuren zu erkennen. Aber das Kratzen war immer noch mehr als normal. Nach 2 Wochen wurde der Nacken erneut geträufelt, danach war Ruhe.
    Ich denke, du solltest wie der Arzt es gesagt hat, die Tropfen nach 2 Wochen wieder anwenden. Danach müsste es OK sein. Wenn nicht, auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen.

  • Vielen Dank für die Antworten! Ich weiß leider nicht, welche Milbenart es ist, das wurde mir nicht gesagt. Der Tierarzt meinte, das tägliche Wechseln sei gut, um sicher zu gehen. Ich werde das erstmal beobachten und die zweite Dosis nächste Woche geben. Wenn ihr sagt, bei euch hat es auch etwas gedauert (eine Woche ist bei meinen nun rum), dann warte ich ab.
    Alle fressen ansonsten normal und sind fröhlich wie immer. Vielleicht wird es ja doch noch besser..

  • Die häufigsten Milben bei Meerschweinchen sind Grabmilben. Kann man genauso gut sehen wie Hausstaubmilben - also gar nicht. Die graben Gänge IN die Haut. So richtig rein gebuddelt wie ein Maulwurf. Da dauert es einfach auch ein wenig bis diese Gänge verheilt sind und damit der Juckreiz auch nachlässt.

Ähnliche Themen wie Milben Advocate, trotzdem Kratzen?