• Hallo ihr lieben
    Ich habe Freitag mittag einen kleinen Kastraten aus dem tierheim zu meinen Mädels geholt.
    Die beiden haben sich nach dem Tod von meinem Meerschweinchen Opa sehr gut verstanden aber ich wollte doch auch so gern ein Männchen aus dem tierheim aufnehmen.
    Freitag mittag bis abend haben die drei sich dann erstmal im Auslauf kennen gelernt. Der kleine blieb fast die ganze zeit in einer röhre. Die Mädels haben ihn kurz beschnuppert und sonst ignoriert.
    Später in den Stall gesetzt traut sich der kleine bis jetzt! !! :shock: nicht mehr aus dem Häuschen.
    Eins meiner Mädels stürmt regelmäßig das Häuschen. Er schreit dann ganz laut anstatt den zweiten Ausgang zu nehmen. Der kleine tut mir so leid. Er wehrt sich auch überhaupt nicht...
    Was meint ihr? Kann ich irgendwas machen?
    Es würde mir so leid tun ihn zurück ins tierheim Bringen zu müssen.
    im Moment sind alle so angespannt... :cry:

  • Das ist alles noch völlig normal. Lass ihnen Zeit. Solange sie sich nicht ernsthaft verletzen (kleine Bisse sind okay), lass sie machen. Das dauert, gerade wenn die Gruppe vorher lange unverändert war. Ich habe im Sommer, nach dem Tod meines Kastraten, einen neuen Bock mit meinen Mädels vergesellschaftet. Es hat auch lange gedauert, bis die Gruppe wieder richtig harmonisch war. Richtig durchgesetzt hat sich der Neue erst, als ich die Gruppe jetzt von draußen reingeholt habe. Alles war neu, da hat er die Chance ergriffen und den Mädels klar gemacht, dass er gerne Boss sein möchte. :wink:
    Behalte deine Tiere nur gut im Blick: Stress kann Milben und Pilz begünstigen und Bisswunden können sich entzünden.

  • Er ist halt einfach ängstlich und fremd. Fremde Schweinchen, fremde Umgebung, fremde Menschen. Im Tierheim haben ja wahrscheinlich auch nur zwei mal am Tag die Tierpfleger nach ihm gesehen, aber so eine Situation mehrere Stunden in Sichtweite von Menschen zu verbringen ist bestimmt noch neu für ihn.


    Wenn Du schreibst "der Kleine" - wie alt und schwer ist er denn? Vielleicht auch noch ein wenig arg jung, um sich gegen erwachsene Damen durchzusetzen?


    Leg ihm Futter direkt vor den hauseingang, auch Heu, und warte einfach ab. Mit der zeit gewöhnt er sich schon noch ein.

  • Danke euch für die schnellen Antworten. Er ist wie die Mädels ca2-3 Jahre alt. Nur etwas dünner geraten.
    Bisswunden bisher zum Glück keine. Sind sich alle ein bisschen am kratzen aber das ist sicher die neue Situation. Dann bin ich weiterhin geduldig auf meinem Beobachtungsposten :D
    Hatte nur angst das es vielleicht schon zeigt das die 3 keine Freunde werden

Ähnliche Themen wie Männchen zu schüchtern für meine mädels?