Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Coliforme Bakterien im Trinkwasser

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Gestern hatte ich eine Verständigung vom Wasserversorgungsverband im Briefkasten. In der letzten untersuchten Wasserprobe wurden coliforme Bakterien nachgewiesen. Das Wasser muss nun mind. 3 Minuten abgekocht werden um es für Trink- und Hausgebrauchszwecke verwenden zu können.


    Habe gleich einen großen Topf Wasser aufgesetzt. Die Meerschweinchen bekamen auch das abgekochte Wasser - natürlich nachdem es wieder kühl war :) Das Futter wurde auch mit abgekochtem Wasser abgewaschen.


    Habe heute ein bisschen gegoogelt und dabei kam raus, dass das Wasser für Haustiere eigentlich nicht abgekocht werden müsste. Trau mich aber nicht so ganz das Wasser einfach so zu verwenden... Allerdings habe ich auch keinerlei Erfahrungen damit... Möchte keinesfalls, dass die Schweinchen krank werden.
    Was würdet ihr empfehlen? Oder soll ich stilles Mineralwasser verwenden - zumindest für das Waschen des Futters?
    Und da das Wasser vermutlich schon 2-3 Tage verseucht gewesen sein wird (nehme ich mal an), was kann den Schweinchen passieren?


    Danke für eure Ratschläge!





    PS: Als Info für mich und nicht für die Schweinchen: Weiß jemand zufällig wie das mit dem Geschirrspüler ist? Wird das Wasser dabei so heiß, dass ich das Geschirr ohne Bedenken verwenden kann?