Mein Mann und ich überlegen, in naher oder ferner Zukunft eine kleine Zoohandlung aufzumachen. Das ist noch kein konkreter Plan, eher eine fixe Idee. Aber wir lieben beide Tiere und der Gedanke kam in den letzten Jahren immer schon mal auf. Und wir würden uns vor allem gern selbstständig machen. Im Moment haben wir aber noch viele Anfängerfragen und ich dachte mir, ich nutze einfach mal die Möglichkeiten eines Forums, um eine zu stellen. Wie ist das denn mit diesen EC-Kartenterminals? Die kann man ja mieten. Aber wie hoch ist denn die Gebühr, die man für Geldtransaktionen zahlen muss? Kennt sich damit jemand aus? Einen http://www.cashforless.de/ zur Miete haben wir schon gefunden. Kann uns jemand Tipps geben? Auch bezüglich der Planungen allgemein?
-
-
-
Wenn du diese Fragen hast, wäre ein Existenzgründerseminar (frag mal bei der IHK nach) etwas für euch. Du könntest auch direkt deine Bank fragen, was das Terminal angeht. Mir fällt hier im Forum auch niemand mit einem eigenen Laden ein, aber ich behaupte, dass es Zooläden sehr schwer haben - ohne Tiere erst recht. Da müsstet ihr schon Dinge anbieten, die es sonst nirgendwo gibt. In zeiten des Internets gibt es vieles dort einfach deutlich günstiger.
Ich bin auch selbstständig, aber ein Laden käme für mich aufgrund der Ausgaben niemals in Frage. Ist für euch vielleicht ein Onlineshop erstmal die sinnvollere Lösung? Dann könnt ihr auch überprüfen, ob die Produkte, die ihr anbietet, gekauft werden und ob sich ein Laden rentieren würde/könnte.
Ein Businessplan ist sicher in eurem Fall sehr sinnvoll.
-
Denke auch nicht, das ein richtiger Laden heutzutage sehr sinnvoll ist. Kenne kaum noch jemanden, der einen Zooladen betritt. Zugegeben, liegt auch daran, dass man dort für gewöhnlich kein tiergerechtes Zubehör und Futter kaufen kann und glücklicherweise viele das Elend des Lebendtierverkaufs nicht mehr unterstützen möchten. Alles was ich brauche bekomme ich im Netz (oder in der Gemüseabteilung) günstiger, bequemer und in deutlich besserer Qualität. Neben den großen Ketten, werdet ihr es ohnehin schwer haben.
-
Ich gehöhre zu den Leuten, die unglaublich ungern im Net bestellen, sonder lieber in Geschäften kaufen.
Zu deinem Plan mit der Selbstständigkeit, kann ich aber auch sagen, das es heutzutage sehr schwer ist, mit einem Geschäft Fuß zu fassen. Sehe es bei uns immer wieder, das neue Läden öffnen und ein paar Monate später sind sie zu, weil der Umsatz fehlt. Es ist also ein großes Risiko.
Das größte Problem ist wohl, das man nicht einfach (locker flockig) einen Laden aufmachen kann. Erst braucht man einen Gewerbeschein, dann ein Ladenlokal, Waren, die man verkaufen will, muss man auch erstmal einkaufen und und und.
Falls ihr es doch durchziehen wollt, wäre es schön, wenn ihr einen Tiergerechten Laden eröffnet. Holz und Bauanleitungen verkaufen statt Käfige, Gemüse statt Trockenfutter, korrekte Bücher zu jeder Tierart (nicht die Bücher, wo drin steht, das Meerschweine es lieben auf dem Arm zu sein oder Brot ein muss ist). Für alle Tiere Artgerechte Beratung wäre mal ein revolutionäres Geschäft
-
Hallo!
Kleine Läden haben es sehr sehr schwer. Die Konkurrenz besteht ja hauptsächlich aus großen Ketten wie Fressnapf oder Futterhaus, neben den großen Onlinehändlern, die einfach als Großkunde im Einkauf wesentlich günstigere Preise für die Waren bekommen. Wenn die Aktionen haben mit einen großen Käfig für 35 Euro, dann zahlt jemand mit einem kleinen Laden trotzdem selber im Einkauf oft 40-50 Euro, weil er ja kaum mehr als 2-3 Käfige auf einmal unterbringen kann im Laden.
Was würdest Du denn bieten wollen, dass es für einen Kunden so toll bei Dir macht, dass er gerne mehr bezahlen will als in einem der großen Läden, wo er meistens auch noch mehr Auswahl hat?
Also wenn es gut laufen soll müsstet ihr euch schon fast einer Kette anschließen, und dann auch nach deren Regeln handeln. Also wenn die einen Käfig ins Angebot setzen der Tierquälerei pur ist, dann müsstet ihr den auch verkaufen. Oder Futter, das einfach nur ungesund ist, etwa Trockenfutter für Katzen oder Hundefutter mit hohem Getreideanteil.
Das meiste, was es für Tiere so im handel gibt, IST TIERQUÄLEREI. Billig zusammengepappter Industriemüll, der teuer verkauft wird. Viel zu kleine Käfige. Lebensbedrohliches Zubehör wie Salzlecksteine, Geschirre für Kaninchen, viel zu kleine Laufräder oder Foodballs. Dem entgeht aber kaum ein laden.
mit welchen Tierarten hast Du überhaupt selber erfahrung? Hunde und Katzen mit Futterunverträglichkeiten oder Nierenproblemen? Chinchillas und Degus? Aquaristik und Reptilien? Hat einer von euch Sachkundenachweise oder eine Ausbildung im Zoofachhandel? Sonst dürft ihr sowieso keine lebenden Tiere verkaufen. Auch in Sachen ernährung geratet ihr sonst schnell an eure Grenzen.
Die Transaktionen kosten oft 1-2 Euro pro Transaktion, je nach Umsatz und Höhe der Transaktion. Wenn jemand einen Einkauf von 5 Euro mit Karte bezahlt macht man leicht Verlust.
-
Außerdem ist ein Sachkundenachweis nach § 11 des Tierschutzgesetzes zum Handel mit Wirbeltieren notwendig, der kostet erstmal Geld!
Gabi, die Zoofachverkäuferin ist! -
Ich würde mir das an eurer Stelle echt sehr gründlich überlegen ob ihr ein Zoogeschäft aufmachen wollt.
Nach Ansicht vieler gehören Tiere nicht in den Verkauf eines Zoofachgeschäfts.
Tiere locken aber auch Kundschaft an, der erste Konflikt.
Man sollte wenn man solch ein Geschäft betreibt sehr viel Fachwissen haben, in Richtung aller Haustiere und deren Bedürfnisse etc. Habt ihr dieses Wissen?
Ich würde von mir behaupten das ich mich schon recht gut mit Meerschweinchen und Hunden auskenne, aber was ist mit den anderen dutzenden Tierarten?So viele Zooläden gehen pleite, es gibt kaum noch Zooläden die nicht einer Kette angeschlossen sind.
Und wenn man schon in einem Meerschweinchenforum nach Infos über Kartenterminals fragt. Sowas sollte man wissen, bzw. sich das Wissen selbständig aneignen.
Ich weiß ja nicht ob ihr das durch Erspartes finanzieren wollt. Falls ihr das über einen Kredit bei der Bank machen wollt braucht ihr auf jeden Fall einen ausführlichen Buisnessplan nebst diverser weitere Dokumente, Ausführungen etc. Und wenn die Bank meint das das nichts wird gibt es auch keinen Kredit.
Man sollte auch die Arbeit als Selbständiger nicht unterschätzen, bzw. durch eine rosa-rote Brille sehen. Das bedeutet sehr sehr viel Arbeit, Zeit, Schweiß und Nerven. Wenn ihr Einzelunternehmer seid haftet ihr auch mit privatem Vermögen wenn das Ding den Bach runter geht. Für eine GmbH braucht ihr eine Einlage, auch wieder Kosten. Wie wollt ihr das mit Urlaub machen? Angestellte wären bei einem kleinen Laden ein Luxus der wohl kaum möglich ist. Den Laden für 2-3 Wochen schließen? Das macht ordentlich Minus in der Kasse.
Ich kann euren Wunsch verstehen, als ich Teenie war wollte ich auch immer ein eigenes Zoogeschäft haben :wink: Aber in der heutigen Zeit kann ich nur davon abraten, das ist mehr oder minder zum scheitern verurteilt.
Würde dann wirklich vielleicht eher einen Online-Shop machen, und denn dann auch nur auf die Tierarten begrenzt wo ihr auch Ahnung von habt.
Die meisten Leute bestellen einen Großteil ihres Bedarfs online. Ich hab auf der Arbeit direkt gegenüber ein Zoogeschäft, da war ich in 1 Jahr glaub ich 3 mal drin, und bin davon 2x mit leeren Händen wieder rausgegangen... -
Zitat von Marion80
Aber wie hoch ist denn die Gebühr, die man für Geldtransaktionen zahlen muss? Kennt sich damit jemand aus? Einen http://www.cashforless.de/ zur Miete haben wir schon gefunden.
Steht übrigens mit bei...
Beim Ingenico iCT 250 sind es - laut deiner Seite - 12 Cent pro Transaktion. Ab 151 Transaktionen nur noch 8 Cent. Wobei, da wirst du Rechnen müssen, ob sich das dann überhaupt lohnt. Ich kenne einige - besonders - kleine Geschäfte, die keine Karten akzeptieren.