Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchenbaby-kann es decken?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo allerseits!
    Mein Meerschweinchen hat vor 18 Tagen ihr Baby geboren :D . Es ist schon groß und isst normal d.h. Gurke usw.
    Heute habe ich beobachtet, dass es versucht hat seine Mutter zu besteigen. Jetzt bin ich ziemlich irritiert :cry: .
    Kann es sein, dass das Baby seine eigene Mutter gedeckt hat?
    Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll, dass Baby ruft verzweifelt seine Mutter, da ich es kurz getrennt habe.

Ich bitte um schnellstmögliche Hilfe
    Mit freundlichen Grüßen
    Patrick

• Hallo,

wie schwer ist es denn? Die Hoden steigen mit 250g Gewicht ab, falls es schon drüber ist bzw. das Gewicht erreicht hat, musst du es von den Weibchen trennen und ihm einen Kastrat/Bock dazu setzen.

lg Sue

• Ab 250g Gewicht wird es kritisch, und ja, die decken auch Mama und Schwestern. Meerschweinchen haben es nicht so mit Familienbanden, die sehen das anders. Sind sie mal groß haben Mutter und Kind keine besondere Bindung mehr, und gerade Geschwister können sich besonders heftig streiten.

Das einfachste für den kleinen Bock wäre eine Frühkastration. wenn er vor 300g Gewicht kastriert wird kann er gleich danach wieder zu Mama. Allerdings muss man manchmal das telefonbuch durch klingeln bis man einen Tierarzt findet der das macht, ist ne ziemliche Fummelei. Dafür aber noch weniger riskant als bei einem erwachsenen Bock.

Sonst braucht er unbedingt einen erwachsenen Bock, der ihn erziehen kann. so ein kleines Baby einzeln halten geht echt gar nicht.