Hallo zusammen,
vielleicht weiß einer Rat, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Vorweg, Willi ist gut drauf, futtert gut, flitzt wir irre im AL und sein Allgemeinbefinden ist okay, er macht keinen kranken Eindruck und wir sind in tierärztlicher Behandlung.
Seit er hier eingezogen ist, macht er immer wieder eigenartige Atemgeräusche?. zuerst dachte ich, nee, wie mein Max, der hatte eine Herzinsuffizienz, aber das passte auch nicht zu Willis verhalten.
Mit der Zeit hat sich die Lautstärke der Atemgeräusche verstärkt und der Zeitraum, wo er die machte wurden immer länger und wenn ich geschaut hab, hat er dabei entweder gefressen, lag entspannt im Stall oder hat mit den Mädels gekuschelt.
Seit kurzem "rülpst" er auch und würgt Futterbrei heraus oder er läßt das zerkaute Futter während des fressens einfach aus dem Mäulchen fallen. Der Futterbrei riecht recht übel.
Ich weiß, Meerschweinchen können nicht rülpsen, aber er tut es und es hat ihn mit der Zeit dabei regelrecht ausgehebelt.
Jetzt hatte er Nux vomica und Colo San bekommen, die Geräusche wurden wieder leiser und die Rülpser hebeln ihm nicht mehr so aus. Futterbei würgt er nach wie vor aus und er läßt auch noch immer und immer wieder Futter während des fressens aus dem Mäulchen fallen.
Daraufhin wurde er heute geröngt um zu schauen, ob die Speiseröhre eventuell Aussackungen hat, hat sie nicht, alles bestens. Die TÄ finden auch keine Erklärung, es könnte natürlich sein, das der Muskel am Mageneingang nicht richtig schließt, das läßt sich allerdings nicht herausfinden.
Dafür is die Lunge oben in Herznähe nich deutlich abgegrenzt, allerdings ist nichts zu hören und erkältet ist er auch nicht.
Wir sind jetzt so verbleiben, das ich die nächsten Tage weiter beobachte, er bekommt noch zusätzlich Engystol und nächste Woche melde ich mich wieder bei dem TÄ und mal schauen, wie es weiter geht.
Hat jemand einen Tip oder ähnliches mit einem Schweinchen gehabt?
Ach ja, er hat seit er hier ist, trotz allem 70 g zugenommen.