Habe ja im Thema "Krankheit" berichtet, dass eines meiner Tiere Blasenschlamm, eine Blasenentzündung hat sowie einen Knubbel an der Niere, der aber erst nächste Woche per Röntgen abgeklärt werden kann.
Wie soll ich das entsprechende Tier nun ernähren? Bei der "Brain" steht, dass bei Blasen-/Nierenkranken Tieren besonders auf den Kalzium/Phosphorgehalt geachtet werden muss aber auch auf nicht zuviel Vitamin C wegen Ansäuerung/Übersäuerung des Urins (schädlich für die Nieren).
Nun habe ich mich in die dortige Frischfutterliste mal eingelesen und mir ein paar Kombinationen, bei denen der Kalzium/Phosphorgehalt stimmt, rausgesucht. Allerdings sind hier die Vitamin-C-Mengen natürlich zu hoch (als Bedarf ist bei Tieren in Außenhaltung ca. 15 Gramm pro Tag und Tier angegeben).
Wenn ich also z. B. Möhre, Fenchel, gelbe Paprika und Gurke zu gleichen Teilen reiche, dann ist der Kalzium/Phosphorgehalt fast optimal, allerdings das Vitamin C zu hoch.
Ist es denn grundsätzlich so, dass ich jetzt wirklich immer genau rechnen muss, welche Gemüsesorten ich kombinieren sollte, um das optimal Verhältnis von Kalzium/Phosphor zu erhalten? Aber was ist dann mit dem Vitamin C? Und wie kann ich gewährleisten, dass jedes Tier die gleiche Menge von allem frisst? Das kranke Tier hat sich z. B. gerade den Löwenzahn und die gelbe Paprika rausgepickt und somit viel mehr davon als von dem anderen Gemüse. Dann passt es ja wieder nicht.
Und wie sieht es aus mit Heu bzw. mit den getrockneten Kräutern? Lt. der "Brain" sollten kranke Tiere max. 20 Gramm pro Woche (insb. im Winter) erhalten. Aber im Heu sind ja eben auch Kräuter. Wie kann ich das kontrollieren?
Und wie sieht es aus mit den frischen Kräutern? Muss ich da auch das Verhältnis berechnen oder kann ich die einfach geben?
Vielleicht mache ich mich da auch einfach zu verrückt, aber natürlich möchte ich die Tiere, insb. das kranke Tier, optimal füttern. Leider habe ich bis vor wenigen Tagen noch Trockenfutter (Luzerne, getr. Kräuter) gegeben auf Anraten meiner Züchterin. Da ich eben auch immer viel Frischfutter gefüttert und dabei nie auf das Kalzium/Phosphor-Verhältnis geachtet habe, habe ich nun eben diese Problematik bei zumindest einem Tier. Bei den anderen folgt zumindest nächste Woche eine Urinuntersuchung.
Bestimmt hat doch von Euch schon mal der eine oder andere ein Blasen-/Nierenkrankes Tier gehabt und kann mir was zur Ernährung sagen bzw. Tipps geben? Von der TÄ habe ich eine Liste erhalten, die jedoch kalziumarme Ernährung rät und das soll man ja nicht.