Allgemeines

Kastration und Fleece-bzw.Tuchhaltung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo Schweineliebhaber ! :D
    Wie Ihr wisst wurden meine zwei Böckchen am Montag kastriert,bei unserer neuen Tierärztin,die echt super ist!
    Super nett zu mir und den Schweinen,kompetent und wirklich am wohlergehen der Tiere interessiert.
    Sie hat mich ausgequetscht wie eine reife Zitrone,mich befragt über alle möglichen Dinge die mit den Schweinen zu tun haben darunter auch :Haltung ,Fütterung,Gesundheit(Check)usw.Hat mich über alle wichtigen Dinge der Kastration und der Nachbehandlung informiert(6 Wochen noch befruchtungsfähig,Narkoserisiko,muss nach der OP sofort wieder fressen...usw.)Nach der Kastration wieder zuhause ,verkrümelten sie sich sofort in Ihre Häuschen und schliefen erst mal eine Runde.Jetzt ein paar Tage danach sind sie schon wieder recht fit.Und ich bin total begeistert von der Fleece-bzw.Tuchhaltung :!::!::!: Abgesehen davon das es jetzt nach der OP für die Schweine einfach besser ist erst mal nicht auf Einstreu zu stehen(damit die OP Wunden nicht verunreinigt werden),sondern für Frauchen auch enorme Vorteile hat zB:fast kein Müll mehr,ausser ein paar Böhnchen ,die sich super absammeln lassen,kein Geruch nach Amoniak mehr :!: ,keine verstreute Einstreu mehr,leichte reinigung des Geheges und trozdem:pumperl gesunde,glückliche popcorende Schweine :mrgreen:
    Einen kleinen Haken gibts leider noch :? nach der OP sind die Schweine wieder etwas scheuer und schreckhafter als zuvor...da bleibt einem liebenden Schweinehalter nur eins,gib den Schweinen Zeit die OP richtig zu verarbeiten und baue den Kontakt zu Ihen weiterhin liebevoll aus...mit Zeit ,Ruhe ,Geduld und viel gutem Liebligsfutter :lol:
    In diesem Sinne ,schweinische Grüsse an Alle,bis bald Mirijam

• Hallo Mirijam,

das mit der Fleece Haltung klingt interessant.
    Wie muss ich mir das vorstellen?

Hast du Fotos davon?

Halte meine 4 Mädels auf Streu, nur im Freilauf liegt eine Wolldecke...meine Mum nervt aber
    das dauernd Streu rum fliegt...wäre dankbar für eventuelle Lösung.

• Hallo Glatthaar :D ,
    Ich hielt meine zwei zuerst, wie üblich, auf entstaubten Sägespähnen die ich in einer grossen Zoohandlung in meiner nähe kaufte.
    Als die zwei jedoch in Ihre erste" Rappelphase" kamen,das ist bei den Männchen sozusagen der erste Hormonschub,weitere folgten,habe ich bemerkt das der Käfig für die zwei viel zu klein ist um sich genügend zu bewegen und aus dem Weg zu gehen.Auch durch das Forum hier wurde mir bewusst dass die Schweine dringend mehr Platz brauchten.
    Also habe ich im Zoofachgeschäft den Nagerfreilauf Trixie gekauft,den man beliebig erweitern und aufstellen kann.Allerdings ist der den ich erworben habe wirklich nur für drinnen gedacht.
    Ich stellte den normalen Käfig auf den Boden,weil ich wollte dass die beiden 24 Stunden selbst entscheiden konnten ob sie im Käfig sein wollten oder im angrenzenden Auslauf.
    Der Auslauf besteht aus Teichfolie ,die du im Baumarkt günstig kaufen kannst,die legst Du zuerst auf Deinen Boden aus.Darauf kommt eine Lage Molton,das ist ein Stoff,der besonders saugfähig ist und zuletzt eine Lage dünner Fleecestoff,den du auch im Stoffgeschäft bekommst.Oder du legst auf die Teichfolie zB. gleich ausgediente grosse Badetücher oder alte Bettwäsche...da gibt es viele Möglichkeiten.
    Hier im Forum findest du unter Rubrik "Haltung"viele Informationen dazu.
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsch Dir und Deinen Schweine alles liebe. :wink: