Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschwein häufchen kot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen

Mein Meerschwein "kackt "schon seit 2 Monaten immer Häufchen die ein bisschen weich sind. Ich war schon 4 Mal beim TA aber der sagt immer das alles in Ordnung ist . Dann ging ich zu einem Meeri Spezialisten und der meinte das gleiche. Und ich weiss jetzt nicht ob das normal ist . Machen das Meeris so? Oder ist das nicht normal.... sonst ist sie total fit und frisst und wiegt momentan 1038 gramm. Und ist 5 Jahre .
    Ich hoffe jemand kann mir helfen . Glg ♡

• Also "Haufen" sind bei Meerschweinchen nicht normal. Normal sind "Böhnchen".
    Wie sieht denn der Kot von deinen anderen Meerschweinchen aus?
    War das derselbe TA der die die Heudiät verschrieben hat?
    Was fütterst du denn an Frischfutter?
    Ständiger Matschkot ist auf jeden Fall nicht normal, da sollte auf jeden Fall was gemacht werden.

edit: Lebt dein Mädel aktuell immer noch alleine?

• Liebe karchi
    Ja das war der selbe TA der mir die Heu Diät verschrieben hat. Aber danach ging ich zu einem anderem und der sagte einfach wenn ich sehe,dass es wieder Häufchen werden dann soll ich Karotte füttern. Weil zwischendurch ist der Kot wieder normal.Also im Käfig hat es normale und Häufchen.... ist das einfach so weil sie manche Sachen nicht gut erträgt... ? Er hat mir auch gesagt solange sie fit ist ist alles in Ordnung . Das hat mich beruhigt aber irgendwie finde ich es ein bisschen komisch ....... meine alte Dame lebt leider wieder alleine. Wir haben ihr einen Kastranten dazugegeben der hat sie aber leider gebissen und sie bekam eine Lungenentzündung und seither hat sie die Probleme mit dem Kot. Im tierheim hat es im Moment gerade keine Meerschweinchen und in Zoohandlungen sehen die Tiere mehr tot als lebendig aus.Und ich will die Zoohandlungen nicht unterstützen. Ich weiss das Einzelhaltung nicht gut ist aber ich stehe im Tierheim schon auf der Warteliste und sie rufen mich an wenn sie ein Meeri haben. Mein Meeri kommt mir aber eigentlich sehr glücklich vor. Aber ich werde mal gucken ob ich noch eins finde.
    ggglg und ich hoffe jemand hilft mir weiter
    ly ♥♥♥

• Erzähl doch mal was sie an Frischfutter bekommt, vielleicht fütterst du zu viel wasserhaltiges?
    Ein neuer Partner ist sehr wichtig für dein Schweinchen, allein sind sie wirklich nicht glücklich, auch wenn uns ggfls. so erscheint.
    Wie hast du sie denn bisher mit neuen Schweinchen vergesellschaftet?
    Welche Maße hat denn der Käfig/Stall?

Zu dem TA der die Heudiät verschrieben hat würde ich wirklich nicht mehr gehen.
    Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Es gibt hier im Forum eine Liste mit meerschweinchenerfahrenen TA nach PLZ sortiert. Auch gibt es viele Notstationen, die immer Schweinchen, vor allem Kastrate, da haben.

• Wenn du sagst, woher du kommst (die ersten 2 Zahlen der Postleitzahl reichen) können wir dir sagen, ob Notstationen in der Nähe sind. Die kennen ihre Tiere meist sehr gut und können dir dabei helfen den passenden Partner für deine Dame zu finden, vom Charakter her.

Wichtig ist natürlich, das du genug Platz hast, damit beide glücklich werden.

Zum Thema: Ich hatte auch mal zu viel Saftiges Gemüse gefüttert und dann gabs auch Matschekötel. Nach einer Umstellung (viele verschiedene Gemüsesorten), gingen die Matschekötel weg. Nun verfütter ich immer verschiedenes und ordne das Gemüse, was sie bei jeder Mahlzeit bekommen immer so:
    1. Was Blättriges (Salate) 2. was Festes (Möhre z.B.) 3. wenig wässriges (Gurke) 4. was farbiges (Paprika, Tomate z.B.)

So hat man für die Schweinis eine ausgewogene Mischung. Für Profis hört sich das System sicher seltsam an, aber für mich ist es so einfacher :)

• Hallo zusammen :D

Also ich wohne leider nicht in Deutschland sondern leider in der Schweiz. Aber meine Post Zahl lautet : 9000

Also ich füttere meiner kleinen am Morgen Karotte, Fenchel oder Salat und manchmal auch ein bisschen Till (sie liebt es) Paprika hat sie leider nich gerne und sie bekommt immer etwas anderes also ich habe keinen festen Plan. Leider liebt sie Körner und solche Erbsen die einmal in der Packung waren. Ist das überhaut gesund ? Sie bekommt jeden Tag 4 solche kleine Erbsen Zuerst dachte ich sie Kackt so wegen den Körnern und habe die dann weggenommen aber sie war dann den ganzen Tag vor dieser Schale und hat gequiekt als ich kam. Darum habe ich es dann wieder gegeben aber sonst bekommt sie eigentlich nicht viel Trockenfutter. Habt ihr noch Tipps für eine gesunde Ernährung ? Also zb. Morgen .... Mittags ..... Abends.....

Als ich das Männchen geholt habe, habe ich beide in verschiedene Käfige getan und sie konnten sich nur beschnuppern dort fing das Männchen schon an zu knurren. Mein Weibchen bekam schon wieder Flankenatmung und ich liess sie getrennt in der Nacht. Am nächsten Tag dachte ich setze sie mal zusammen und hab den Käfig ganz neu gereinigt und zusammengetan und das Männchen ist sofort auf mein Weibchen los und hat sie ins Ohr gebissen und mein Weibchen hat total geschrien. Ich musste das Männchen richtig von ihr wegzerren. Mein Weibchen bekam dann einen Tag darauf total Flankenatmung und ich ging zum TA und sie hatte eine Erkältung (Lungenentzündung) und bekam ein Mittel gegen den Stress sie hat mir total Leid getan. Ich habe dann das Männchen wieder zurückgebracht. Ich weiss nicht mehr was machen ich habe es jetzt schon 7x probiert.

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
    ggglg :wink: :roll::lol: :oops: :oops: :P :mrgreen:

• Sorry, aber es ist kein Wunder, dass die Vergesellschaftungen schief gegangen sind. In getrennten Käfigen, aber in Sichtweite bauen sie Spannungen auf. Ein Käfig ist auch immer viel zu klein, um darin zu leben und erst recht zum Vergesellschaften. Sie können sich dort doch gar nicht aus dem Weg gehen. Stress und Kabbeleien sind auch völlig normal. Deswegen trennt man nicht! Ein krankes Tier würde ich jedoch nicht unbedingt vergesellschaften, sondern warten, bis es gesund ist. Versuche es noch einmal auf mindestens 2 qm Platz mit vielen Verstecken, aber erwarte nicht, dass sofort Harmonie herscht. Das dauert!

Edit: Zum eigentlichen Thema: Gib ihr mal Bird Bene Bac und ein bisschen Banane. Wenn es nur Matschköttel sind, dürfte das schon reichen.