Hallo,
vor einigen Tagen habe ich frisches helles Blut in winziger Größe an einer Stelle im Stall gefunden. Habe beide Tiere direkt untersucht, aber nichts gefunden. Dann war tagelang nichts zu sehen, habe täglich kontrolliert, wobei man natürlich in den ganzen Streu und Heu nicht unbedingt alles sieht.
Heute waren auf einer türkisfarbenen Fleecececke mehrere weiße Urinflecken (eingetrocknet), an einem Fleck war etwas rötlich-braunes zu sehen, allerdings minimal. Wieder beide Tiere untersucht, nichts zu sehen.
Daher habe ich die Tiere jeweils in eine Kiste auf ein helles Tuch gesetzt um zu gucken, wer die Flecken macht. Beide haben normale Köttel und die Urinflecken (es waren ziemlich viele) waren m. E. unauffällig.
Jedoch hat der eine sehr viel gepinkelt (mehr als der andere, allerdings trinkt der auch immer sehr viel) und ich habe einen Stecknadelkopfgroßen hellroten Fleck gesehen. Allerdings war sein Hinterteil nicht nass und ist auch sonst beim TÜV nicht feucht. Er ist auch sonst nicht auffällig, ist fit, frisst, nimmt zu.
Was könnte das sein? Blasenschlamm? Da ich ja leider noch Trockenfutter füttere (wird gerade reduziert und dann ganz gestrichen) und sehr viel Fenchel (ist ja m. E. auch sehr kalziumhaltig).
Die Tierärzte, die ich hier bereits probiert habe, haben alle keine Ahnung von Meerschweinchen