Hallo alle zusammen,
meine beiden Meerschweinchenböcke Brendan und Darcy habe ich mittlerweile seit fast einem Jahr.
Während Brendan im Käfig total ängstlich, dafür auf dem Arm aber relativ ruhig ist, benimmt sich Darcy in letzter Zeit total merkwürdig.
Im Käfig ist er der Chef und total mutig. Doch sobald ich ihn raus nehmen will, zB um den Käfig zu säubern, läuft er fast wie panisch weg und fängt an zu quieken, wenn ich ihn auf dem Arm habe. Er wirkt total verstört, als hätte er plötzlich panische Angst vor mir.
Sie sind leider noch nicht wirklich handzahm, aber dieses Verhalten hat sich erst seit etwa 3-4 Wochen so entwickelt. Auf dem Arm kratzt er auch. Beruhigen tut er sich erst, wenn man ihm gut zuredet und ihn ein bisschen streichelt, doch dann wirkt er immernoch etwas verstört.
Hat jemand zufällig eine Idee, woher sich dieses Verhalten so plötzlich entwickeln kann?
Auf dem Arm war er noch nie gerne, und auch streicheln mag er normalerweise nicht so, aber so schlimm war er nie.
Könnten es auch Ängste vor der Box sein, in der er während des Käfigreinigens sitzt? Da möchte er nämlich auch eher selten rein...
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Antworten.
Liebe Grüße