So Nahe an der Nordsee bist Du natürlich klar im Vorteil. Ich wohne im Mittelgebirge, Nordbayern, hier gibt es auch mal mehrere Wochen am Stück Temperaturen von Mittags bei Sonnenschein -10 und Nachts sind es dann eben -25 Grad. Das ist unglaublich kalt und da hilft auch keine Isolierung mehr.
Eine Temperaturmessung ist trotzdem sehr sinnvoll, bei amazon etc. gibts schon sehr chice Funkwetterstationen um die 30 Euro.
ja, die Schweinchen bekommen vor allem Ölsaaten. Sonnenblumen- und Kürbiskerne gehören genauso in den Mix wie die Haferflocken. Gerade die Mehlhaltigen Sachen wie Haferflocken oder Maisflakes eher sparsam geben, weil da viel Stärke drin ist. Der Darm von meerschweinchen tut sich einfach schwer mit der Stärke, die wird wesentlich schneller verdaut als Heu und Gemüse, fängt aber bei der Tagelangen Reise durch den Darm dann an zu Schaden. Bei Meerschweinchen bleibt nahrung ewig lange im Darn, so um die 5 Tage. Da kann die Stärke etwa zu Pilzwachstum im Darm führen, oder anfangen Gase zu entwickeln. Die Darmflora gerät durcheinander. Daher mehr Ölsaaten als Mehlhaltige Sachen.