Hallo,
heute habe ich beim TÜV festgestellt, dass das Pärchen innerhalb von 10 Tagen enorm zugenommen hat. Das Weibchen hat 97 Gramm (von 872 auf 969 Gramm) zugelegt und der Kastrat sogar 106 Gramm (von 1.238 auf 1.344 Gramm). Das finde ich persönlich zuviel Gewicht in so einem kurzen Zeitraum. Dazu muss ich sagen, dass die beiden sich sowieso wenig bewegen und am liebsten zusammen in ihrem Schlafabteil liegen. Ich verteile das Futter schon extra in der unteren Ebene und im Auslauf, damit sie die beiden Rampen runterlaufen müssen, aber das scheint nicht viel zu bringen.
Die anderen beiden Böcke, die ich ja extra halte, bekommen von der Menge her das gleiche Futter, haben aber jeweils nur um die 30-50 Gramm zugenommen (der Kastrat von 1.217 auf 1.269 Gramm und der unkastrierte Bock von 1.001 auf 1.039 Gramm). Die bewegen sich allerdings auch mehr und sind viel aktiver.
Ich füttere täglich ca. 150-200 Gramm Gemüse (hauptsächlich derzeit Möhre, Fenchel und Paprika) sowie 1,5 bis 2 EL Trockenfutter pro Tier. Trockenfutter füttere ich im Winter wegen der Außenhaltung und weil zwei meiner Tiere (die beiden Leichten) bis vor einigen Wochen für mein Empfinden noch zu leicht für den Winter waren.
Nun ist einfach das Problem, dass sich die beiden "Dicken" sowieso immer direkt aufs Trockenfutter stürzen, während die "Dünnen" eher zum Gemüse gehen.
Wenn ich nun das Trockenfutter reduziere und das Knollengemüse gegen leichtere Sorten austausche, damit die beiden schweren Kastraten nicht noch mehr zulegen, können aber wahrscheinlich die beiden leichten Tiere ihr Gewicht nicht halten bzw. nicht noch etwas an Gewicht zulegen, was mir jedoch aufgrund des bevorstehenden Winters lieber wäre.
Was also tun? Hat jemand einen Tipp?