Meerschweinchen Verhalten

Hab ichs für Struppi kaputt gemacht...?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    Ich beobachte schon seit einiger Zeit das Verhalten meiner Schweinchen innerhalb der Gruppe (4 Böckchen). Am Anfang war es nur Struppi mit den beiden Jungtieren Sherlock und Watson und sie wirkten sehr glücklich und harmonisch. Struppi hatte Watson sogar bereits in den ersten 5 Minuten der Kennenlernphase geputzt. Und auch Sherlock mochte er sehr gerne. Am Ende sah es sogar wirklich so aus, als würden die beiden Kleinen Struppi als ihren Papi ansehen.


    Weil das Trio so harmonisch war, dachte ich, dass es überhaupt keine Probleme gäbe, wenn noch ein viertes Tier hinzukäme. Und weil ich dann von Pios trauriger Geschichte gelesen habe, wollte ich ihn unbedingt dazu holen. Die Vergesellschaftung hatte zwar ein paar Reibereien, aber nach 2 oder 3 Tagen war alles geklärt. Struppi war der Boss und Pios das rangniedrigste Mitglied, weil er gar nicht wusste, wie er sich gegen andere durchsetzen musste.


    Inzwischen weiß Pios jedoch, wie das Leben in einer Gruppe aussieht und hat den Platz mit Struppi getauscht... Jetzt ist das Böckchen, das sein Leben lang der Chef in diesem Revier war, auf einmal das rangniedrigste Tier, was mich persönlich irgendwie traurig macht... Er schläft jetzt ständig allein in der andere Ecke des Geheges, weil er Pios meiden will. Es gab eigentlich nie Kämpfe zwischen den beiden - nur Gebrommsel-, aber Struppi geht ihm bei der kleinsten Annäherung sofort aus dem Weg ohne sich zu wehren oder zurückzubrommseln. Den beiden Kleinen scheint die Situation gänzlich egal zu sein. Sie stehen auf keiner der beiden Seiten. Sie schlafen zwar meistens bei Pios, aber nur weil der im großen Unterschlupf ist. Wenn es Futter gibt, sind sie wieder bei Struppi.


    Kann ich selbst irgendwas machen, damit Struppi wieder in die Gruppe zurückfindet? Ich persönlich wünsche mir, dass er irgendwann wieder der Boss wird, aber das kann ich ja als Mensch nicht mitbestimmen... Mir wäre es erstmal wichtig, dass er wieder bei den anderen schläft.


    Ich habe gestern schon den großen Unterschlupf vergrößert, aber danach gabs erstmal nur großes Gezicke und letztendlich hat sich nichts verändert...

  • Du kannst die Rangordnung nicht ändern. Die findet sich von alleine, und offenbar hat Struppi einfach keine Führungsqualitäten. Er hätte früher oder später auf jeden fall seine Position verloren.


    Was Du aber machen kannst: gleichwertige Verstecke schaffen, so dass sie sich anders verteilen. Bei Dir scheint der große Unterstand eben mit großem Abstand das beste Versteck zu sein.

  • Hallo
    Ich kenn das auch: das eine schwein ordnet sich dem anderen unter und hockt nur traurig in der Ecke. ich denke, man könnte das mit der Rangordnung klären, das würde aber total schwierig werden. ich hab die Säue mal ne Zeit lang von einander getrennt und dann den stall ganz umgebaut. Die Meeris mussten sich dann erst mal wieder beschnuppern und den Käfig erkunden. ich hab das immermal wiederholt und jetzt gehts mit den beiden.
    viel Glück! :D