Regenbogenbrücke

Fehlende Totenstarrre?

Eure Meerschweinchen, die über die Regenbogenbrücke gegangen sind

• Hallo Leute!

Ich war jetzt eine paar Tage auf Urlaub. In dieser Zeit betreuten meine 4 Meeris, wie immer, meine betagten Eltern und deren 24-Stundenhilfe. Einen Tag vor meiner Rückkehr haben sie Puppi, meine mit genau 4 Jahren älteste, tot im Gehege vorgefunden. Natürlich stelle ich mir da die Frage ob irgendetwas schief gelaufen ist. Ich habe das gesamte Gehege und Futter nach möglichen Todesursachen durchsucht und nichts auffälliges gefunden (mehr als genug adäquates Futter, kein abnormer Kot, kein herumliegendes Plastik,...). Ich habe auch das Schweinchen untersucht und nichts besonderes gefunden außer dass sie keine Totenstarre hatte, wie alle anderen bisher verstorbenen Schweinchen. Lt. meinem Vater war sie auch am Vortag (19 Stunden vorher) nicht starr als er sie aus dem Gehege nahm. Zum Todeszeitpunkt wog sie exakt 1 kg. Das einzig komische war, dass sie heuer über dem Sommer optisch ein wenig Gewicht abnahm (habe leider kein genaues Vorgewicht) obwohl sie normal und viel fraß, während hingegen die anderen 3 Schweinchen zugenommen haben.
    Hat das Phänomen mit der fehlenden Totenstarre schon jemand von Euch beobachtet? Könnte sie Diabetes gehabt haben?

Vielen Dank im Voraus!

Rossi

• Es tut mir leid, dass das Schweinchen während deines Urlaubs gestorben ist :(

Woran genau sie gestorben ist, wirst du jetzt nicht mehr herausfinden können...

Aber was die Totenstarre angeht: die löst sich nach einer gewissen Zeit wieder. Erst wird der Körper starr und dann einige Zeit später wieder "schlaff"... es kann also gut sein, dass die Totenstarre eingetreten und schon wieder gelöst war, als du sie gesehen hast.

• Die genaue Todesursache kann wenn überhaut nur ein Labor feststellen, und das ist sehr teuer!
    Es gibt durchaus Schweinchen, die mit 4 Jahren schon alt sind und gehen, andere werden 9 oder älter. Das hat kein Mensch in der Hand.
    Fehlende Totenstarre gibt es eigentlich nicht, sie löst sich allerdings nach 24 bis 48 Stunden wieder. Vielleicht wurde ihr Tod nur einfach später entdeckt.

• Hallo!

Es dauert immer erst einige Stunden bis die Totenstarre auftritt und je nach Temperatur löst sie sich dann nach etwa einem Tag. Bei den Abständen kann es gut sein, dass die noch nicht aufgetreten war, als sie gefunden wurde, und sich schon wieder gelöst hatte, als Du heim gekommen bist.

Bei Schweinchen die in mittleren Alter sterben ohne dass vorher was zu bemerken war sind die Ursachen oft Herzinfarkte, Schlaganfälle oder ein Schock, etwa wenn ein Marder versucht in ein Außengehege zu gelangen.

• Danke für die raschen Antworten, am ehesten ist es so gewesen wie SusanneC geschrieben hat. Die 24-Stundenpflege hat mehrmals pro Tag in das Zimmer im 1. Stock geschaut, sie kann noch nicht lange tot gewesen sein. 100 %ig ist sie auch mit vollem Magen verstorben, was eher ein Zeichen ist, dass sie sich kurz vorher noch wohl gefühlt hat. Meine bisherigen verstorbenen Schweinchen waren aber halt rasch nach dem Tod steif wie ein Brett und sind auch noch am Tag danach, wo ich sie im dann Garten begraben habe, so geblieben. Ich lasse sie nämlich nach dem Tod mindestens noch einen halben Tag im Gehege unter einem Häuschen, wobei ich dieses immer so stelle, dass sämtliche Eingänge für die anderen Schweinchen nicht mehr zugänglich sind.

LG Rossi