Hallo
ich würde dir trotzdem empfehelen dich VORHER noch über mögliche und v.a. sinnvolle Konstellationen zu informieren. Hier wird dir jeder zu Kastrat und mehreren Weibchen raten, undbedingt ein erwachsenes Tier dabei, nicht nur Babies.
Es gibt sicher auch gute Züchter, aber viele wollen bzw. müssen halt doch ihre kleinen Jungs loswerden und "beraten" dann auch dahingehend.
Ich finde Züchter immer noch besser als Zoohandlung, aber seit ich weiß, dass es Notstationen gibt, käme mir persönlich nichts anderes mehr ins Haus. Vllt überlegst du dir nochmal, ob das auch eine Option wäre?
In Notstationen und Tierheimen werden GERADE nach Weihnachten viele Tiere abgegeben, die mind. genauso süß sind wie die vom Züchter und dringend ein neues Heim suchen... Und der Vorteil ist dort bekommt man WIRKLICH gute Beratung, wo kein Eigennutzen dahinter steckt, sondern Ziel nur das Wohl der Tiere ist und ganz wichtig: Du bekommst dort oft auch Paare oder Gruppen, die sich schon kennen und mögen. Vom Züchter ist das nämlich nicht gesagt, da leben sie in riesigen Gruppen und wenn sie dann auf einmal nur noch zu zweit oder zu dritt sind können sie sich vllt. gar nicht mehr leiden.
Wie gesagt überlegs dir. Ich kann es nur empfehlen! Meine Zicken hab ich alle vom "Züchter" (und leider als junge Mädels ohne erwachsenen Kastrat gehalten, Fehler!). Meine zwei von der Notstation dagegen sind die Unschuldslämmer schlechthin! Sehr viel angenehmere Charaktere :wink:
LG
Meerschweinchen Haltung
Bedenken beim Gehegestandort
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Hallo Fellmurmelmama,
entschuldige bitte, ich ahbe deine Antwort erst jetzt gelesen.
Was ich in dem Post nicht geschrieben hatte ist, dass ich früher schon eine Meerschweinchengruppe gehalten habe, sogar eine größere mit sechs Tieren. Damals stellte sich mir nur das Standortproblem nicht, da wir noch wo anders wohnten und weshalb ich diesmal nachfragen musste.
Wir haben uns diesmal dazu entschieden zwei Böcke zusammen zu halten, auch wenn ich weiß, dass eine Mädchen und ein Bock einfacher sind, aber es gibt nunmal genauso viele Buben wie Mädchen und auch diese sollen ein schönes Zuhause haben. Wir werden einen etwas Älteren und ein Baby dazu nehmen, so dass die "Herrschaft" erstmal geklärt sein dürfte.
Dennoch danke für deine Tipps.
Liebe Grüße
faflomami -
Dann solltest Du gleich mal Kastrationen einplanen, das ist wichtig, weil sie sich dann oft besser verstehen - und wenn einer stirbt ist es oft nahezu unmöglich innerhalb weniger Tage einen Bockgruppen-Erfahrenen passenden Partner aufzutreiben, da tut man sich wesentlich leichter, wenn man sich die Option auf Weibchen frei hält.
Glücklicher sind sie allerdings eher in Haremsgruppen.
Bitte unterstütze auch beim Kauf lieber Tierheime und Notstationen, Züchter müssten ja nur weniger Würfe ansetzen um kein Bockproblem mehr zu haben - die sind damit ein Teil des Problems, und die Notstationen und Tierheime müssen das dann ausbaden.
-
Hallo Susanne,
die Kastration sollte kein Problem darstellen. Verhaltenstechnisch sollte sich ja nicht so viel ändern was man so liest, aber das Argument mit dem verstorbenen Partner ist sehr einleuchtend.
Mit Notstationen habe ich leider nicht so richtig gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich trotz der sicherlich guten Argumente lieber auf einen Züchter meines Vertrauens zurückgreifen möchte.
LG