Meerschweinchen Haltung

Bedenken beim Gehegestandort

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo Zusammen,

Wir haben uns dazu entschieden zwei jungen Meerschweinchen ein Zuhause zu bieten. Dazu haben wir auch einen Eigenbaugehege bei der kleintiervilla bestellt und auch sonst alles Nötige besorgt, nur mit dem Standort habe ich ein wenig Bedenken.

Habe mir die Tipps zum Standort im Internet durchgelesen. Meiner Meinung nach schönste Ort für die Kleinen wäre bei uns im großen Wohnzimmer. Hier haben sie viel Ruhe, da wir tatgsüber nicht da sind und sind doch nicht zu abgelegen, da wir ab dem späten Nachmittag dort leben und uns mit den Schweinchen beschäftigen können und wollen und wir hätten immer die Möglichkeit sie zu beobachten. Hier wäre es weder zu warm, da nicht direkt an der Heizung noch zu kalt, da sie auf einem Schrankpodest stehen würden und hier keine Zugluft vorbeikommt. Außerdem wäre der Standort zwar sehr hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Auch praktische Aspekte wie die Nähe zum Frischfutter in der Küche und leichte Reinigungsmöglichkeiten wären gegeben. Einziger Wermutstropfen - der Standort wäre unweit (an der selben Wand wie) der Fernseher.

Was sagt ihr, wäre das sehr schlimm?

• Wie weit wäre denn der TV von den Schweinchen entfernt? Dreht ihr ihn laut auf oder eher normal?

Schweinchen sind weit weniger Lärmgefährdet als man denken könnte. Hab das zweifelhafte Vergnügen auf einer Dauerbaustelle zu leben (Haussanierung), meinen Schweinchen stört das nicht.. die chillen ne Runde bei Lärm wo ich mir an den Kopf fasse.

lg Sue

• Das Gehege wird 1,6 m lang sein. Die eine Seite wäre nur ca. 20 cm vom Fernseher entfernt, nur etwas tiefer gelegen und die andere Ecke entsprechend 1,8 m.

Wir schauen eigentlich immer auf normaler Zimmerlautstärke, das müssen auch die Kinder - schon alleine meiner Nerven wegen :D

• Ich sehe das TV-Gerät nicht als Problem am. Die Meerschweinchen gewöhnen sich recht schnell an Umgebungsgeräusche, z. B. Fernseher, Staubsauger etc.
    Unsere standen seinerzeit auch recht nah am TV, das hat ihnen überhaupt nichts ausgemacht, auch an den Staubsauger (der anfangs für die Schweinchen viel schlimmer war als der Fernseher) haben sie sich gewöhnt und zuckten nicht mal mehr mit der Wimper wenn gesaugt wurde.

Wisst ihr denn schon wo ihr eure neuen Familienmitglieder herholt? Habt ihr schon überlegt welche Konstellation es werden soll? Am schönsten ist die Haltung eines Kastraten mit 1 oder mehreren Weibchen. Lasst euch bitte nicht irgendwo zwei kleine Babys andrehen, die sind nicht sozialisiert, das führt später zu Problemen. Ein Schweinchen sollte mindestens 6 Monate alt sein und vorher mit anderen Schweinchen zusammen gesessen haben.

• meine leben neben der wekstatt und sagen wir es mal so wenn mein Vater ode rich mal am werkeln sind ist das für sie von wenig belang.
    So lange es keine Dauerbeschallung ist und ihr die Glotze nicht aus max stellt dürfte das ok gehen.
    Falls es die Tiere doch stören sollte, eventuell die Seite zum Tv irgendwie abschirmen

• Schau mal, meine wohnen so:

Links sieht man auch den TV. Stört die Schweinchen rein gar nicht. Sooo laut ist es ja auch nicht, vielleicht guckt man alle vier Wochen mal etwas lauteres, aber wenn man Nachbarn hat kann man den eh nicht so laut drehen. Und nachdem meine Katzen auf Elektrosmog total stehen kann der auch nicht unangenehm für Meerschweinchen sein.

• OT an Susannce C: ich sehe gerade offenes Gehege und lese Katzen. Hab auch 2 Katzen und deshalb ein Schweinchenzimmer mit großem Bodengeheg. Würde aber meine Schweinchen gerne mehr integrieren. Habe nur immer Bedenken, dass die Katzen das Gehege als Megaluxusklo sehen würden? Ist das gar kein Thema?

• Meine Katzen sind nicht gerne bei den Schweinchen, die kommen dann immer neugierig angetappst und schnuppern sie an oder probieren ob der Katzenschwanz essbar ist. Die haben da ganz gehörigen Respekt. Da drin ein Geschäft verrichten ist völlig undenkbar, die Schweinchen würden sie nie in Ruhe lassen.

Ich habe in den Katzenklos Cats Best Öko Plus das ist den Katzen viel lieber, und noch dazu haben sie da wirklich ihre Ruhe.

Noch dazu sind meine drei Stubentiger alle etwas ältere Semester und sowieso sehr gelassen. Aktivitätslevel von einem Sofakissen. Ich liebe sie total.

• Noch jemand, bei dem das gut läuft! Dass die Katzen sich in die bequemsten Stellen zu den Schweinchen kuscheln, kenne ich auch. Auch das zusammen gekuschelt wird. Aber ich hab das halt wegen meiner "Kackphobie" nie ewig zugelassen. Meeeensch, ganz neue Horizonte tun sich auf ... :lol:

Sorry, faflomami, bin schon wieder weg.

Aber ganz gespannt auf Fotos deiner Ferkel, nun wo du weisst, dass ein Fernseher kein Problem ist :wink: