• Hallo.
    Ich habe vor ca. einer Woche zwei Meerschweinchenbabys bekommen.
    Eine 7 wochen und die andere 5 wochen. Die ältere war von anfang an sehr scheu und rannte "sobald ich im Käfig futter füllen wollte" im Käfig umher, als würde sie um ihr Leben laufen. Das kleinere lief ihr immer hinterher. Immer wenn ich Futter rein lege, bin ich sehr vorsichtig und spreche sie leise an...habe sogar auch mehrmals versucht sie mit einem salatblatt zu locken um sie dann zu streicheln. Null chance. Das Blatt ziehen sie von meiner Hand weg und nehmen es mit in ihr Haus. Die Halterin die die meerschweinchen zuletzt hatte, meinte ich solle sie einfach auf dem arm nehmen...ich versuchte auch dies. Null chance, die rennen wie gesagt um ihr leben. Solangsam gebe ich auf. Ich habe noch nie solche ängstlichen Meerschweinchen gehabt. Wist ihr vll. noch iein rat ? Sie für zwei tage getrennt habe ich auch schon um wenigstens die jüngere an mich zu gewöhnen, aber iwie klappt auch dies nicht so recht.
    Viele Grüße Melanie

  • Liebe Melanie,
    Du mutest Deinen Schweinchen einiges zu. Erst die Trennung von ihrer gewohnten Umgebung und ihren Eltern in ihr neues Zuhause, kein erwachsenes Schweinchen mehr, bei dem sie Schutz suchen können, dann sie zwangsweise auf den Arm nehmen (was sie generell nicht mögen), dann vereinzeln, und alles innerhalb einer Woche. Lass sie sich doch erst mal eingewöhnen, Du hast doch Zeit. Und lies mal über artgerechte Haltung, gibt hier tolle Seiten dazu. Du solltest die Kleinen nicht ohne ein erwachsenes Tier lassen. Ich vergleiche es jetzt mal mit kleinen Kindern, die im Wald alleine überleben müssen. Die hätten auch vor allem Angst.


    Übrigens, , sie denkt sie läuft um ihr Leben, wenn sie panisch durch den Käfig flitzt.

  • Hallo Melanie,
    es ist absolut natürlich, das die beiden extrem scheu und verstört sind. Sie sollten normalerweise auch noch beide bei erwachsenen Tieren sein, die Ihnen Sicherheit geben (mindestens bis zur 12 Lebenswoche!). Ich würde dir empfehlen einen erwachsenen Kastraten, der sich auch schon mit Menschenn auskennt zu ihnen zu setzen.


    Sie ständig herauszunehmen, oder im schlimmsten Fall zu trennen kann sie dauerhaft verstören. Meerschweinchen mögen generell wenig Körperkontakt und nicht herausgenommen werden. Eine Woche ist noch nicht lang, aber wenn du sie ab jetzt respektvoll behandelst, finden sie in den kommenden Wochen auch etwas Vertrauen. Viele Unterstände und viel Platz zum Ausweichen sind gut für das Selbstbewusstsein und Sicherheitsgefühl.

  • Erst einmal vielen Dank für eure bisherigen Antworten.
    Ja ihr habt schon recht, das sie sich erstmal eingewöhnen müssen und ich sie dementsprechend auch erstmal in ruhe lassen soll, aber das ist nicht so einfach, da ich in einer 1.z.whg. wohne und hier in dem "einen Zimmer" ich mich immer sehr oft aufhalte. Sie nehmen meine Bewegungen und auch mal meine Stimme war, tagtäglich. Sie sind zb. jetzt auch neben mir und schauen mir vom Käfig aus zu wie ich hier schreibe, sie sind draußen vom haus und essen heu :) Aber sobald ich eben im Käfig greife ist es vorbei und sie rennen panisch durch die gegend. Ich habe mir das schon gedacht das sie zu früh von ihren Eltern weggenommen worden sind. Ich war auch schon am überlegen noch ein drittes meeri dazu zu holen, aber das wird mehr ehrlich gesagt zu viel und ich denke auch meiner Freundin, die sie später auch haben soll ;) Bei mir sind sie erstmal nur vorübergehend.

  • Sie eingewöhnen lassen, bedeutet nicht, ihnen konsequent ausm weg zu gehen. lass sie erst mal ankommen und benimm dich selbst ganz normal. damit sie dich kennen lernen können.


    im übrigen sind meeris fluchttiere, die bei einer hand, die in ihr revier eindringt sofort an fressfeind denken und abhauen, um ja nicht erwischt zu werden sprich gefressen.
    das es bei dir keine fressfeinde gibt bzw. du nicht zu ihnen gehörst, wissen sie ja nicht.


    lg Sue

  • Meerschweinchen mögen nicht gestreichelt werden. Viele lassen sich lebenslang nicht freiwillig kraulen. Ist einfach nicht ihre Natur. Wenn du sie nicht "nervst" und sie nicht ständig befürchten müssen (bisher ja zurecht) das sie hochgenommen oder angefasst werden, fassen sie auch bald Vertrauen. Ansonsten kannst du dich ganz normal Verhalten. Ich würde dir wirklich empfehlen einen erwachsenen Kastraten dazu zu setzen. Am Grundsätzlichen Platzbedarf von rund 2m² ändert das nichts und was ein weiterer Esser an Heu und Gemüse braucht, ist ja auch nicht die Welt. :wink:

  • du kannst sie streicheln, wenn sie im käfig/gehege stehen.. und selbst entscheiden können ob oder ob nicht.


    schweinchen sind keine kuscheltiere, die beknuddelt werden wollen. dafür gibts stofftiere.


    setz dich zb. neben ihr gehege und lies ihnen etwas vor oder erzähl wie dein tag war.. damit sie sich an deine anwesenheit und stimme gewöhnen können.


    für sie bist du der neue mensch in der neuen umgebung, den sie noch nicht einschätzen können.


    lg Sue

  • Ok, also ich soll ihnen einfach ganz normal futter geben, sie aber nicht streicheln und nicht hoch nehmen ?! Richtig ^^ ? Ok ich kann das mal versuchen ohne das sie einen Herzinfakt kriegen. Denn wie gesagt, kaum fasse ich in das käfig, rennen sie panisch weg.
    Ich halte mal in den nächsten tagen ausschau nach einem älteren kastrat. Wie alt soll er denn sein ?

  • Hallo Melanie,
    sicher sollen sich die Meerschweinchen an Dich gewöhnen aber bei Meerschweinchen geht das mit viel Gedult und es braucht auch Zeit.Wenn Du 2 ängstliche, junge Tiere hast haben sie keinen an den sie sich orientieren können. Ein gestandenes ,zutrauliches Alttier wäre von Vorteil. Auch beim Meerschweinchen geht Liebe und Vertrauen durch den Magen . Füttere weiter aus der Hand ,lass den Tieren die Zeit, die sie brauchen.Du wirst merken das die Kleinen Dir immer mehr vertrauen :lol: Mit der Zeit lassen sich die Meeris dann auch streicheln,es gibt aber auch Tiere die das nicht mögen.Meeris sind halt keine Kuscheltiere.

  • Zitat von NickiP

    HFüttere weiter aus der Hand ,lass den Tieren die Zeit, die sie brauchen.Du wirst merken das die Kleinen Dir immer mehr vertrauen :lol: Mit der Zeit lassen sich die Meeris dann auch streicheln,es gibt aber auch Tiere die das nicht mögen.Meeris sind halt keine Kuscheltiere.


    Ok, Salatblätter haben sie mir ja schon von der hand gerissen. Vll. sollte ich das Blatt mal festhalten ^^