Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gruppe aufbauen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben.
    Mein Meerschweinchen opa musste vor 2 Wochen eingeschläfert werden. Jetzt sind meine beiden Mädels die ich ich zusammen von einer notstation letztes jahr bekommen habe alleine.sie verstehen sich sehr gut und ichbin uunsicher ob ich wieder ein Böckchen dazi holen soll.bei uns suchen einige im tierheim ein neues Zuhause. Ich habe aber auch gelesen das eine gerade Anzahl an Tieren eine harmonischere Gruppe ist.also noch ein Weibchen dazu? Genug platz hätte ich. Sollte ich dann nach einem paarchen suchen oder 2 einzelne Schweinchen dazu? Möchte natürlich nur das beste :-) wie sind eure Erfahrungen? Meine beiden Damen stammen aus einer großen Gruppe in aussenhaltung.eigentlich sollten sie gut verträglich sein. Danke für eure tipps

• Das sehe ich auch so :wink:
    Ein Schweinemann kann sowieso niemals "zuviele" Frauen haben... :lol:

Für deine Mädels wäre es auch gut, wieder einen Mann im Haus zu haben. Haremshaltung ist einfach die natürlichste. Wenn dann mit dem Mann noch ein weiteres Mädel dazukommt, umso schöner für alle, wenn du genug Platz für mehr Tiere hast :D
    Die Vergesellschaftung eines Kastraten mit den Mädels läuft normalerweise relativ problemlos ab.

• Ein Kastrat in der Gruppe ist am natürlichsten und je größer die Gruppe desto besser ist das Sozialverhalten und spannender ist es für dich ;)
    Würde zu zwei weiteren Schweinchen raten, ob zusammen oder getrennt ist eig rel egal kommt eben auf die Charactere an

LG Daniel

• Heute mittag ist es soweit. Ein Kastrat aus dem tierheim zieht zu uns.
    Das tat mir gestern so leid zu sehen das dort 5 Meerschweinchen zusammen mit Kaninchen sitzen. In einem anderen Stall sitzen zwei Böckchen leider noch nicht kastriert mit einem Hasen zusammen :?
    Leider kann ich sie nicht alle mit nehmen. ... :cry: