Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Harnkristalle / Erfahrungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    bei meinem Böckchen wurden wieder Blasenkristalle festgestellt. Er soll nun viel trinken und Vitamin C zu sich nehmen. Habt Ihr Erfahrung, was da am besten hilft ? Ich bin total verunsichert, weil die Erfahrungen von Lysium, Eurologist, ansäuern mit Vit. C, Blasentee und Allrodin reichen....


    Wolli hat bereits 2 schwere OP´s hinter sich wo Blasensteine entfernt wurden. Jetzt zeichnet sich das schon wieder ab.....


    Wer kann helfen?


    LG
    Sandra

  • Vitamin C ist in vielen Gemüsesorten, die du verfüttern kannst z.B. Paprika, Petersilie, Kohlsorten wie Grünkohl (Wichtig: Kohl muss langsam angefüttert werden). Es ist besser, Vitamin C reiches Gemüse zu verfüttern und auf Ersatzstoffe zu verzichten. Das natürlich zusätzlich zu anderen Gemüsesorten, denn alle Vitamine sind ja Wichtig :)


    Sicher hat noch wer mehr zum Harnkristall-Problem direkt zu erklären :)

  • Was für Futter bekommt er denn? Kann es sein, dass er immer wieder mal TroFu oder Trockenkräuter bekommt? Meistens werden die Kristalle ja durch zu viel Kalzium ausgelöst. (Wurde es eigentlich im Labor untersucht? Die Ursache kann immer ein bisschen anders sein, deswegen sollte man den Stein im Labor überprüfen lassen).


    Wichtig ist vorallem, dass du die Ursache findest. Manche Schweinchen sind zwar sehr anfällig für solche Erkrankungen und leider können sich an den bisherigen Operationsnähten prima neue Steine bilden, allerdings liegt es auch oft an irgendetwas im Futter.

  • Hallo Kaddie.


    er hat bis vor Kurzem noch Pellets bekommen. Die sind vom Speiseplan aber -bis auf Erbsenflocken- komplett gestrichen worden. Ich sollte ihm -wenn überhaupt- Uroplex als Pellets geben und natürlich nichts mit Kalzium. Die Steine sind untersucht worden und es liegt wirklich nur am Kalzium.


    Trockenkräuter bekommt er überhaupt nicht und hat er auch nie bekommen. Er bekommt jetzt nur hin und wieder Minze und Zitronenmelisse. Aber davon auch nur noch 3-4 Blätter.


    Der TA meinte, dass das bei ihm Veranlagung ist. Die erste OP mit einem Stein war Ende August und die zweite wegen 2 neuer Steine schon Mitte September (knapp 3 Wochen später).


    Wegen der Harnkristalle mache ich mir echt Sorgen.... Er war immer schon ein Moppel und hat knapp 1700Gramm gewogen. Jetzt liegt er grade mal bei 1100 Gramm. Nach den OP´s hatte er schon einen Pilz auf der Zunge und Hefepilze. Also alles nichts, was dazu beiträgt, dass er wieder dicker wird. Der Päppelbrei enthält auch wieder Kalzium. Also ein Teufelskreis.


    Ich gebe ihm jetzt immer noch Blasentee und säuere das ganze noch mit VitC-Pulver an.


    LG
    Sandra

  • Uns sagte die Ärztin damals, dass Schweinchen, die Blasensteine in ganz kurzen Abständen hintereinander bekommen, dazu eine starke Veranlagung haben, gegen die man auch durch Nahrungsumstellung nur schlecht ankommt.


    Vielleicht hilft es, wenn du regelmäßig beim Tierarzt ein Diuretikum geben lässt, was richtig harntreibend ist. Bei unserem Böckchen wurde das letztens gespritzt, weil es Blasenschlamm hatte und vorher auch schon einmal wegen eines Steins operiert worden war.


    Vielleicht kann man so etwas auch prophylaktisch in z.B. monatlichen Abständen spritzen lassen? Ich würde versuchen, das bei einem richtig Meerschweinchen erfahrenen TA mal zu erfragen.

  • Wenn das Tier diese Veranlagung hat, kann man meistens aktiv nicht viel machen. Klar, man sollte die Calciumbomben weglassen, als da wären Petersilie, Karottengrün, Luzerne und auch die Gemüsesorten, wo das Ca/Ph-Verhältnis überhaupt nicht passt. Absolut calciumarm zu füttern ist aber nicht angesagt. Lieber dosiert, denn Calcium ist notwendig für Zähne und Knochen.


    Auch nach dem Heu sollte man schauen. Blasenpatienten sollten nur normales Bergwiesenheu bekommen ohne zusätzliche Kräuter oder gar Luzerne. Ich hatte mal das Schwarzwaldheu, das haben alle inhaliert. Mit den Ergebnis, dass Wally eine Grießattacke vom Allerfeinsten hatte. Im Zweifelsfall den Anbieter kontaktieren oder lieber die Marke wechseln.


    Ich habe mit klassischer Homöopathie gute Erfahrungen gemacht. Anfangs haben wir noch immer die Blase "ausgedrückt", mit dem richtigen Konstitutionsmittel schafft es das Tier dann aber nach einer Weile alleine. Es können wiederholte Gaben nach ein paar Wochen notwendig sein, aber bei uns sind dann die Abstände der Grießanfälle immer größer geworden. Und wir haben nie mehr AB gebraucht.

  • Hallo Sandra,
    ich wollte mal nachfragen, wie es deinem Wolli geht und ob ihr eine Lösung gefunden hat, diesen ständigen Harngrieß zu umgehen.


    Unser Merli hatte das 1. Mal nach einem ¾ Jahr nach der Blasenstein-OP wieder Harngrieß und jetzt schon wieder nach 3 Monaten. Wir halten uns ganz strikt an die Empfehlungen der Ärztin, ich war mir zuerst sicher, dass das hilft, aber mittlerweile bin ich ziemlich ratlos.

  • Hallo Carola,


    da bin ich aber froh, dass ich Dir mal einen Rat geben kann. Recht aktuell sogar.


    Nachdem bei Wolli wieder die Harnkristalle festgestellt wurden habe ich Folgendes gemacht:


    Eurologist (bekommt er morgens und abends eine Tablette aufgelöst in Kamillentee)
    REVET H 18 Globuli f.Heimtiere 3 Kügelchen jeweils morgens und abends bekommt er zusammen aufgelöst mit der Tablette Eurologist
    Vitamin C Pulver kommt auch mit in den Tee


    Das alles habe ich in ca. 3-4 ml Tee aufgelöst und ihm gegeben.


    Die Globuli sind gegen Blasenentzündung und Blasengries. Das Eurologist gibt es hier: http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de/ineurologist.html


    Das Vitamin C säuert den Harn an und zerstört so die Harnkristalle. Das habe ich jetzt knapp 4 Wochen lang so gemacht, war letzten Freitag mit ihm beim Röntgen und da ist NICHTS mehr. Freu!!!


    Keine Ahnung, ob das nun die Mischung war, oder nur eines davon schon ausreichend gewesen ist. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass wir dieses Problem gelöst haben.


    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne. Ich drücke jedenfalls die Daumen.


    Sandra