Meerschweinchen Futter / Ernährung

Keine Karotten?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Zitat von Fortresca

verwöhntes vieh :lol:
    so nen Luxus gibts hier sicher nicht ;)

:lol::lol: Hat meine Züchterin/Tä auch schon grinsend gesagt :lol:
    Bei 80 Meeries würde ich aber auch hinstellen und Karotten schälen :wink:
    Solange Chucky aber alleine ist,wird er verwöhnt :D
    Die Mädels werden ihn sicher wieder auf "Normalstand" bringen :wink:

• anfangs waren karotte pfui....nachdem ich diese komplett mit grün angeboten habe,wurden diese dann auch ganz gefuttert(jetzt sogar auch wenn ich keine mit grün bekomme). merkwürdig nur...im freilauf beißen sie immer ab und spucken sie wieder aus :roll:
    toll :) möhrensalat ohne raspel....nur mit schweini

• Also meine drei essen gerne Bundmöhrchen.
    Die anderen Karotten in Tüte oder Schale mögen die auch nicht.
    Aber das ist auch immer fast am schluß dran. Wenn die dann wohl nachts nichts anderes frisches haben dann gehts ans Möhrchen. :lol:

• also unsere Beiden fressen Möhren auch nicht gern. Ähnlich wie bei Bianca, wenn nix anderes mehr da ist, werden auch die Möhrchen angerührt. Allerdings nur wenn sie in möglichst schmale Scheiben geschnitten sind und auch nur die Bio-Karotten vom A**i (die sind allerdings auch günstiger als die "normalen"). Wenn ich die Möhren der Länge nach in Viertel schneide, fressen sie nur das süße Innere und der Rest bleibt liegen. Verwöhnte Männer ;) :D

• Als meine beiden klein waren haben sie sich auch auf die Karotten gestürzt, weil sie froh waren, dass sie überhaupt Gemüse bekamen - ihre Vorbesitzerin fütterte nämlich wenig Gemüse.
    Nach einigen Monaten blieben Karotten dann auch immer öfter liegen, bis sie gar nicht mehr angerührt wurden, was ich sehr schade fand, denn Karotten sind relativ günstig und auch praktisch, weil sie länger halten.
    Als meine Schweinchen dann bei meiner Mutter in Pflege waren und dort junge Karotten direkt aus dem eigenen Garten bekamen, entdeckten sie wieder die Karotten für sich. Und jetzt werden sie zwar nicht in rauen Mengen, aber am Tag sicher 1/4 Karotte pro Schweinchen gefressen.

Ich habe aber auch schon bemerkt, dass sie nicht jeder Marke gleich gern mögen, Bio-Karotten sind auf jeden Fall beliebter. Manchmal mögen sie sie auch lieber, wenn sie in Streifen oder mit dem Schäler in dünne Scheiben geschnitten werden. ... sind eben Feinschmecker. :wink:

• Zitat von Yestoertchen

Jupp Karotten bleiben hier auch öfter mal liegen..... seit neuestem wird sogar Petersilienwurzel und Gurke verschmäht :shock:

Das mit der Gurke hatte ich die letzte Woche auch!
    Gurken waren ja immer ganz günstig. Bis 70 ct ist bei mir ok.
    Dann, vor vielleicht 4 Wochen wurden sie ziemlich teuer, 1 Euro, von den Preisen der Bio- Gurken ganz zu schweigen. Also gabs die letzten Wochen keine Gurke mehr.
    Allerdings füttere ich im Moment viel Rote Bete, doch da die diese ja einen recht hohen Oxalsäuregehalt haben, man das aber viel Wasser(haltigem Gemüse) wieder ausgleichen kann (wie ich hier von schweinsnase77 gelernt habe; dann wird die Oxalsäure wieder schön ausgespült) hatte ich auch wieder vor Gurke zu kaufen.
    Kurz um: Ich kaufte ne 80-ct-Gurke, freute mich schon mit den Schweinen- und was war??
    Reaktion like that: "Was ist das denn? Gurke? Pfui!" :shock:
    Ich vermute die war zu pestizid- belastet und hat gar nicht nach Gurke geschmeckt :roll:

Petersilienwurzel brauch ich meinen auch nicht andrehen wollen :lol:

Zum Thema:
    Anfangs wurde Karotte gerne gegessen, phasenweise nicht mehr soo gerne.
    Dann fingen sie an, nur die süße Mitte zu fressen :roll:
    Und seit ner Weile schon wird nur noch Karotten- Konfetti gemacht, suuuper... naja, dann halt nicht.
    Vielleicht sollte ich aber auch mal die Bundmöhren nehmen, das Grün war immer gut angekommen (allerdings aus dem Garten).

Hab ich richtig verstanden- sie essen sie jetzt, bei der besonderen Zubereitung?
    Is ja irre :lol: