Meerschweinchen Haltung

Transport beim Umzug

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

da ich evtl. im nächsten Frühjahr aus beruflichen Gründen von Berlin nach Darmstadt ziehen muss, möchte ich mich frühzeitig darüber informieren, wie ich meine 5 Fellnasen bequem, aber sicher mit dem Auto transportieren kann. Bisher habe ich, für Tierarztbesuche etc., eine Katzentransportbox. Ich weiß nicht, ob diese sich für den Transport eignet? Natürlich nicht alle 5 in einer Box :lol: Würde dann also noch mind. eine kaufen. Oder gibt es andere Möglichkeiten?

• Ich benutze immer diese Transportboxen (für Katzen). Hab davon auch eine große Ausführung, da hab ich dann immer 3 Schweine reingepackt, in die "normalen" Boxen dann zwei. Ordentlich Heu und Gemüse rein, dann überstehen sie auch eine längere Fahrt problemlos.

• Kachri: Wo kann man denn solche "großen"Transportboxen für Katzen kaufen? Ganz normal im Tierladen?

Lütte: Ich habe sogar noch 2 solcher Käfige im Keller zu stehen. Aber alle 5 in einen wäre wahrscheinlich echt seeeeehr eng, oder? Besser wäre es dann wahrscheinlich 3 in den einen und 2 in den anderen. Kann man sie dann nach der Fahrt problemlos wieder zusammensetzen? Die Fahrt wird wohl schon so 6-7 Stunden dauern. Habe auch noch einen Hund an Bord, weswegen ich zwischendurch mal kurz Pipipausen machen muss. Oder sollte ich besser versuchen, den Hund von Verwandten transportieren zu lassen damit ich eben nicht ständig Pause machen muss?

• Hallo!

Je größer das Behältnis mit den Schweinchen drin, desto gefährlicher. Bei einer Vollbremsung im 100er Käfig können sie eben auch einen Meter weit nach vorne geschleudert werden. Noch dazu riskiert man üble Beißereien, wenn die Tiere in Stress geraten auf der Fahrt, sie können sich ja nicht ausweichen, haben Angst bei dem Geschaukel und den fremden Geräuschen, da kann es zu ernsten Kämpfen kommen.

Gerade für weite Transporte kann ich nur dringend raten, die Tiere EINZELN zu transportieren, in eher kleinen Boxen. Mit Streu, viel Heu am Boden und Gemüse für jeden als Wasserquelle.

Ideal sind solche Geflügel-Transportkisten:
    http://www.breker.de/nagerzubehoer/nagertransport.html

Da hat jedes Schweinchen sein eigenes Abteil, trotzdem hören und riechen sie sich noch, wissen also, dass sie nicht ganz alleine sein.

Der sicherste Platz im Auto wäre direkt an die Rückbank angelehnt im Kofferraum, mit noch weiterem Gepäck dahinter fest geklemmt. Natürlich sollte noch Luft dran kommen, aber keine Zugluft.

• Zitat von Jessi1993

Und wie sicherst du den im Auto?

Bei einer großen Kiste habe ich zusätzlich immer diese Kiste zwischen der Rückbank und dem Beifahrersitz eingeklemmt. Die Rücklehne lässt sich ja meist noch weit nach hinten stellen. So rutscht die Kiste nirgens.

Bei Fahrten um die 2-3 Stunden haben meine bislang immer entspannt gepennt, wenn jeder eine Ecke hatte in der er liegen kann. Bei längeren Fahrten würde ich allerdings eher insg. mindestens 3 Katzenkörbe verwenden.