• Hallo zusammen,


    mein Schweinchen Arya hat leider eine Niereninsuffizienz. Insgesamt ist sie fröhlich und wirkt gesund.
    Sie frisst gut, sowohl Heu als auch Frischfutter. Leckerlies werden gern genommen.


    Allerdings schafft sie es nicht, ihr Gewicht selbst zu halten. Ich flöße ihr daher morgens und abends ca. 40 ml Päppelbrei (Herbi Care Plus, angemischt mit Wasser) ein. Von selbst frisst sie diesen nicht. Im Moment (letzte Messung heute morgen um acht, direkt nach dem Päppeln) wiegt sie 850 Gramm.
    Über den Tag verliert sie hiervon etwa 50 Gramm.


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich mehr Gewicht draufbekomme? Wäre ein anderer Brei besser geeignet? Oder was selbstgemischtes? Ich habe Sorge, dass ich mit zu vielen Leckerlies und Trockengemüse/Kernen ihre Niere zusätzlich belaste...

  • Bei uns kommt Herbi Care gar nicht an, kommt immer auf das Schwein an.
    Ich benutze den von JR-Farm und hatte verschiedene Babybrei Sorten da (Die Zahngeschichte mit Snowball)
    habe Dill darunter gerührt, der regt den Appetit an, oder auch mal mit Tee anrühren (Kamille fenchel etc)
    Gab Tage da wollte sie das nicht nahm aber dies lieber usw.
    Einfach probieren und schaun was das Schwein gerne frisst...


    Ansonsten die üblichen Kalorienbomben: Fenchel Karotte (Banane und Apfel wenn gewohnt)


    Liebe Grüße Daniel

  • Du könntest mal einen Brei selbst machen, hatte nicht Nadine dazu mal ein "Rezept" erstellt?!?


    Oder mal einen anderen testen. Mein Picco fraß immer CC freiwillig, den mögen aber so wie ich das hier mitbekommen habe viele andere Wutzen nicht.

  • zarte Haferflocken fiele mir noch ein, Frühkarottengläschen.. evtl auch knollengemüse pürrieren und drunter mischen..


    kannst auch mit Heusud den Brei anrühren..


    lg Sue

  • Unsere Rosi (Zahnschwein und leider verstorben) mochte damals gern CC gemischt mit gekochten, pürrierten Möhren. Als sie das bekam, hatten auch die anderen ganz gern geklaut.


    Zubereitet habe ich es so: Möhren kleinschneiden, mit wenig Wasser auf mittlerer Stufe weich kochen. Abkühlen lassen, dann alles (auch das Wasser, deshalb nicht zu viel zum kochen nehmen) mit einem Stabmixer pürrieren. Das Mören-Pürree in eine Müslischüssel umfüllen. Das kann dann für einen Tag (nicht länger) im Kühlschrank gelagert werden.


    Portion für ein Schweinchen:
    CC mit warmen Wasser zubereiten, ein Esslöffel Möhrenpürree dazu und durchmischen.
    Dadurch, das man warmes Wasser zum CC zugibt, wird auch das Möhrenpürree aus dem Kühlschrank warm.

  • Leider ist Arya ein Gourmetschwein und extrem wählerisch. Kalorienbomben wie Möhren, Fenchel, Sonnenblumenkerne und ab und zu ein Apfel stehen bei uns schon auf der Speisekarte. Sonnenblumenkerne gibt es nur von mir aus der Hand. Alle anderen Sachen frisst sie ganz gut zur Fütterungszeit, verschmäht es aber, wenn sie es zusätzlich angeboten bekommt. Als Zusatz akzeptiert sie nur Blättriges wie Salat, Kohlrabiblätter und Basilikum.


    Ich bin so unsicher wegen der Nierenerkrankung. Will es nicht durch falsche Ernährung noch schlimmer machen. :(

  • Der Knüller für kranke Schweine ist eigentlich Gras - nur halt nicht immer zu bekommen. Und gewöhnt müssen sie es auch sein.


    Ich verwende fast keine gekauften Breie mehr.


    Hast dus schon mal mit Vitakraft Böllern oder Science Selektive versucht? Beides löst sich sehr gut in Wasser und wird auch trocken gerne genommen. Anmischen kann man es mit Hipp Instantee Fenchel.


    Ich weiß: eine unpopuläre Frage. Aber fütterst du Trofu? Bei kranken oder Schweinen erachte ich TRofu als angebracht. (Wir verwenden eben Scienece Selektive). Ich denke selber fressen ist besser als Breie. Wenn du das mit "lecker Trofu" hinkriegst und sie ihr Gewicht hält, warum nicht? Brei ist ja eh nur gemahlenes Trofu. Besser sie knabbert es selber als du flöst es ihr flüssig ein...

  • Ich habe eine kleine Graszucht auf der Fensterbank. Nix tollee, aber immerhin.
    Unser Garten wird leider gedüngt, daher fällt dieses Gras aus.


    Klassisches Trockenfutter verwende ich nicht, nur ab und zu getrocknetes Gemüse und Kräuter, der Klassiker. :D
    Habe noch mehrere Cavialand-Mischungen da.
    Vielleicht biete ich ihr das mal wieder zusätzlich zum Brei an. Habe ich früher eine zeitlang gemacht, dann dachte ich mir: "Besser schnell Brei rein und sie nicht ewig auf dem Tisch sitzen lassen!", um sie nicht zu stressen.


    Probieren wir das mal wieder aus.

  • Ich würde wenig Trofu reinstellen. Wenn sie mag kann sie zuschlagen und die gesunden Schweine fallen von wenig Trofu auch nicht tot um :wink: Nur halt nichts buntes sondern ein vernünftiges. Vielleicht auch nicht eines mit viel Vit C da das ja über die Harnwege wieder ausgeschieden werden muss. Ich bin mit Science Selective sehr zufrieden. Cavialand hat das auch im Angebot.

  • Habe heute morgen mal eine Mischung aus TroFu anbieten (Päppelmix von HiO mit Gourmetmix Saison von Cavialand), Päppelbrei mit der Spritze und Basilikum als Belohnung angeboten.


    Außerdem habe ich die Breimenge von 40 ml auf 20 ml reduziert. Arya scheint das zu gefallen. Sie hat mich erst verdutzt angeschaut, als ich ihr das Näpfchen mit dem TroFu hingestellt habe, hat dann aber kapiert, was ich von ihr will.


    Sie hat fleißig gemümmelt, dann habe ich ihr die Spritze hingehalten und sie hat sie gut angenommen. Zwischendurch gab es Basilikumblätter, auch sehr beliegt. Die Waage zeigte 850 Gramm nach der Fütterung an.


    Als ich Arya zurück gesetzt habe, hat sie sich direkt wieder an den Futternapf gesetzt und Gemüse gefressen.


    Mal sehen, ob diese Methode dauerhaft Erfolg hat.