• Wie soll das denn aussehen? 23 Stunden am Tag alleine im Gehege sitzen, und eine Stunde Ablenkung durch Menschen und Futter? Ist das ein Leben? Mal ganz ehrlich? Für vielleicht mehrere Jahre?


    Ihr arbeitet. Ihr schlaft. Ihr kauft ein und macht Hausarbeit. Und selbst wenn ihr euch mit dem Schweinchen beschäftigt, ihr seid ja doch keine Meerschweinchen, oder? So wirklich zusammen was machen geht gar nicht.


    Bitte sei Dir gegenüber ehrlich: was ist wirklich das beste für das Tier?

  • Du kannst aber nicht einfach abwarten und ggf. erst dann handeln, wenn sie deutlich leidet. Dann ist es vielleicht zu spät und macht alles komplizierter (z.b. eine Vergesellschaftung) oder sie nimmt ab aus Einsamkeit und dann muss es im zweifel sehr plötzlich sehr schnell gehen und dann weißt du nicht wie du das Problem lösen kannst auf die Schnelle...
    Außerdem woran machst du fest ob es ihr gut geht oder nicht? Ob sie ihren Partner sucht oder nicht? Du kannst es nicht sicher wissen, aber aus reinem Menschenverstand muss man davon ausgehen dass du mit hoher wahrscheinlichkeit eher richtig liegst, wenn du sie nicht alleine lässt!
    Ich persönlich bin 100 % überzeugt, dass es ihr alleine nicht gut gehen wird.
    Und ich fände es schade wenn hier wieder einmal nur eine Pseudo-Frage gestellt wird und wenn die Antworten einem nicht in den Kram passen weiß man es eben doch einfach besser.... dann kann man sich aber die Frage sparen... Deine Frage war: Kann sie auch alleine glücklich sein? Die Antworten waren nein! Wenn du schon mehrere Möglichkeiten selbst ausschließt bleibt nur, sie abzugeben. Das ist deine Antwort. Tut mir leid, aber so ist es...
    Bitte versetz du dich als soziales Wesen in die Lage deiner Dame. Wie würdest du es finden mit 60 in Einzelhaft genommen zu werden und niiieee wieder einen anderen Menschen zu sehen, nur weil du deinen letzten Mitbewohner vielleicht langweilig fandest und du ja schließlich jetzt schon 60 bist, lohnt sich ja nicht mehr noch neue Kontakte zu knüpfen...
    Sorry, ich will dich ganz bestimmt nicht angreifen, wirklich. Aber ich verstehe allgemin nicht, warum das thema immer wieder diskutiert werden muss. In dem punkt sind die Schweine doch wirklich nicht groß anders als wir Menschen, warum ist es denn trotzdem so schwer nachzuvollziehen was Einzelhaltung für das Tier bedeutet. Für Menschen ist Einzelhaft mit die schlimmste Strafe überhaupt und selbst da hat man noch ein bisschen kontakt zu anderen menschen. Warum will man das seinem geliebten tier komplett vorenthalten? Wenn du jahrelang komplett einsam wärst würdest du schwerste Depressionen oder andere psychische Störungen bekommen glaube mir! Denk mal an den Film Cast away, wenn du den kennst...
    Bitte fühl dich nicht angegriffen, aber denk gut darüber nach und wie gesagt hinterfrage auch woran du erkennen willst wie “es läuft“. Eine waschechte Depression ist nämlich nicht auffällig!
    Lg

  • Ich möchte auch nicht im Rentenalter in Isolationshaft genommen werden, nur damit sich meine Familie nicht noch an einen neuen Menschen gewöhnen muss.


    Warum sollte das Schweinchen nach seinem Partner suchen? Ist das Gehege derartig riesig, das sich ein anderes Tier dort Tagelang verstecken kann? Ich denke der Kleinen ist klar, das sie jetzt alleine ist. Wozu irgendwo hinlaufen? Einzelhaltung ist für Meerschweinchen (wie für alle sozialen Wesen) absolut schrecklich. Wenn ihr kein neues Schweinchen wollt, gebt sie ab, je früher desto besser.

  • ich arbeite derzeit aus privaten Gründen nicht, also habe ich Zeit für sie.



    "Wenn du jahrelang komplett einsam wärst würdest du schwerste Depressionen oder andere psychische Störungen bekommen glaube mir!"


    Den Satz fand ich übrigens völlig unverschämt, da du mich KEIN STÜCK kennst, deine Meerschweinchenliebe in Ehren, aber vergiss nicht, dass ich immernoch ein Mensch bin!


    "Warum sollte das Schweinchen nach seinem Partner suchen? Ist das Gehege derartig riesig, das sich ein anderes Tier dort Tagelang verstecken kann? Ich denke der Kleinen ist klar, das sie jetzt alleine ist."


    Ja, das Gehege ist derart riesig.


    Mein Käfig ist 2 Stöckig und Leo war so gut wie IMMER oben, die sind sich wenns hinkommt vielleicht einmal in 2 Wochen begegnet, er hatte oben Fressen und sie unten.


    Im übrigen habe ich in meinem Anfangstext geschrieben, wieso ich sie nicht abgeben will.


    "Und ich fände es schade wenn hier wieder einmal nur eine Pseudo-Frage gestellt wird und wenn die Antworten einem nicht in den Kram passen weiß man es eben doch einfach besser"


    Du urteilst ohne mich zu kennen, das finde ich schäbig und traurig. Meine Frage war auch keine "Pseudo-Frage" sondern eine ganz normale, ich weiß nicht, wo du dir das Recht rausnimmst zu behaupten, dass es eine Pseudo Frage sei.
    Ich glaube nicht, dass du mein Meerschweinchen kennst und beurteilen kannst, wie es ihr derzeit geht.


    "Deine Frage war: Kann sie auch alleine glücklich sein?"
    Diese Frage habe ich nie gestellt, also stell bitte keine Behauptungen auf, die gar nicht wahr sind. :evil:


    "Warum will man das seinem geliebten tier komplett vorenthalten?"
    Ich habe ihr nie meine anderen Tiere vorenthalten, sie wollte einfach keinen Kontakt.


    Als ich noch alle 4 hatte, war sie auch nie bei den anderen und wollte lieber ihre Ruhe, soll ich ihr nun einen Partner aufzwängen?


    Sie hat nie Kontakt zu anderen gesucht oder derartiges, auch nicht zu ihrer Schwester aus dem selben Wurf, die ich zusammen gekauft habe.


    Und wie auch schonmal geschrieben, mein Tierarzt meinte, man kann nich Pauschsal sagen, dass jedes Tier einen Partner annimmt bzw. sich an ihn gewöhnt oder ähnliches, eine meiner Bekannten hatte auch ein Einzelnes Meerschweinchen das knapp 11 Jahre alt wurde, ich kann ihr ja schlecht jetzt Partner aufzwängen.

  • Tut mir wirklich sehr leid für dein Schweinchen. Ist mir allerdings völlig unklar, warum du überhaupt gefragt hast, obwohl absolut klar ist, das Einzelhaltung garnicht geht.


    Ein Tierarzt, der keine Ahnung von dem Sozialleben von Meerschweinchen hat (oder dem es noch einfach egal ist), ist keine Entschuldigung für alles. Notstationen die hunderte von Tieren aufgenommen haben (davon viele die "keinen Partner wollten" und "andere Meerschweinchen nicht mögen") haben bisher noch für praktisch jedes Tier einen Partner oder eine Gruppe gefunden, in denen sie richtig aufgeblüht sind.

  • Zitat von Pardona

    Tut mir wirklich sehr leid für dein Schweinchen. Ist mir allerdings völlig unklar, warum du überhaupt gefragt hast, obwohl absolut klar ist, das Einzelhaltung garnicht geht.


    Ein Tierarzt, der keine Ahnung von dem Sozialleben von Meerschweinchen hat (oder dem es noch einfach egal ist), ist keine Entschuldigung für alles. Notstationen die hunderte von Tieren aufgenommen haben (davon viele die "keinen Partner wollten" und "andere Meerschweinchen nicht mögen") haben bisher noch für praktisch jedes Tier einen Partner oder eine Gruppe gefunden, in denen sie richtig aufgeblüht sind.



    Siehe meinen Post vorher.
    Und er hat Ahnung, sonst hätte er alles was Leo je hätte nicht wegmachen können.
    Und wie schonmal geschrieben wir haben hier KEINE Notstation, das schrieb auch SusanneC schonmal.


    Und wenn du schon behauptest, dass die Notstation hunterte von Tieren erfolgreich vermittelt hat, hoffe ich doch, dass du jedes einzelne Tier und seinen Besitzer kennst wenn du solch eine Behauptung aufstellst.

  • Zitat von Lauralein

    "Wenn du jahrelang komplett einsam wärst würdest du schwerste Depressionen oder andere psychische Störungen bekommen glaube mir!"


    Den Satz fand ich übrigens völlig unverschämt, da du mich KEIN STÜCK kennst, deine Meerschweinchenliebe in Ehren, aber vergiss nicht, dass ich immernoch ein Mensch bin!


    Was daran unverschämt?
    Mensch --> soziales Wesen
    Meerschweinchen --> soziales Wesen
    Ein absolut angebrachter Vergeich.


    Ich kenne Notstationen. Aus dem Forum und persönlich. Und ich kenne die Erfolgsgeschichten. Und ich habe hier selbst eine Dame, die "keine Meerschweinchen mag" und ihre Gruppe sichtlich genießt.


    Tierärzte lernen nicht viel über Meerschweinchen. ERKRANKUNGEN und SOZIALVERHALTEN sind zwei paar Schuhe.


    Bin raus, das ist mir zu traurig und führt eh zu nichts.

  • Ganz ehrlich warum fragst du denn, wenn dir die Antworten nicht passen und du eh machst was du möchtest?


    Und das ist nicht böse gemeint. Du hast gefragt ob du einen neuen Partner für deine Omi brauchst und die Antwort war ja unbedingt weil es nun mal ein Rudeltier ist.
    Alle vorgeschalgenen Lösungen lehnst du aber ab, weil deine Dame ja schon immer ein Einzelgänger gewesen sei....


    Und das ärger micht echt enorm.
    Ok es gibt keine Notstation direkt bei dir aber SusanneC hat dir gesagt das die NS in München gute Kontatkte in deine Stadt hat, also ließe sich da sicher eine gescheite Lösung finden, du müsstest dich nur bemühen und fragen.
    Und für allle anderen Lösungen (Leihschwein oder Abgegeben ) bringst du eigentlich auch nur Ausreden vor.
    Ja es ist nicht schön wenn man ein Tier abgeben muss, egal ob Leihschwein oder das Einzeltier, aber es ist doch in dem Fall das Wohl des Tieres das wichtigste und nicht die eigenen egoistischen Wünsche oder nicht?


    Denk da mal dürber nach und ich hoffe du entscheidest dann FÜR dein TIER und nicht für DICH


    Und jetzt darfst du mich auch gerne unverschämt nennen ;)
    Und nur zur Info ich bin in einer Notsation tätig und ja wir haben bisher für jedes noch so "partnerfeindliche" Wutz einen passenden Partner und/oder Gruppe gefunden




  • Dann bin ich eben egoistisch, ich werde sie BEHALTEN ;)
    Und du kannst dich ja selbst überzeugen, dass es im moment kein älteres Schweinchen hier in der Umgebung gibt und das sind auch keine Ausreden, du behauptest irgendwas um mich schlecht zu machen, armselig.
    Ich habe bereits im Tierheim angefragt und sie haben KEIN älteres, auf den Seiten die SusanneC vorgeschlagen hat, habe ich auch kein älteres Meerschweinchen gefunden und ein Jungtier wollen wir nicht.

  • Das ist aber komisch, ich habe grade auf der Seite eben direkt 3 Tiere gefunden die vom Alter passend wären...


    Und ich mache dich nicht schlecht, ich habe nur gesagt wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, man müsste sich dann nur bemühen ;)
    Es gibt nämlich auch Notstationen, die auch Deuschlandweit vermitteln, so wie wir zb...


    Aber offenbar möchtest du das nicht und eigentlich wünsche ich deiner Omi nur noch das es ein kurzer einsamer Lebensabschnitt wird, so fies das klingt oder ihr Frauchen doch noch Vernunft annimmt...

  • Zitat von angelssend

    Das ist aber komisch, ich habe grade auf der Seite eben direkt 3 Tiere gefunden die vom Alter passend wären...


    Und ich mache dich nicht schlecht, ich habe nur gesagt wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, man müsste sich dann nur bemühen ;)
    Es gibt nämlich auch Notstationen, die auch Deuschlandweit vermitteln, so wie wir zb...


    Aber offenbar möchtest du das nicht und eigentlich wünsche ich deiner Omi nur noch das es ein kurzer einsamer Lebensabschnitt wird, so fies das klingt oder ihr Frauchen doch noch Vernunft annimmt...



    Ich finde dich nach wie vor unverschämt und ich habe keine passenden Tiere gefunden, am liebsten ein Weibchen, ca. 6 jahre alt.


    Ich wünsche eigentlich niemanden was schlechtes, aber du verhältst dich gegenüber Leuten die du kein Stück kennst echt jämmerlich! Ich schrieb oben schon dass ich KEIN passendes Schweinchen gefunden habe, vielleicht passt es für dich, aber nicht für mich, ich möchte kein 2 Jahre altes Tier wenn mein Meerschweinchen schon 6 Jahre alt ist, ich schrieb auch schonmal dass mir eines zwischen 5-7 Jahren am liebsten wäre.
    Und dir wünsche ich ab hier, dass du hoffentlich auch mal in so eine Lage kommst, wo du einfach nur verzweifelt bist, dann wärst du vielleicht nicht so unverschämt und würdest freundlicher auf deine Mitmenschen zugehen, zumk Glück kenne ich dich real nicht, Pfui!

  • Also bisher ist hier eigentlich keiner unverschämt und armseelig außer DU!
    Und bevor du dich nochmal beschwerst, dass geurteilt wird ohne dich zu kennen... Darum geht es nicht! Dass jahrelange Einsamkeit die Psyche extrem negativ beeinflusst gilt für jeden Menschen, inkl. nun mal auch dir. Das hat aber nix mit dir persönlich zu tun, also bild dir mal nix ein. Das ist einfach Psychologie...
    Echt schade, dass du dir so gar nichts sagen lässt obwohl du um Rat gebeten hast

  • Zitat von Fellmurmelmama

    Also bisher ist hier eigentlich keiner unverschämt und armseelig außer DU!
    Und bevor du dich nochmal beschwerst, dass geurteilt wird ohne dich zu kennen...




    Und doch urteilst du wieder ohne mich zu kennen ;) und es heißt armselig ;)
    Wenn du lesen würdest, wüsstest du dass ich gerade auf der Suche nach einem Schweinchen bin, aber bis jetzt noch kein passendes gefunden habe und bevor du wieder anfängst rumzumaulen, ich suche ein weibchen 5-7 Jahre alt oder ein männchen, unbedingt kastriert. Und nun sag mir mal, wo ein passendes ist, das derzeit vermittelbar ist und KEIN Außentier ist ;) (das natürlich nicht am anderen Ende von Deutschland ist ;))

  • Zitat von Fellmurmelmama

    Wo hab ich denn geurteilt bitte?? Ich glaub langsam du siehst gespenster... und auch Außenhaltungstiere kann man innen halten. Als ob das ein grund wäre :roll:
    Es kam bis jetzt nur rüber, dass es kein passendes gibt angeblich, nicht dass du suchst! Ich kann sehr wohl lesen


    Dann solltest du deinen lesekenntnissen auf die Sprünge helfen ;) und deinem Gehirn auch.


    Wenn ich schreibe, ich finde kein passendes, muss ich ja wohl gesucht haben. bzw. suche ich gerade noch, aber in der Umgebung ist nichts und nicht mal in München wurde ich fündig.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen gestorben, muss nun ein neues her?