• Hallo, gestern ist leider mein Meerschweinchen Leo gestorben, beziehungsweise haben wir es einschläfern lassen müssen weil er so gelitten hat, er war immer öfter krank etc. (zuletzt starke Probleme mit der Bauchspeicheldrüse)


    Nun haben wir noch Tami, seine Partnerin. Eigentlich wollen meine Mutter und ich kein anderes Schweinchen mehr (private Gründe.) und Tami ist ein sehr ruhiges Meerschweinchen, schläft viel etc. (das war schon immer so.)

    Sie würde sich vermutlich mit keinem anderen Tier mehr verstehen, das meinte auch mein Tierarzt der sie schon kennt. :(


    Sowas wie Leihschweinchen gibts bei uns nicht und wäre für uns auch absolut keine Lösung, weil wir uns dann wieder an das Tier gewöhnen würden.


    Geld im Moment ist leider für ein zweites auch nicht da (Anschaffung ja, aber wenn es Krank wird etc.) Leo hat ziemlich viel mitmachen müssen und es war auch ziemlich kostspielig (Was mir eigentlich egal ist, aber die Finanzen wollen es im moment auch nicht, daran denkt man natürlich nicht, wenn man es vor 5 Jahren kauft.)


    Achja Tami ist nun ca. 6 Jahre alt (bzw. wird es im Dezember/Januar)


    Abgeben möchte ich Tami sehr, sehr, sehr, sehr ungern, da man sich natürlich nach knapp 6 Jahren daran gewöhnt und da ich Leo erst verloren hab, möchte ich nicht sie auch noch verlieren, das wäre in meiner Verfassung auch nicht förderlich. (weiteres auf anfrage, privat.)


    Muss nun trotz allem wieder ein Schweinchen her? Im Prinzip geht es ja dann immer so weiter und es ist ein endlos langer Kreis, unser Tierarzt meinte, sie würde es auch alleine ein paar Jahre hinkriegen, aber man kann es halt nicht so pauschal sagen, was sagt ihr denn dazu?

  • Die Frage sollte man meiner Meinung nach nicht generell beantworten. Ich würde Tami beobachten. Verhält sie sich anders? Frisst sie noch? Sucht sie ihren Partner und wie eng waren beide befreundet? Haben sie zusammen gefressen usw. Warte ein paar Tage ab und entscheide dann, ob ihr sie doch noch abgebt oder ein Leihschwein dazu holt. Vor einigen Jahren war ich in einer ähnlichen Situation. Ich habe mein letztes und auch schon älteres Schweinchen in eine Notstation gebracht, wo sie bis zu ihrem Ende bleiben durft. Das wurde mir zugesagt und auch so gehalten.

  • Zitat von gabsini

    Die Frage sollte man meiner Meinung nach nicht generell beantworten. Ich würde Tami beobachten. Verhält sie sich anders? Frisst sie noch? Sucht sie ihren Partner und wie eng waren beide befreundet? Haben sie zusammen gefressen usw. Warte ein paar Tage ab und entscheide dann, ob ihr sie doch noch abgebt oder ein Leihschwein dazu holt. Vor einigen Jahren war ich in einer ähnlichen Situation. Ich habe mein letztes und auch schon älteres Schweinchen in eine Notstation gebracht, wo sie bis zu ihrem Ende bleiben durft. Das wurde mir zugesagt und auch so gehalten.




    Nein, ich beobachte sie die ganze Zeit und sie ist gar nicht anders, Leo und Tami verstanden sich zum Ende nicht mehr so brillant, sie konnten nicht mehr zusammen fressen auf Grund von Leo's Problemen (Er bekam Babybrei zum aufpäppeln.)
    Man sah die beiden auch nicht mehr wirklich zusammen und wenn, dann ging Tami immer weg :( vielleicht wollte sie ihn nicht leiden sehen oder sonstiges..


    Sie frisst wie immer und schläft auch, sie scheint nicht auf der Suche nach Leo zu sein (das war sie aber auch nicht als im August letztes Jahr das vierte Starb, Grund ist unbekannt und im Februar das dritte, an einem Tumor, wurde eingeschläfert, eigentlich hatte ich 4.)


    Wie geschrieben, Leihschweine gibts bei uns nicht, habe auch schon im Tierheim angerufen und sie haben auch kein älteres Schweinchen für uns :(

  • Tami konnte mit dem kranken Partner wohl nicht mehr viel anfangen. Um so wichtiger, dass sie jetzt wieder neu vergesellschaftet wird. Du könntest versuchen, Tami zu vermitteln. Woher kommst du? Möglicherweise gibt es Notstationen in deiner Nähe, die dir helfen können oder vielleicht auch eine Rentnergruppe haben.

  • Zitat von catze

    Tami konnte mit dem kranken Partner wohl nicht mehr viel anfangen. Um so wichtiger, dass sie jetzt wieder neu vergesellschaftet wird. Du könntest versuchen, Tami zu vermitteln. Woher kommst du? Möglicherweise gibt es Notstationen in deiner Nähe, die dir helfen können oder vielleicht auch eine Rentnergruppe haben.


    Ich hab schon gegooglet, gibt keine Notstationen in meiner Gegend und auch keiner bietet ein "älteres" Schweinchen an, alles jungtiere..

  • Schau mal hier: Notstationen und Tierheime sortiert nach PLZ
    Vielleicht findest du ja eine Notstation in deiner Nähe (einige bringen ein Schweinchen auch im Umkreis von 50km)


    Wenn du nichts findest, kannst du auch hier Meerschweinchen kaufen (Vermittlung) ein Thema starten und schreiben, das du ein Leihschweinchen suchst oder (wenn ihr die Haltung aufgeben möchtet) einen Seniorenplatz für eure Kleine.


    Es findet sich sicher eine Lösung :)

  • Hallo!


    Leider gibt es hier in der Region wirklich keine Notstationen mehr. Die nächste wäre in München.
    http://www.kleintierhilfe-muenchen.de/verm_meer.html
    Allerdings haben die Münchner nen guten Kontakt in Nürnberg, da finden auch immer wieder Transporte statt, es sollte also machbar sein, dass man Dir da eines bringt oder einer Mitfahrgelegenheit mitgibt. Auf der HP sind auch welche im passenden Alter.



    Hast Du auch mal im Tierheim Feucht nachgefragt? Und in Nürnberg sind eigentlich immer viele Meerschweinchen, nur eben nicht genau die Altersgruppe.


    Die Tierhilfe Franken hat auch gerade Meerschweinchen:
    http://www.tierhilfe-franken.de/kleintiere/kleintiere1.html


    und auch beim Tierschutzverein Lauf gibt es eine richtige Meerschweinchenschwemme, das sind ja nur 20km:
    http://www.tierschutzverein-la…ng/kleintiere-v%C3%B6gel/






    6 Jahre sind halt auch nicht wirklich alt, ich habe zwei die gerade 8 sind, letzten Winter ist eines mit 9 Jahren gestorben. Überleg mal, noch mehrere Jahre alleine, das ist schon echt keine Option.

  • Zitat von SusanneC

    Dann musst Du eures abgeben. Alleine bleiben kann es nicht für weiß Gott wie viele Jahre. Es stimmt nicht, dass es sich nicht mehr an fremde Schweinchen gewöhnen würde, und auch wenn es das nicht deutlich zeigt ist es doch einsam.



    das ist gerade mal einen Tag her, sie hat ihren Partner kein einziges mal bis dahin gesucht.


    Wir schauen im Moment einfach mal wie sie sich alleine macht.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen gestorben, muss nun ein neues her?