Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht meiner Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Tut mir Leid, dass ich in letzter Zeit so viele neue Threads eröffne, aber irgendwie habe ich gerade eine Phase, wo ich mir bei jedem Pups meiner Schweinchen gleich Sorgen mache. Schließlich ist eines meiner Tiere ja auch vollkommen unerwartet gestorben ohne Anzeichen einer Krankheit...


    Heute mache ich mir Gedanken um die Gewichte meiner Schweinchen.


    Meine beiden Jungtiere haben ganz gut zugenommen, während die beiden älteren abgenommen haben:


    Watson: 680g-820g (ca. halbes Jahr alt)
    Sherlock: 620g-700g (ca. halbes Jahr alt)
    Struppi: 1100g- 1040g (ca. 1,5 Jahre alt)
    Pios: 1050g-950g (ca. 1,5 Jahre alt)
    (Der Zeitraum beträgt 2 Wochen)


    Bei Watson war ich ein bisschen überrascht, wie viel er zugenommen hat. (Ach ja, bevor ihr fragt: er ist definitiv ein Bock. Es ist ausgeschlossen, dass er ein trächtiges Weibchen sein könnte). Und bei Pios sind es eben schon fast 100g, die er abgenommen hat (nachdem er bei mir schon zugenommen hatte)...


    Ich sehe alle 4 ganz normal futtern, auch Pios, aber irgendwie geht bei den beiden großen das Gewicht runter. Sie waren heute nochmal zur Nachbehandlung wegen Haarlingen beim TA. Die TÄ meinte, dass ich mir keine Gedanken um so einen Gewichtsverlust machen müsse, allerdings meine ich, dass ich das hier schon anders gelesen hätte.. Bei Pios muss man dazu sagen, dass er am schlimmsten von den Haarlingen betroffen war (Peruanerschweinchen) und sich als einziger sogar blutig gekratzt hatte. Kann es sein, dass er deswegen so abgenommen hat? Einen Blähbauch hat keiner von ihnen und es gibt auch keinen Stress innerhalb der Gruppe.

  • Hey Kaddie,


    es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :wink:


    100g in 2 Wochen ist schon, das muss man im Auge behalten.. wurde er denn inzwischen durchgecheckt? Evtl. ist er erkältet oder hat ein anderes Problem.


    Was hast du an Gemüse gegeben? Was kennen deine Jungs?


    lg Sue

  • Wenn alle fleissig essen (richtig weg mümmeln, nicht nur drauf rum kaun) sollte man das Gwicht und verhalten erstmal weiter beobachten.


    Evtl. war die Behandlung der Haarlinge etwas stressig oder die Kleineren halten die Größeren etwas auf trab und durch Sport nimmt man ja auch ab.

  • Zitat von CurleySue

    100g in 2 Wochen ist schon, das muss man im Auge behalten.. wurde er denn inzwischen durchgecheckt? Evtl. ist er erkältet oder hat ein anderes Problem.


    Was hast du an Gemüse gegeben? Was kennen deine Jungs?


    lg Sue


    Also bisher wurde er nur oberflächlich betrachtet. Meine TÄ war ja der Meinung, dass 100g gar nichts sind... (Sind ja nur 10% des Körpergewichts :roll: )
    Ich habe ihn selbst nochmal unter die Lupe genommen, aber ich konnte auch nichts finden. Der Bauch fühlt sich normal an, der Hintern ist sauber und er frisst recht ordentlich. Er isst zwar weniger als die anderen, aber das liegt nicht an der Gruppe, sondern eher an seiner Herkunft. Als er hier ankam, hat er höchstens ein Fenchelblatt (oder wie nennt man das?) gegessen und noch ein paar Körnchen TroFu. Er mochte sonst gar kein Gemüse und auch kein Heu. Das kam erst nach und nach. In den letzten Tagen gab es kein TroFu, weil er inzwischen ca. 7 verschiedene Gemüsesorten isst, allerdings habe ich heute nochmal ein bisschen TroFu reingegeben, in der Hoffnung, dass er davon zunimmt... Karotte liegt jetzt auch in großen Mengen im Gehege.


    Zitat von Erbsenflocke

    Wenn alle fleissig essen (richtig weg mümmeln, nicht nur drauf rum kaun) sollte man das Gwicht und verhalten erstmal weiter beobachten.


    Evtl. war die Behandlung der Haarlinge etwas stressig oder die Kleineren halten die Größeren etwas auf trab und durch Sport nimmt man ja auch ab.


    Ich hoffe, dass es nur an den Jungen und an den Haarlingen lag. Ihn hatte es wohl ziemlich stark mit sen Haarlingen erwischt und vermutlich hatte er sie auch schon länger.
    Die beiden Jungen halten die "Alten" tatsächlich ganz schön auf Trab. Struppi, den ich von den Vieren schon am längsten habe, fängt plötzlich wieder damit an auf Häuserdächer zu springen und herumzurennen, als wäre er selbst erst ein halbes Jahr alt :lol: das hatte er mit seinem (verstorbenen) Bruder schon lange nicht mehr gemacht. Da lag er immer nur faul herum und kam nur zum essen raus.


    Und Pios habe ich erst zwei Wochen. Da kann ich natürlich nicht allzu viel zu sagen, allerdings kam er aus Einzelhaltung und hat sich deswegen vermutlich nur sehr wenig bewegt.

Ähnliche Themen wie Gewicht meiner Schweinchen