Meerschweinchen Verhalten

Sie mögen zwar nicht rausgenommen werden...ABER....

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • :D:D
    meine 3 jungs:emil..Tom und fred wohnen auf ca 3,5 qm in der küche. 2 ebenen mit laaaanger flacher verbindungstreppe.
    rausgenommen werden finden sie nicht toll(klar zur kontrolle muss es sein)
    was sie aber toll finden :D:D:D:D
    ich sitze oft in der küche und male.
    und das scheinen sie prima zu finden.
    das ich da bin aber nix von ihnen will.
    sie erzählen dann ,fressen...spielen.....ganz ganz schön.
    so als würden sie meine Gegenwart total geniessen.
    wollt ich einfach mal loswerden.
    und vielleicht auch als tip für andere. denn schmusetiere sind es nicht.
    aber ihnen zuzuschauen macht riesig Freude


    silke

  • ich weiß nicht, ob Meerschweinchen bewusst Freude erleben, wenn ein Mensch einfach nur vor dem Gehege sitzt. Ich denke vielmehr, dass die Kleinen (sobald sie gemerkt haben, dass es kein Futter gibt :wink: ) einfach wieder ihrem ganz normalen Bedürfnissen nachgehen.

  • Schweinchen sind Fluchttiere, reagieren also bei schnellen Bewegungen.. wenn man still bleibt und sich langsam bewegt, verwechseln sie dich nicht mit nem Fressfeind.


    Gefühle, Emotionen haben alle Tiere..

  • Also ich habe mir meinen Schreibtisch jetzt auch extra neben dem Gehege aufgebaut. Auf dem Tisch steht dann immer schon gewaschenes Gemüse, sodass ich das dann nur noch klein machen muss, um es füttern zu können.


    Wenn sie schlafen, dann lasse ich sie schlafen. Und wenn einer rauskommt, dann kriegt er ein kleines Häppchen :-). Ich finde das für mich selbst einfach sehr beruhigend. Es bietet einfach eine sehr angenehme Pause zwischen dem ganzen Lernstress :-).


    Und die Tiere freuen sich auch, wenn man ihnen etwas erzählt oder sie etwas zu futtern bekommen. Meinen "Neuzugang" habe ich auf diese Weise mittlerweile auch schon relativ zahm bekommen :-).

  • Als ich mal für 11 Tage im Urlaub war hat man meinen das auch angemerkt (trotz, dass es das gleiche gute Futter gab).
    Sie waren die meiste Zeit im Häuschen, sind manchmal nichtmal zum Füttern rausgekommen und man hat gemerkt, dass ihnen was fehlt. Erst als sich meine Mutter etwas länger in meinem Zimmer aufgehalten hat und man sie hören konnte, sind sie wieder mal rausgekommen.

  • Meine wohnen im Kinderzimmer und machen so ihre Dinge. Ich habe eigentlich gar kein großes Bedürfnis sie zu knuddeln oder handzahm zu bekommen. Interessanter finde ich wie sie untereinander miteinander umgehen. Ich habe aber auch deshalb Meerschweinchen weil ich wenig zuhause bin und sie sich in der Gruppe großartig fühlen auch wenn ich nicht da bin.
    Neben dem Gehege liegt mein Sitzsack und dort kann ich morgens meinen Kaffee trinken und ein Brot essen und den Wollbirnen beim Gemüsevernichten zusehen...


    Seit ich sie nicht mehr direkt in meinem Wohnzimmer habe und über unseren Köpfen kein Nachbar durch die Wohnung poltert wirken sie völlig gechillt. Ich glaube auch, dass größere Gruppen und viel Platz der Harmonie der Gruppe sehr zuträglich sind.


    Hin und wieder bin ich ein oder zwei Tage weg und lasse fremd füttern. Was ich dann immer merke das es ein paar Tage gibt in denen sie immer reagieren sobald ich reinkomme. Das hat sicher was mit Konditionierung zu tun. Meine Vertretung kommt ja rein und füttert dann und geht wieder. Also denken sie: Da kommt wer rein, das heißt fressen. Die Frage ist auch zu welcher Zeit gefüttert wird. Mittags schlafen in der Regel alle mehr und liegen faul im Haus rum. zu den Zeiten wenn es futter geben könnte wirken sie auf mich aktiver.

  • Meine Schweinchen leben auch im Wohnzimmer und wissen eigendlich schon, das sie nicht geknuddelt werden. Wenn ich am PC sitze und schreibe (wie jetzt grad), erzählen sie auch die ganze Zeit, vor allem Flitzi erzählt ganz gerne und vor allem viel. Verstehe zwar nichts, aber putzig ist es trotzdem :)


    Gibt es bei uns Leckerchen (Kräuter oder Erbsenflocken), streichel ich nur jedem einmal übers Köpfen und das wars auch schon. Fummeltag (TÜV) erkennen sie sofort, wenn ich die Einrichtung raus nehme. Weglaufen hilft nichts, denn da müssen sie durch.


    Wenn wir aufstehen, quietscht unsere Bande sofort los. Genauso, wenn wir einkaufen waren und gerade aus dem Fahrstuhl kommen, hört man die Quietscher schon rufen (irgendwie scheinen sie das Gemüse schon vom weitem zu riechen) :)

Ähnliche Themen wie Sie mögen zwar nicht rausgenommen werden...ABER....