Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Beobachten oder gleich zum Tierarzt??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    ich habe 13 Schweine die wöchentlich ihre kontrolle haben. wiegen..etc. ihr wisst schon.


    zur Vorgeschichte:
    meine marie hatte einen Abszess am hals. er muss-wies Abszesse machen, innerhalb einer Woche sehr schnell gewachsen sein.
    ich also gleich zum Tierarzt. (leider nicht zu meinem vertrauten den ich seit 20 jahren kenne :( )
    dachte :Abszess-das ist wirklich kein schweres Thema.
    naja-kurz und gut...statt grösseren schnitt gabs nur nen kl. stich zur eiterentleerung. dannach sollte ich spülen. aber klar-nach einem tag war der einstich wieder zu.
    ich wieder hin und der Ärztin gesagt wie man sowas behandelt(bin krankenschwester-und ich weiss nicht alles besser. aber in dem fall schon)
    also-schnitt gemacht und tägl gespült.und oral antibiotikum
    wurde aber nicht viel besser.
    bin zu meinem alten Tierarzt. der hat den Abszess samt kapsel entfernt. schnitt war schon so 1,5cm.
    habe wieder täglich gespült. marie gings auch gut.
    aber abends dachte ich sie läuft komisch. morgens ebenso-schlimmer. nach dem Nachtdienst wieder gleich zum Tierarzt.als wären ihre Hinterbeine wie gelähmt.
    hatte das auch schonmal ein Schweinchen von euch?
    die Ärztin meinte-die Entzündung könnte sich übers Rückenmark ausgebreitet haben :cry::cry::cry:
    ich habe marie einschläfern lassen. ja-schlimm.


    so-nun zum akuten Problem.
    Adelheit hat eine kl. Geschwulst am rücken. da bin ich mir 100% sicher dass es ein Atherom ist. ich beobachte es-es wächst nicht-alles ok.
    nun hat Erna auch was am hals. es ist ca. 2cent gross. gut verschiebbar.und weit enfernt von der speise/Luftröhre. wesentlich kleiner als das von marie.
    würdet ihr beobachten....
    oder gleich zum Tierarzt?? klar nach der Erfahrung mit marie.... :cry:
    bei Erna könnte man es allerdings leichter entfernen. oder nochmal warten und beobachten??
    danke fürs lesen


    lg
    silke

  • Hi Silke,


    geh besser zum TA.. könnte auch nen Tumor sein und den entfernt man am besten, so klein wie möglich.


    Hatte es dieses Jahr auch.. eine Tumorop am Hals meiner Wutz. Der Tumor meiner Wutz war klar abgekapselt und ließ sich verschieben.. und war hart zudem.


    Gute Besserung,
    Sue

  • Hallo!


    Geh besser zum Tierarzt. Ein Atherom muss nur behandelt werden, wenn es arg groß ist, wächst oder bei der Bewegung stört - oder aufbricht, damit es sich nicht entzündet.


    Aber bei der unklaren Geschwulst muss ein Tierarzt nachsehen.


    Wegen der Lähmung der Hinterbeine bei Deinem verstorbenen Schweinchen: Sowas kommt relativ häufig vor bei Meerschweinchen und in den meisten Fällen ist die Ursache vergleichsweise harmlos - ein Sturz, ein Bandscheibenproblem, eine Nebenwirkung eines Narkosemittels - und es wird innerhalb einiger Wochen von alleine wieder besser. Einschläfern muss man da nur, wenn das Tier einen absolut katastrophalen Allgemeinzustand hat. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass ein bereits behandelter, entfernter Abszess sich so in die Blutbahn leeren soll, dass es keine Sepsis gibt, sondern nur das Rückenmark angreifen soll... ist ein wenig weit hergeholt. Ich weiß, es ist zu spät noch was zu ändern, aber im Laufe der Jahre meiner Haltung hatte ich auch schon Schweinchen mit gelähmten Hinterbeinen, die nur eine Weile verstärkt Vitamine und Schmerzmittel bekommen haben, wenn ihnen das gut getan hat - und nach 6, 8 oder 10 Wochen konnten sie auch wieder laufen. Meistens war die Ursache wirklich nur ein dummer Sturz von einem 15cm hohen Häuschen.

  • Ich würde zum Tierarzt zum Abklären gehen. Atherome sind harmlos und müssen nur entfernt werden, wenn sie stören. Bei meiner Sunny wurden im September 2 Atherome (eines davon sehr groß) entfernt. Die OP ist absolut problemlos verlaufen. Ich habe vorher sehr lange beobachtet, aber bei dem großen Atherom bestand die Gefahr, dass es aufgeht und es wurde aufgrund seiner Größe langsam störend. Obwohl eine Narbe über den kompletten Rücken ging, war Sunny ein paar Stunden nach der OP wieder topfit.

Ähnliche Themen wie Beobachten oder gleich zum Tierarzt??