Hallo,
ich habe 13 Schweine die wöchentlich ihre kontrolle haben. wiegen..etc. ihr wisst schon.
zur Vorgeschichte:
meine marie hatte einen Abszess am hals. er muss-wies Abszesse machen, innerhalb einer Woche sehr schnell gewachsen sein.
ich also gleich zum Tierarzt. (leider nicht zu meinem vertrauten den ich seit 20 jahren kenne )
dachte :Abszess-das ist wirklich kein schweres Thema.
naja-kurz und gut...statt grösseren schnitt gabs nur nen kl. stich zur eiterentleerung. dannach sollte ich spülen. aber klar-nach einem tag war der einstich wieder zu.
ich wieder hin und der Ärztin gesagt wie man sowas behandelt(bin krankenschwester-und ich weiss nicht alles besser. aber in dem fall schon)
also-schnitt gemacht und tägl gespült.und oral antibiotikum
wurde aber nicht viel besser.
bin zu meinem alten Tierarzt. der hat den Abszess samt kapsel entfernt. schnitt war schon so 1,5cm.
habe wieder täglich gespült. marie gings auch gut.
aber abends dachte ich sie läuft komisch. morgens ebenso-schlimmer. nach dem Nachtdienst wieder gleich zum Tierarzt.als wären ihre Hinterbeine wie gelähmt.
hatte das auch schonmal ein Schweinchen von euch?
die Ärztin meinte-die Entzündung könnte sich übers Rückenmark ausgebreitet haben
ich habe marie einschläfern lassen. ja-schlimm.
so-nun zum akuten Problem.
Adelheit hat eine kl. Geschwulst am rücken. da bin ich mir 100% sicher dass es ein Atherom ist. ich beobachte es-es wächst nicht-alles ok.
nun hat Erna auch was am hals. es ist ca. 2cent gross. gut verschiebbar.und weit enfernt von der speise/Luftröhre. wesentlich kleiner als das von marie.
würdet ihr beobachten....
oder gleich zum Tierarzt?? klar nach der Erfahrung mit marie....
bei Erna könnte man es allerdings leichter entfernen. oder nochmal warten und beobachten??
danke fürs lesen
lg
silke