Hallo,
Seitdem ich meinen kleinen Pios habe, der ursprünglich total verängstigt aus den Kleinanzeigen gerettet wurde, stöbere ich selbst andauernd nach anderen Tieren in den Kleinanzeigen. Allein gestern Abend habe ich 4 Böckchen aus Einzelhaltung dort gesehen (nach Weibchen hatte ich nicht geschaut). Und keiner der vier hatte je mit einem anderen Tier zusammengelebt. Einer davon war sogar schon über 4 Jahre alt, was mich echt traurig macht..
Und wenn man dann noch (so, wie bei Pios) den Spruch liest "ich habe kein Interesse mehr an dem Tier" oder "zu verschenken", dann krieg ichs auch noch mit der Angst zu tun. Entweder dass Schlangenhalter kommen oder dass das Tier ausgesetzt wird, wenn es keiner haben will.
Deswegen wollte ich mal fragen, ob es in Berlin und Brandenburg einige NS gibt, die sich solcher Fälle annehmen wollen/können..? Ich würde sie auch abholen und eventuell einige Kosten übernehmen, allerdings kann ich selbst erstmal kein weiteres Tier mehr aufnehmen und möchte die nur ungern so leben sehen... Ich weiß, dass das sowohl ein großer Kostenfaktor (Kastrationen/Futter) ist, als auch ein Platzproblem (besonders bei Böcken), allerdings haben die Kleinen ja auch ein Recht zu leben...